Neues Kaliber für 98er

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.210
ja aber dafür die büchse nach hause holen und wieder hinbringen:D
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Zur Not hilft auch einfach die Mündung abdrehen und sauber ansenken
Hallo.
Letztendlich ist das auch nur das Kürzen des Laufes, um eine eventuelle vorhandene, und somit präzisionsschädigende, Vorweite der Mündung zu beseitigen.

(Dem steht allerdings das mittels Lehre Prüfen der Mündungsweite zuvor. Man muss dem darin Unkundigen auch erklären, weshalb eine Maßnahme getätigt werden soll. :whistle: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.210
ich will da auch nicht ewig drauf warten. gewinde schneiden inkl beschuss 250 euro, mündung abdrehen und lauf kürzen inkl beschuss 200 euro. bneuer lauf mit einbau und beschuss 500 euro. da muss ich nicht lange überlegen
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
ich will da auch nicht ewig drauf warten. gewinde schneiden inkl beschuss 250 euro, mündung abdrehen und lauf kürzen inkl beschuss 200 euro. bneuer lauf mit einbau und beschuss 500 euro. da muss ich nicht lange überlegen
Hallo.
Wenn die geweitete Mündung nicht der Verursacher ist, bleiben laufseitig nur wenige Möglichkeiten. Das muss der Büchsenmacher dann eben herausfinden. Mann kann ja alles prüfen, der Aufwand ist gering.
Der Hinweis aufs Laufkürzen war schon gut. Abdrehen / absägen.. Vorweite beseitigen, egal wie. Danach Mündungsgewinde schneiden und Neubeschuss. Wird preiswerter, als das Einsetzen eines neuen Laufes.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Zur Not hilft auch einfach die Mündung abdrehen und sauber ansenken
Ja , könnte helfen. Das war an einem 98er (FWW Favorit) den ich als ersten Repetierer in .30-06 vor über 30 Jahren hatte und der mich fast an meinem Wiederladekönnen hat zweifeln lassen der Fall . Der war nie unter 4-5 cm zu bekommen.
Aber mit dem Absägen wäre auch eventuelle Vorweite und Lochfraß gleich beseitigt .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Lass den Büma mal 2-3 cm vom Lauf absägen und dann noch mal probieren bevor der geopfert wird.
Das ist ein sehr guter Tip. Hatte mal eine Brno, da wurde ein MG geschnitten und der Lauf gekürzt. Beim Beschuss war das Lager zu eng, man hatte 1970 wohl andere Lehren als heute. Also nachreiben, neu beschießen, die Präzision ist jetzt in einer ganz anderen Liga.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Das ist ein sehr guter Tip. Hatte mal eine Brno, da wurde ein MG geschnitten und der Lauf gekürzt. Beim Beschuss war das Lager zu eng, man hatte 1970 wohl andere Lehren als heute. Also nachreiben, neu beschießen, die Präzision ist jetzt in einer ganz anderen Liga.
Der von mir weiter oben erwähnte Lauf in .30-06 wurde ausgebaut und durch einen in .6,5x55 ersetzt . Einiges später habe ich ihn in ein aus einer Salutwaffe recyceltes 1918 Oberndorf System als Nachsuchenbüchse (dafür schien er Präzise genug) einbauen lassen . Dazu wurde auf 53 cm gekürzt und die Mündung neu gemacht .
Seitdem schiesst das Teil auf einen Daumennagel .20161021_220806 (1).jpg
Wenn der Schütze nicht zu sehr am Abzug reisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.094
Solange es ein volkstümliches Mittelkaliber bleibt, ist es fast unwichtig welches es ist. Halte es gleich mit deinen anderen Kalibern oder ergänze sinnvoll.
Aber ein Mündungsgewinde würde ich in dem Zuge machen lassen.
Auf den Komfort ohne Mickymäuse zu jagen, weniger Erschütterung im Revier und die Anwohner weniger wuschig zu machen, möchte ich nicht mehr verzichten. Und mein Sohn bekommt übermorgen einen Hund - auch da beruhigt es mit Dämpfer jagen zu können.
Bei seiner Heym blieb es beim zurückgesetzten Korn (sieht top aus) und er nutzt Frontdämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Das Laufkürzen war nach dem Krieg die Standartoperation bei ausgegrabenen Militär 98ern. Mein Vater hat das nach der Wiederbewaffnung der Jägerschaft oft gemacht. Es waren ja viele 98er
in 8x57 in Gebrauch. Alle waren wie Trumpeten, weil sie mit Kette
geputzt wurden beim Militär.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
893
Mich würde interressieren, welche Kaliber noch in @Cstar's Schrank stehen.
Erst dann würde ich ein Kaliber vorschlagen, was dann den Schrank/die Kaliberpalette vervollständigt...

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
806
Oben