Neuer Revolver bestellt

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Habe mir etwas neues bestellt.

Die Kriterien waren: Mindestens 500 Joule, leicht, einen single Action und double Aktion Abzug, verstellbare Visierung, austauschbare Visierung wenn nötig, Trijicon Leuchtkorn für bessere Wahrnehmung bei schlechten Lichtverhältnissen.

Was ich bisher benutzte:
Eine Glock 21 in 45 ACP mit Rotpunktvisier.
Was mich an ihr störte war: die Grösse, den Abzug der eben doch nicht mehr passte nachdem ich mal wieder einen guten Revolverabzug in single Action geschossen hatte
Ein Ruger Vaquero in 44 mag:
Der leider eine Visierung aus Edelstahl hat (Kimme und Korn) mit der ich mit zunehmendem Alter nicht mehr so gut klar komme!

Da ich jedes Jahr mindestens mehr als 3-4 Mal einen Fangschuss angebracht habe auf im Wundbett sitzendes Wild, entweder Verkehrsunfälle oder Nachsuchen, da erübrigt sich die Diskussion ob eine Kurzwaffe für Jäger nötig ist oder eben nicht. Da macht jeder wie er will!

Ich hatte noch 2 Bodyguards in 38 SPL, aber nachdem ich diese getestet habe, wurde mir bewusst dass die mir etwas zu schwach waren.
aus 1 3/8" Lauf
Hornady + P = 204 Joule
Federal + P = 243 Joule
Geco Fangschuss = 264 Joule
Win Silver Tip = 229 Joule
Das war mir einfach zu wenig!

Ich bin mir bewusst dass der Revolver nur 5 schüssig ist. Aber wenn man 5x daneben geschossen hat, dann ist es sowieso ratsam die Beine zu schwingen und ab zu hauen!

Und dann kommt ja noch das böse "Haben Wollen Syndrom" dazu, ich habe gleich Geburtstag, und jedes Jahr kommt da was neues ins Haus!


fullsizeoutput_1ddf.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Eine P220 in .45 hätte noch mit SA/DA punkten können und zumindest 8 Schuss. Aber mit einem guten Revolver macht man nie was verkehrt. Ich sage nur "Model 13" ;-)
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Eine P220 in .45 hätte noch mit SA/DA punkten können und zumindest 8 Schuss. Aber mit einem guten Revolver macht man nie was verkehrt. Ich sage nur "Model 13" ;-)

Na ja, es wurde eben nun das Modell 60 weil es mir gefallen hat. Ist eine Glaubensfrage. Ich wollte etwas leichtes, das aber noch potent genug ist. es ist mir natürlich bewusst dass ein solch leichter Revolver auch dementsprechend Rückschlag aufweist. Aber man muss ja keine Full House Ladungen verschiessen. Wie gesagt: 500 Joule sind angesagt und ich werde mit dem Chrony Geschwindigkeitsmessgerät testen welche Munition die aus der Waffe bringt. Mehr muss es nicht sein!
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Zugegeben gefällt mir der klassische Stil beim 60er besser, aber bei deinen Kriterien absolut nachvollziehbar und Geschmäcker sind ja auch verschieden, viel Spaß damit! Auf jeden Fall gute Wahl mit dem Gewicht, das trägt sich dann doch angenehmer.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
btw: Wieviele KW darf man denn in Luxemburg als Jäger besitzen?
btw: Wieviele KW darf man denn in Luxemburg als Jäger besitzen?

Das funktioniert etwas anders als bei euch. Die Kurzwaffen sind auf dem Sportwaffenschein nicht limitiert in der Anzahl. Ich darf aber nur so viele Waffen grenzüberschreitend nutzen als auf den Internationalen Waffenpass drauf gehen (10 Stück). In meinem Fall sind das 9 Einträge von Langwaffen und Wechselläufen, wobei ein Wechsellauf auch einen Platz einnimmt von den 10 Einträgen. Das sind 3 Repetierer, Einstecklauf, BBF, DB Lauf,KLB, Schalldämpfer, HA Schrotflinte Und ich behalte mir einen Platz vor für eine Kurzwaffe. Somit sind die 10 Plätze belegt. Ich bin als Auslandsjäger der in Deutschland Pächter eines Reviers ist und einen deutschen Ausländerjagdschein besitzt, dem deutschen Jäger in Rechten und Pflichten gleichgestellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Nun, aus dem kurzen Lauf kommt auch nicht mehr Power raus als bei ner 9mm Pistole.
Desweiteren, mein Beileid zum S&W.
Die Qualität ist ja momentan ab Werk unterirdisch.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Der kommt aus dem Performance Center. Da dürfte die Qualität i.O. sein.

Also voll daneben.

Wie meinst du das, voll daneben?

Ich nehme an dass der Revolver dort im Perfdormance Center überarbeitet wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
.357 Revolver geht am besten mit 6 Zoll und Fiocci Patronen - da bringt er seine Power.

CD

Na ja, man muss sich zwischen Mindestenergie und Führbarkeit entscheiden. Ein 5oo S&W mit 6-8“ Lauf hat natürlich mehr Power als eine 357 mit 3“ Lauf. Aber die meisten werden mit mir einig sein dass die meisten „big bore Kanonen“ Zuhause im Waffenschrank ihr Dasein fristen. Meine Glock in 45 ACP war bestimmt nicht schlecht aber doch schon etwas gross und der Abzug ist nun einmal gegenüber eines guten S&W Revolver single Aktion Abzug im Nachteil! Ich hatte meine Glock immer in einem Brustholster, aber auch da war sie mir ab und zu etwas hinderlich. Ich muss auch zugeben dass das „haben wollen Syndrom“ eine schwere Krankheit ist und ich ihr nur sehr schwer wiederstehen kann! Man findet dann immer Argumente warum man der Krankheit nachgeben muss! Ich bin da sehr schwach! Darum hat es auch keinen Wert mir Vor- und Nachteile eines anderen Modells vor Augen zu führen. ich freue mich einfach nur auf mein Geburtstagsgeschenk das ich mir selbst organisiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
637
Besucher gesamt
647
Oben