Pard 007: Praxiserfahrung

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Hier mal meine Erfahrungen:
Nutze es mit einem Z6i ,

In welchem Kaliber und Waffe verwendet Ihr es und ist es schußfest?

.308 bisher ca. 15 Schuss kein Problem

Wie gut funktioniert die Montage mit welchem Adapter?

Habe einen Adapter für das Z6i von Dr. Mair


Hat jemand einen Adapter für das SwariZ6i?

Ja, den von Dr. Mair


Ok, also mit dem Z6i klappt es auch? Hatte mal gehört, dass die günstigeren ZF´s mit dem Pard imVorteil wären, da sie nicht so hoch vergütet sind und das Infrarotlicht besser durch ließen. Aber mit Deinem Z6 kommst Du auch klar? Da hört sich gut an.

Danke!
 
Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
80

Bei meinem z6i funktioniert es.

Sind günstigere ZF besser für das PARD? Eventuell. Kaufe ich mir deshalb ein zweites ZF neben meinem z6i? Niemals.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Das PARD bietet aber den Gläsern die aussortiert im Regal liegen eine prächtige Gelegenheit wieder in Nutzung genommen zu werden ;)
1,5-6x42 klingt doch ganz wunderbar. LP wird nicht benötigt.
Alles was man braucht. Wird weiter vorn montiert und passt dan prima als Nachtsichtkompletpaket.

Es gibt ja einige 1,5-6x42, kannst du da einen bestimmtes Glas empfehlen?
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Ansonsten kann ich seit einiger Zeit ebenfalls aus eigener Erfahrung mit dem PARD 007A 16mm sprechen:

Wie gut klappt das Zielen mit dem nach hinten verlängerten Okular?

Ganz okay, man gewöhnt sich dran.

Haut man sich das Teil jedes mal ins Auge oder auf die Nase?

Bei mir ja, bekomme es jedesmal leicht ans Auge geditscht.
30-06 trotz Schaftverlängerung, liegt an dem leichten Gewicht meiner Büchse.
Tut nicht weh, ist aber nervig und führt zu leichtem muken.
Deshalb soll bald eine .308 mit Gewinde her.;)

In welchem Kaliber und Waffe verwendet Ihr es und ist es schußfest?

30-06, bisher Schussfest.

Wie gut funktioniert die Montage mit welchem Adapter?

PARD NV007 Universal Schnell-Adapter
Funktioniert soweit gut, aber vor der Nutzung unbedingt zwei Tropfen Öl aufs Gewinde, bewirkt Wunder!

Flüchtet das Wild vor dem IR-Licht?

Nope, bisher kein Stück Wild erlebt, dass auf den IR Strahler reagiert hat.
Einmal hat ein Stück Rehwild länger in den Strahler bzw. meine Richtung beblickt, danach jedoch ruhig weiter geäst.

Hat jemand einen Adapter für das SwariZ6i?

Nein.

Verkratzen die ZFs?

Nein, bisher nicht!

Hat jemand den Vergleich zu einem Vorsatzgerät mit Verstärkerröhre ...

Nein, nicht wirklich!

Ich freu mich auf Eure Berichte!

Das Pard liefert in der Regel bis 100m ein sehr gutes Bild, zwischen 100m und 150m ist es okay, mann könnte dann noch gut schießen, aber mit dem exakten Ansprechen wird es ab 150m schwieriger.
Um so dunkler die Nacht umso besser das Bild, wenns zappenduster ist, gibt es ein schönen knackiges Bild.
Bei Dämmerung oder hellem Vollmond rauscht das Bild und die Qualität ist nicht ganz soo gut.
Auch kommt es drauf an ob im Hintergrund ein Wald ist oder man übers offene Gelände schaut.
Bäume oder Wald im Hintergrund bewirken eine Reflexion der IR Strahlung, somit wird das Bild insgesamt besser als wenn man einfach übers Feld schaut.

Waidmansheil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es gibt ja einige 1,5-6x42, kannst du da einen bestimmtes Glas empfehlen?
Es eght um Altbestand. Mir fällt da mein altes S&B ein ;)
Viele dieser Gläser wurden mit Aufkommen des LP aussortiert. Dabei sind sie von guter Qualität.
Der LP wird nicht beötigt und so kann man ein vorhandenes wieder einervernünftigen Verwendung zuführen. Wenn man es noch weiter vorn in die Montage setzen kann, gewinnt man Raum fürs Vorsätze.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Es eght um Altbestand. Mir fällt da mein altes S&B ein ;)
Viele dieser Gläser wurden mit Aufkommen des LP aussortiert. Dabei sind sie von guter Qualität.
Der LP wird nicht beötigt und so kann man ein vorhandenes wieder einervernünftigen Verwendung zuführen. Wenn man es noch weiter vorn in die Montage setzen kann, gewinnt man Raum fürs Vorsätze.

Okay das macht Sinn.
Ich hätte gerne ein 1-8x40 oder 42 mit Paralaxverstellung, das muss aber erst noch jemand auf den Markt bringen.:D

Anonsten hast du Recht, man könnte sich nach diesem Altbestand ohne LP umsehen, dürfte nicht allzuviel kosten.
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
297
Ich kann den Hype um das Pard nicht verstehen. Hatte vor ein paar Monaten die neuere Version des NV007 von Maximtac ausprobiert.
Ohne Strahler sieht man nicht mehr als sonst und mit (meist verbotenem Strahler) taugt es nur bis 50 Meter.
Habe Fotos an Maximtac geschickt und mitgeteilt bekommen, dass mein ZF wahrscheinlich zuviel IR Licht rausfiltert, was meist bei hochwertigen ZF der Fall ist (Kahles Helia 5 2,4-12x56).

Habe es darauhin an ein günstiges Nikon Monarch und ein 90€ Hawke geklemmt, beide mit Paralaxeausgleich und mit Sicherheit ohne hochwertige Beschichtung.
Trotz stundenlanger Dreherei an den verschiedenen Einstellmöglichkeiten von NV und ZF bin ich nicht an eine brauchbare Reichweite von auch nur 100m rangekommen.
Die beindruckenden Aufnahmen die auf Youtube kursieren, kann ich nicht annähernd nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
613
Oben