ASP in Deutschland aktuell

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Danke, in der Meldung ist das Thema Grenzübergang ja auch angesprochen.

Außerdem muss schnell entschieden werden, was mit dem Grenzübergang der Bundestraße 1 passiert. Er ist viel befahren und liegt mitten in der Kernzone. Ein Problem, so Landrat Gernot Schmidt weiter: "Am einfachsten wäre es, wenn wir in dem Bereich den Grenzübergang schließen, aber das muss Polen und die Bundesregierung entscheiden."
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Augenwischerei. Vielleicht finden die Jungs und Mädels etwas. Ohne Begleitung der "Jäger" durch ortskundige JAB und Begeher wird das doch nix. Was sollen die machen wenn sie ein krankes, noch lebendes Stück finden? Mehr wie Meldung "Kranke Wildsau gefunden" kann nicht kommen. Erlösung zeitnah funktioniert da nicht.
 
Registriert
20 Mai 2015
Beiträge
63
Augenwischerei. Vielleicht finden die Jungs und Mädels etwas. Ohne Begleitung der "Jäger" durch ortskundige JAB und Begeher wird das doch nix. Was sollen die machen wenn sie ein krankes, noch lebendes Stück finden? Mehr wie Meldung "Kranke Wildsau gefunden" kann nicht kommen. Erlösung zeitnah funktioniert da nicht.

Zumindest in anderen Landesteilen hat man über die Jagdbeauftragten die uniformierten Jagdscheininhaber abgefragt. Allerdings wird das erst relevant, wenn ein Truppenübungsplatz betroffen ist - dort sind die Veterinäre der Bundeswehr und nicht die der betroffenen Landkreise zuständig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Augenwischerei. Vielleicht finden die Jungs und Mädels etwas. Ohne Begleitung der "Jäger" durch ortskundige JAB und Begeher wird das doch nix. Was sollen die machen wenn sie ein krankes, noch lebendes Stück finden? Mehr wie Meldung "Kranke Wildsau gefunden" kann nicht kommen. Erlösung zeitnah funktioniert da nicht.

Es geht nur um die Fallwildsuche. Mehr als ein +/- geordnetes Hinterherlaufen hinter der Seuche ist doch jetzt schon nicht mehr gegeben.


CdB
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Fallwildsuche ist ja ok. Die Wahrscheinlichkeit in diesem Zusammenhang krankes, kaum mobiles, lebendes Wild zu finden ist doch durchaus gegeben?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Bei kaum mobilem Wild wird zeitnah jemand herbeigerufen werden können, der das klären kann und darf. Die werden doch nicht im luftleeren Raum völlig allein und eigenständig agieren.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Pressemitteilung Nr. 245/2020, 01.10.2020
Bundeswehreinsatz zur Bekämpfung der ASP

Zur Unterstützung der Maßnahmen des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa bei der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest werden ab 01.10.2020 Kräfte der Bundeswehr eingesetzt.

Soldaten des Jägerbataillons 431 aus Torgelow sowie der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanie des Landeskommandos Brandenburg suchen dabei unter Führung des Landkreises nach Fallwild im sogenannten „gefährdeten Bereich“ in einem Gebiet mit einem Radius von 5 km um die ausgerufene Kernzone herum.

Insgesamt handelt es sich dabei um etwa 140 Soldaten, die in zwei Einsatzabschnitten eingesetzt werden. Der Einsatz erfolgt auf Grundlage von Artikeln 35 Abs. 1 Grundgesetz im Rahmen der gegenseitigen Amtshilfe.

Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa


Quelle:
https://www.lkspn.de/aktuelles/aktu...bundeswehreinsatz-zur-bekampfung-der-asp.html
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
https://www.welt.de/regionales/berl...-duerfen-in-Oder-Spree-wieder-auf-Felder.html

,,...Dem Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises liegen bislang rund 350 Anträge auf Ausnahmen vom Bewirtschaftungsverbot land- und forstwirtschaftlicher Flächen vor,

...
Bisher seien einzelne Ausnahmen zugelassen worden. Voraussetzung sei unter anderem das Absuchen der Fläche nach verendeten Wildschweinen durch den Landwirt oder einen Mitarbeiter. ..."
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das ist Abwägung zwischen "notwendig" und "möglich" auf der Suchen nach dem "mildesten Mittel" im Verwaltungshandeln. Du wirst keine Genehmigung für die Ernte von Mais bekommen, damit die darin steckenden Sauen da auch drin bleiben können, aber warum sollte man nicht einen gerade deckungslosen Acker neu einsäen oder notwendige Spritzungen vornehmen dürfen? Wo keine Sauen stecken kann man keine verjagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Eine gewisse Schadensminderung wird dabei mitspielen, könnte mir vorstellen dass die LW kein Interesse an Verschleppung der ASP haben und in ihren Betrieben weitere Vorsorge leisten.

Über den Sinn kann man noch trefflich spekulieren. Speziell wenn es dann doch noch Probleme gibt. Die Zahl der Anträge wird noch stark steigen mit jedem weiteren Fund und neuen Sperrkreisen. Aber man kann nicht das gesamte Land stillegen, irgendwie muß es weitergehen.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Tja Blöd gelaufen. Hätte man mal lieber der ASP verboten die Grenze zu überschreiten.
Is ja nicht so dass die Absatzprobleme was neues wären, da hätte man schon lang ansetzen können. Aber is ja das problem der "blöden" Jäger.
Nur jetzt hald nicht mehr nur....
Die Bauern tun mir ein winziges bisschen Leid, aber auch nicht zu viel, aus der Richtung kam ja auch nichts Unterstützendes. Leider...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
799
Oben