ASP in Deutschland aktuell

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Mit Maschen, wo 20 kg Sauen durchpassen, ohne sich schlank machen zu müssen...;)

...das von @ Mitch verlinkte Filmchen meinte ich ! (y)
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Das mit dem Zaun hatte ich mir genau so vorgestellt. Fürchte, das ist bei uns nicht anders.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Ich würde wegen dem lächerlichen Zaun und der vergangenen Zeit die Chance, daß das Virus die Kernzone bereits verlassen hat, bei 90% ansetzen. Außerhalb der Kernzone wird aber noch nicht koordiniert gesucht. Geht vermutlich aufgrund der bereits sehr großen Flächen auch gar nicht mehr.

Hat jemand einen Link, wo man die aktuellen Zonen erkennen kann. Die Kernzone wurde ja wohl erweitert und dann müssten dort noch viele Kilometer Zaun gezogen worden sein. Das kann ich mir nun nicht vorstellen. Von der ehemaligen Kernzone ausgehend gibt es auch Funde außerhalb, wenn ich richtig informiert bin.
Was habt Ihr denn für Vorstellungen, mit welchen Zäunen das Areal abgesperrt wird? Geht nur über solche Netze mit Elektrik.

wipi
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
467
Gibt's schon einen Termin wann die Posse aufgeklärt wird und bei "Versteckte Kamera" läuft?
Anderst kann man sich das nicht mehr wirklich erklären. Es war wohl auch mehr Zufall daß man jetzt angefangen hat zu suchen, wenn es stimmt der Kadaver von einem Spaziergängern gemeldet wurde...
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Was habt Ihr denn für Vorstellungen, mit welchen Zäunen das Areal abgesperrt wird? Geht nur über solche Netze mit Elektrik.

wipi

Ohne Strom keine Elektrik. Kannst du dir das vorstellen?

Wenn diese Zäune zumindest eine gewisse Wirkung erzielen sollen, dann muss halt ordentlich fett Dampf auf die Leitung. Pressemitteilungen und Interviews wie gut man vorbereitet ist, erzeugen aber keinen Strom. Dazu müsste man entsprechende Geräte haben. Hat man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Es geht nur noch darum das Versagen von Politik und Verwaltung so gut wie möglich zu kaschieren und so lange über die nächsten Tage zu kommen, bis die Medien das Interesse verlieren. Anschließend werden noch ab und zu die Zahlen präzisiert und die ASP wird Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Ohne Strom keine Elektrik. Kannst du dir das vorstellen?

Wenn diese Zäune zumindest eine gewisse Wirkung erzielen sollen, dann muss halt ordentlich fett Dampf auf die Leitung. Pressemitteilungen und Interviews wie gut man vorbereitet ist, erzeugen aber keinen Strom. Dazu müsste man entsprechende Geräte haben. Hat man aber nicht.

Natürlich muss da Strom drauf. Ich wollte nur daruf hinweisen, dass ein fester Zaun nicht realisierbar ist. Mann könnte auch engere Maschen und etwas höhere Bauart verwenden. Ist keine Sicherheit, hilft aber etas die Wanderbewegungen einzuschränken.

wipi
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Ein nicht einbetonierter 2m hoher Zaun mit Toren an Straßen kann nicht 100% Wanderung verhindern. Gut gemacht, kann aber auch ein mobiler E-Zaun hilfreich sein.
Das, was da in BB steht ist allerdings mehr als jämmerlich und es ist erstaunlich, wie amateurhaft man dort an der Grenze zur ASP herumfuhrwerkt.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ich habe wenig Erfahrung mit Wildschaden, aber die meisten Jäger zäunen doch sauengefährdete Maisschläge mit zwei oder drei Litzen ein und dann ordentlich Saft drauf. Wäre das hier nicht praktikabler gewesen ?
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
ein mobiler E Zaun hält kein "Schwein" auf, oder hast Du schon einmal einen Halter von Freilandschweinen gesehen, der seine Schweine mit einem Hütenetz einzäunt?
Wo der Kopf der Sau durchgeht, wird auch versucht den Rest durchzubringen.


Mit Freilandhaltungen von Schweinen habe ich ja nun durchaus etwas Erfahrung;
Freilandschweinehaltung erfordert einen doppelten Zaun, der Außenbegrenzungszaun (ca. 1,50 m hoch) sollte zumindest im unteren Drittel engmaschig sein, so dass Haustiere oder kleines Wild nicht hindurch gelangen können. Der Zaun sollte zuverlässig gegen Unterwühlen gesichert sein. Als Innenzaun kann ein doppelter oder dreifacher Elektrozaun mit 2 m Mindestabstand zum Aussenzaun verwandt werden, so dass auch Ferkel ihn nicht passieren können.
Die Landwirte berichten i.d.R. darüber, das die entscheidende Barriere der Innenzaun ist, es muss halt nur ausreichend Spannung auf dem Innenzaun sein.
Aus diesen Praxis-Erfahrungen macht ein Elektro-Zaun mit entsprechender Spannung als Barriere durchaus Sinn; klar für die vielen Kritker der Zaunbaumaßnahmen hier im Forum muss natürlich sein, das es keine 100 % Barrieren für Schwarzwild gibt.
Kurz : Sauen können eben Alles!
Die Sauen haben doch sogar die legendären Grenzsicherheitsanlagen der ehemaligen DDR überwunden, und die Verantwortlichen damals haben sicherlich alles menschenmögliche versucht. um genau eben genau diese Möglichkeit zu unterbinden.
Also man darf durchaus kritisch sein, muss aber im gleichen Moment etwas differenzieren können und nicht zu rigoros sein mit der harschen Kritik an den Behörden und Maßnahmen in Brandenburg; am PC lässt sich gut halt locker kritisieren!


Gruß

Prinzengesicht
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
681
Oben