Brünner ZG 47

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
78
Hallo zusammen,
letzte Woche hatte ich Glück und konnte mir eine ZG47 zulegen.
System aus 62 mit Nummer über 19000.

Diese wurde letztes Jahr überarbeitet und hat von U. Braun in Kiel einen neuen LW Matchlauf in 8,5x63 mit 51cm Länge bekommen.

Der Schaft wurde etwas aufpoliert und natürlich für den dickeren Lauf angepasst.

Bei der Waffe gab es noch eine Aufschub-Montage und 55 Schuss SAX KJG dazu.
Total sind wohl nur die fehlenden 5 Schuss aus dem 3. Päckchen bisher verschossen worden.
Insgesamt eine super Basis!

Ich bin jetzt am überlegen was für ein Glas drauf soll und ob ich die Festmontage nutze oder lieber eine andere Montage verbauen lasse.
Fest genug wird das Ganze sicherlich oder?
Hat dieses 19,5mm Prisma einen speziellen Namen?


Mit der 8,5x63 muss ich mich noch befassen, Matritzen, Hülsen Geschosse.
Kaliber und Diameter sind völlig neu in meinem Portfolio. Ich habe an das Speer Grand Slam gedacht.
Für Tips bin ich sehr dankbar!

Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Da diese Büchse ohnehin keine offene Visierung hat, spricht doch alles für eine Festmontage (grantiert fest). Zb. von Warne.
Namen hat dieses Prisma keinen besonderen. Eben Brünner (oder CZ) 19,5 mm .
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Gratuliere zur neuen Büchse.
Das war dann die beim egun für 1012,-?

Da war ich auch fast infiziert.
Nur das fehlende Gewinde hat mich noch abgehalten.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
78
Diese Montage habe ich dazu erhalten.
 

Anhänge

  • 7C9545B6-EF2C-4FB5-A77E-BB6EA450BE58.jpeg
    7C9545B6-EF2C-4FB5-A77E-BB6EA450BE58.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • 496AFCE5-88C6-42F4-A20B-A6563A525951.jpeg
    496AFCE5-88C6-42F4-A20B-A6563A525951.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
Registriert
19 Dez 2015
Beiträge
132
Wenn das originale Prisma benutzt werden und die Montage ohne Schlüssel abgenommen werden soll könnte man statt den Warne auch andere Oberteile mit Schnellösehebel nehmen.

Talley baut welche, oder Alaskaarms. Letzere habe ich, Schussbild ist super, ob die wiederholgenau ist müsste man testen (der Hersteller führt das auf Youtube mit einer 416 vor glaube ich). Ist aber nicht so ein sattes Geräusch wie eine EAW-Schwenk.

Das Prisma heisst übrigens Brünner Prisma (bzw. Brno), ist m.W. nach identisch mit dem auf ZKK und cz550.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
581
Oben