ASP in Deutschland aktuell

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
edit

Zurück zum Thema: aus der Ferne habe ich nicht den Eindruck, dass Brandenburg auf die erwartbare Situation ausreichend vorbereitet war und im Grenzbereich in der letzten Zeit Kontrollsuchen unternommen hat. Fakt ist ja, dass die ASP nicht erst seit zwei Wochen im Land ist, sondern auf jeden Fall einige Wochen länger. Erstaunlich, dass das so lange nicht entdeckt wurde. In SH bspw. wurden Suchhunde ausgebildet, die nun an BB ausgeliehen wurden und dort einige Kadaver aufgespürt haben. Das sollte jedes Bundesland vorhalten, zumindest mal die an der Ostgrenze, bei der ein natürlicher Eintrag möglich ist und hier ja sehr wahrscheinlich auch stattgefunden hat.
BW hat ein ASP Kompetenzteam aufgestellt, zusammengesetzt als Veterinären, Landwirten, Förstern, die ein Handbuch erarbeiten, in dem alle Details stehen, was, wie, wo und von wem im Seuchenfall zu tun ist, damit man keine Zeit verliert. Dem sollten andere Bundesländer folgen, so noch nicht gemacht.
Individuelles Versagen ist nicht branchenbezogen. Das ist allgemeine Lebenserfahrung. Nur weil Kfzler meine Bremse schlecht repariert hat, muss dafür nicht den Berufsstand an sich verantwortlich machen.



Ich persönlich bin davon überzeugt, das auch jeder andere Kreis in einem x-beliebigen anderen Bundesland ähnliche Probleme bekommen und Defizite im Mangagement des ASP-Infektions-Geschehens offenbart hätte; vielleicht wären da im Krisenmanagement einige Nuancen besser gelaufen!
Ich glaube, jetzt sind alle anderen Bundesländer "erst mal glücklich", das das Erstauftreten der ASP nicht in ihrem Beritt passiert ist und dieser Kelch an ihnen vorübergegangen ist!
Der evt. anstehende zweite Infektionsherd wird auf alle Fäjje nicht annähernd soviel Wind aufwirbeln wie der jetzige Erstinfektionsnachweis in Brandenburg!

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Kommt drauf an, wo er sich befinden wird. In mitten der Republik wird das schon zu hektischer Betriebsamkeit führen.

Sonst absolute Zustimmung.



Ja, da hast du natürlich Recht.
Natürlich wird ein zweiter Infektionsherd in den Veredelungszentren der Republik zumindest lokal (auf Kreisebene) oder auf Landesebene "zu hektischer Betriebsamkeit führen".
Aber die schnellebigen Presse und die Medien insgesamt "treiben die Sau erfahrungsgemäß ungern zweimal mit dem gleichen Getöse durch Dorf!"

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Na, warte mal ab, bis der erste Hausschweinebestand betroffen ist, was hoffentlich lange verhindert werden kann:unsure:


Glaube mir,
ich weiss genau, was dann kommt!
Das reine Bekämpfen der ASP in Hausschweinbeständen ist bei unseren Strukturen in Deutschland im Gegensatz zu den osteuropäoschen Ländern, ja nun kein Hexenwerk. (die Massnahmen kennst du doch genauso gut, die Problematik ist aber nicht vergleichbar mit der KSP)
Die medialen Auswüchse und Horrorgeschichten haben wir ja nun auch jetzt schon und die werden noch etwas weitergehen, die handelspolitischen Folgen und die finanziellen Konsequenzen für die Branche als Gesamtes machen mir da deutlich mehr Sorgen!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Naja, die finanziellen Folgen für "die Branche" sind ja nun da. Es war auch blauäugig zu erwarten, dass China Deutsches Schweinefleisch noch reinlässt. Ich habe x mal Schweinepest, Vogelgrippe und schließlich BSE mitgemacht und immer sind die Märkte zusammen gebrochen, zu erst immer in Deutschland, was ich auch prophezeihe, für den Fall, dass Hausschweine gekeult werden. Ach Scrapie bei Schafen hatten wir ja auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.701
Naja, die finanziellen Folgen für "die Branche" sind ja nun da. Es war auch blauäugig zu erwarten, dass China Deutsches Schweinefleisch noch reinlässt. Ich habe x mal Schweinepest, Vogelgrippe und schließlich BSE mitgemacht und immer sind die Märkte zusammen gebrochen, zu erst immer in Deutschland, was ich auch prophezeihe, für den Fall, dass Hausschweine gekeult werden.

Und ? Das Leben ging weiter ....
Wie dieses mal auch. Nun zittern halt ein paar Schweinebauern aber Schwierigkeiten gibt's in anderen Branchen wohl auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich persönlich bin davon überzeugt, das auch jeder andere Kreis in einem x-beliebigen anderen Bundesland ähnliche Probleme bekommen und Defizite im Mangagement des ASP-Infektions-Geschehens offenbart hätte; vielleicht wären da im Krisenmanagement einige Nuancen besser gelaufen!
Ich glaube, jetzt sind alle anderen Bundesländer "erst mal glücklich", das das Erstauftreten der ASP nicht in ihrem Beritt passiert ist und dieser Kelch an ihnen vorübergegangen ist!
Der evt. anstehende zweite Infektionsherd wird auf alle Fäjje nicht annähernd soviel Wind aufwirbeln wie der jetzige Erstinfektionsnachweis in Brandenburg!

Prinzengesicht


Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Zu erwartendes Versagen der Behörden. Überall. Nach X Jahren Vorlaufzeit.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Zu erwartendes Versagen der Behörden. Überall. Nach X Jahren Vorlaufzeit.


Es ist halt so wie bei vielen Dingen im Leben,
man kann sich trotz aller Planungen, Übungen und durchgespielter Szenarien nicht auf alles perfekt vorbeiten und sich auch nicht gegen alles 100% ab/versichern (Vollkasko-Mentalität);
die Realität schlägt einem immer wieder ein Schnippchen!
Dieses ungeschriebene Gesetz kennst du doch sicherlich auch?!?
Man kann jetzt nur aus den gemachten Fehlern für die nächste Situation lernen, da sollten dann eben v.a. nicht exakt die gleichen Fehler und auch die gleiche Qualtität der Fehler wiederholt werden; da werden aber garantiert andere Fehler und Problemstellungen auftreten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
100 Prozent verlangt ja auch keiner... aber so 10 Prozent wären schon nett.

Eyy... sorry... aber vom ersten Palaver über Zäune über die Darstellungen in den Medien im Dezember, bis heute... alles nullkommanull... ein Totalversagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Bist Du Dir sicher, dass Du da im fernen Westen wirklich ein so umfassendes Bild bekommst, dass Du Dir solche Pauschal- und Totalaussagen leisten kannst? :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Japp. Das kann man aus Minnesota oder auch aus Bangladesh.

Zaun: kakke. Durchführung: kakke. Krisenmanagment: kakke. Kommunikation: kakke.

Was könnte schlimmer sein? Also ausser halbtote Sauen in aZuchatanlagen zu schleppen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
367
Zum Thema sollte man nicht vergessen, das es aus Deutschland zu Protesten kam, als die Dänen den Zaun bauen wollten und es getan haben. Wie dumm doch so ein Zaun wäre, etc...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
694
Oben