Diskusion über die Anschallpflicht mit Pol.-Beamten

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
Meine Frau und ich sind von BS auf den Weg nach hause, auf der B4, wie immer Stau, also abgebogen und über die Dörfer Richtung Heimatort. Irgentwann überholt uns ein Zivilwagen der Polizei, was auch erst nicht ersichtlich war, der zivile Beifahrer guckte uns an und kurz darauf Kelle raus & bitte folgen.
An der Parkmöglichkeit angekommen, stiegen beide Beamten aus, einer etwas abseits ( zum Sichern seines Kollegen ), die Beamten sahen ja auch auf Grund meiner Aufkleber am Fahrzeug das ich Jäger und Sportschütze bin. Höflich und bestimmt hieß es:
Allgemeine Verkehrskontrolle, bitte Motor abstellen usw. Sie und ihre Frau sind nicht angeschnallt, das ist eine OWI und wird mir jeweils 30,-€ geahndet, dazu musste ich Warndreieck/Verbandskasten vorzeigen. Beim öffnen meines SUV konnte man natürlich in das Fahrzeug schauen und eine ordentlich verpackte Langwaffe sehen, hat sie aber nicht interessiert. Ich habe den Beamten ausreden lassen und nur auf Fragen geantwortet. Nach der üblichen Überprüfung der Personalien und des Fahrzeuges, wollte der Beamte schon mal das Verwarngeld kassieren ( ist mitunter noch möglich ).
Nun habe ich Ihn darauf hingewiesen, das wir eine Befreiung von der Anschnallpflicht haben und diese Ihm dann vorgelegt.
Der Beamte hat daraufhin etwas ungehalten reagiert, mit den Worten: Das hätten Sie mir auch gleich sagen können und egal ob Sie eine Befreiung haben, oder nicht, es ist grundsätzlich anzuraten den Gurt anzulegen. Daraufhin haben wir einige Zeit diskutiert und den Beamten gefragt, ob er die ärztlichen Atteste in Frage stellen möchte?
Es kam dann nichts weiter.
Mir stellt sich nur die Frage, warum Beamte immer wieder Belehrungen abgeben müssen, die mehr als flüssig sind, nämlich überflüssig!
D.T.
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Das erinnert mich ein bisschen an den Typen von einer Kaffee-Automaten-Leasing-Firma, der mich neulich anrief. Ich hatte Zeit und Spaß daran, mir lang und breit die komplette Angebotspalette inkl. Lieferverträgen für Kaffee und Reinigungsmittel erklären zu lassen.
Nach einer ganzen Weile fragt mein eifriger Gesprächspartner dann, wieviele Abteilungen es in unserer Firma gäbe und wieviele Mitarbeiter.
Nach meiner Antwort: "Wir sind zu zweit und mein Kollege trinkt leider nur Tee" hat mein Gesprächspartner leider grußlos aufgelegt. Echt schade...
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
Werter Dauphin-Trapper-

Ich lese Ihren Text folgendermaßen:

"Ich habe einen Polizisten auflaufen lassen, und der war dann beleidigt,
weil ich ihn auflaufen lassen habe."

Habe ich eine Leseschwäche?

derTschud

nein, hast alles richtig gelesen, ich habe mir angewöhnt bei Kontrollen erstmal nur auf Fragen zu antworten, bin gut damit gefahren!
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
So gut das Du hier einen neuen Faden über das Thema eröffnest und Dich beschwerst.

Um es nochmal klar zu stellen, ich bin nicht gegen Kontrollen, nur finde ich eine Diskusion über das Für und Wieder der Anschnallpflicht bei ärztl. Attest & amtl. Bestätigung, nicht angemesen.
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Um es nochmal klar zu stellen, ich bin nicht gegen Kontrollen, nur finde ich eine Diskusion über das Für und Wieder der Anschnallpflicht bei ärztl. Attest & amtl. Bestätigung, nicht angemesen.
D.T.

Vielleicht hat der Beamte im Laufe seiner Dienstzeit schon sehr unschöne Unfälle mit nicht angeschnallten Personen gesehen?

Also ich sehe da kein Grund sicher darüber aufzuregen..
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Ist es unangemessen zu fragen, warum ihr Beide Euch nicht anschnallen müsst?
Giebts eine Krankheit, die das verhindert? Ich hab noch nie sowas gehört. Hier ist das nur möglich wenn man unter 150 cm Körperlänge hat. Und selbst dann ist es fraglich ob man einen Arzt findet, der die Verantwortung bei einem Unfall übernehmen will.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
Vielleicht hat der Beamte im Laufe seiner Dienstzeit schon sehr unschöne Unfälle mit nicht angeschnallten Personen gesehen?

Also ich sehe da kein Grund sicher darüber aufzuregen..

Nein, ich rege mich nicht darüber auf, aber Fakten meinerseits sollten auch beachtet werden, egal was der Beamte schon an Unfällen gesehen hat, meine Befreiung von der Anschnallpflicht hat eine Berechtigung, die auch hartgesottene Beamten hin nehmen müssen, ohne Diskusion!
D.T.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
Ist es unangemessen zu fragen, warum ihr Beide Euch nicht anschnallen müsst?
Giebts eine Krankheit, die das verhindert? Ich hab noch nie sowas gehört. Hier ist das nur möglich wenn man unter 150 cm Körperlänge hat. Und selbst dann ist es fraglich ob man einen Arzt findet, der die Verantwortung bei einem Unfall übernehmen will.

Es hat ausschließlich gesundheitliche Gründe. Der Artzt übernimmt deswegen aber keine Verantwortung und kann nicht belangt werden.
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
831
Oben