Pard 007: Praxiserfahrung

Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
80
Bei Schlechtwetter kommt das PARD tatsächlich an seine Grenzen, bei Nebel bzw. viel Feuchtigkeit in der Luft seh ich hauptsächlich die Reflexion des IR Strahlers in den Tröpfen. Habe aber leider keine Erfahrung ob das bei teureren Nachtsichtig-Geräten besser ist.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das gilt aber für alle Geräte in Zusammenhang mit künstlicher Beleuchtung.
IR- Strahlung wird eben reflektiert.
Man kennt den Effekt vom Auto. Blendet man bei starkem regen oder Nebel auf, schwindet die Sicht. Beim Nissan Micra genau wie bei der S-Klasse.
Das ist Physik. Kann man auch mit der Taschenlampe für sich selbst darstellen.
Bei Nebel nutze ich den Wärmebildvorsatz. Bei Ansitzen vor naher Vegetation auch. Überalls, wo die Strahlung reflektiert wird. Da haben alle Geräte die künstliches Licht benötigen auch Nachteile.
Nun kann jeder bei sich selbst prüfen, ob er aus dem dichten Bewuchs heraus jagd, viel bei Starkregen und Nebel unterwegs ist oder sich an eine Grabenkante mit Bewuchs in 15m entfernung setzt usw...
Nutzt man das PARD dann wegen tatsächlicher Gründe mal nicht geschieht folgendes Undenkbares: Man hat den Normalzustand, den man schon immer hatte.
Man kann sich also nur verbessern, aber nichts wird schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
eben.
Man kann auch auf die Geringe IP Klasse eingehen. Nur ist das ja in der Realität bedeutungslos
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Aber das wiederholt sich wirklich in jedem Faden wenn es um das Pard geht.
Eine 500 Euro Lösung kann ja nicht gut sein, mein GEN 2+/3 NSG kann viel mehr :rolleyes:

Hast Du eine Quelle zum Bezug von GEN2+ Nachtsichtvorsatzgeräten zum Preis von 500 EUR?
Frage für einen Freund.
 
Registriert
6 Aug 2019
Beiträge
39
Hier mal meine Erfahrungen:
Nutze es mit einem Z6i , da hatte ich am Anfang das mit dem Parallaxeturm nicht auf dem Schirm...ehehhe...danach ging es gut.
Enfernung bis 130 Meter ist machbar.
Fehlt nur noch ne WBK :)

Wie gut klappt das Zielen mit dem nach hinten verlängerten Okular?

Habe eine Schaftverlängerung, braucht es aber nicht wirklich geht auch ohne.

Haut man sich das Teil jedes mal ins Auge oder auf die Nase?

Habe einen Schalldämpfer +.308, da passiert nichts. Der Kollege hat den Gummi verloren der hat schon 2-3 Cuts :)

In welchem Kaliber und Waffe verwendet Ihr es und ist es schußfest?

.308 bisher ca. 15 Schuss kein Problem

Wie gut funktioniert die Montage mit welchem Adapter?

Habe einen Adapter für das Z6i von Dr. Mair

Flüchtet das Wild vor dem IR-Licht?

Rehwild scheint es am Besten wahrzunehmen, Sauen eher nicht (kann noch kommen), Raubwild reagiert eher nicht.

Hat jemand einen Adapter für das SwariZ6i?

Ja, den von Dr. Mair

Verkratzen die ZFs?

Hab schon 2-3 Macken ins ZF bekommen hab. Lag aber eher an mir hab es beim draufschieben verkantet. Also einfach bischen aufpassen. Man kann den Adapter auch drauf lassen, dann hat man nur den Bajonettverschluss, dann passiert garnix.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Zu den Fragen des TS,

Wie gut klappt das Zielen mit dem nach hinten verlängerten Okular?

Keine Probleme bei Blaser R8, Rem 700 u. Sig 716.

Haut man sich das Teil jedes mal ins Auge oder auf die Nase?

Kauf dir eine "Lichtschutzblende" für dein ZF, dann weißt du wie sich später das Pard im Schuss anfühlt. Für mich ist es kein Problem, ein Brillenträger oder 9,3x64 Schütze?! Testen...
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=zielfernrohr+gummiblende

In welchem Kaliber und Waffe verwendet Ihr es und ist es schußfest?

308, 30-06, 300 Win, bis 180m getestet, alle Waffen mit SD

Wie gut funktioniert die Montage mit welchem Adapter?

Der Mitgelieferte funktioniert, benötigten Durchmesser beachten

Flüchtet das Wild vor dem IR-Licht?

Reh, Rot und Raubwild wirft teilweise auf, Vorsicht wenn man beobachten will.
Schweine, was anderes muss ich in der Nacht nicht geschossen haben, reagiert nicht wirklich.

Hat jemand einen Adapter für das SwariZ6i?

habe kein Z6i, V8 etc. mit Leutpunktverstellung auf dem Okular. es gib relativ teure Adapter dafür

Verkratzen die ZFs?

Ein wenig Isolierband verhindert das sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Hier mal meine Erfahrungen:

Hab schon 2-3 Macken ins ZF bekommen hab. Lag aber eher an mir hab es beim draufschieben verkantet. Also einfach bischen aufpassen. Man kann den Adapter auch drauf lassen, dann hat man nur den Bajonettverschluss, dann passiert garnix.

Dann könnte ich mir vorstellen, das es bei dem Befestigungskonzept nicht vorgesehen ist, einen Zerkratzschutz zu montieren.

http://www.drmair.at/images/stories...d-z6i-gen-1-und-gen-2-duralyt-montage-(1).jpg

Bei dem von mir beim Foristi MAXIMTAC erworbenen Adapter sind 4 (rote) Hartplastikstreifen fest im Adapter montiert. Zudem liegt ein Gummistreifen dabei, welchen ich mit doppelseitigem Klebeband in die untere Rundung eingeklebt habe. Der Adapter lässt sich ohne Probleme innerhalb von Sekunden montieren / entfernen. Das PARD sitzt bombenfest.

https://www.maximtac.de/rusan-adapter-swarovski-z6i-gen-1-schnell-montage-pard-nv007.html

Einfach mal nach dem Foristenpreis fragen, vielleicht geht noch was. ;)

P1.jpgP2.jpgP3.jpgP4.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
814
Oben