Neuer Waffenschrank auf 30cm Podest stellen...

Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Du bist Arnold Schwarzenegger, aber wer ist Dein Bruder?

Sind 200 Kilo nicht doch ein bisschen sehr ambitioniert?

Nein, das bin ich nicht. Nur Kraftdreikämpfer, der in seinen halben Zwanzigern mal in den Top 10 Deutschlands gehoben hat und im Bundesland öfter auf dem Treppchen stand. Für meinen Bruder gilt ähnliches. :whistle:

Na ja, wenn man selber trainiert ist und 100kg Kampfgewicht mitbringt sind die 200 kg nicht das Problem, sondern dass man keinen vernünftigen Griff an der glatten Oberfläche hat. :whistle:

Das sehe ich auch so.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.005
Ich habe folgendes Problem...
Ich habe einen Raum hergerichtet in dem ich nun 2 Waffentresore ca 200kg stellen möchte bzw umrücken,
Es ist notwendig das ich die Schränke auf ein zu erschaffendes kleines Podest stelleb30cm hoch.
1.Schränke werden ja verankert kann ich da nicht lose ein Podest aus z.b Gasbeton stücken ggfs verklebt schaffen das die last trägt??
2.Wie bekommt mann den Schrank 200kg da rauf gestellt gibtves hilfsmittel dafür oder hubsachen?

DANKE für Eure Hilfe

Ps es soll wirklich nicht schön sein nur zweckmässig
Gasbeton hat reichlich Tragvermögen. Ich klebe z. B. 24er Steine liegend und lückenlos mit Flexkleber auf den Boden, fliese das Ganze mit einer stabilen Bodenfliese und erhalte damit einen 25 cm hohen Sockel, auf den ich selbst schwerste Öfen stellen kann. Schwimmend verlegter Estrich hat eine garantierte Tragfähigkeit von 250 kg/ m2. 2 x 200 kg würde ich zumindest nicht in die Nähe einer Zimmerecke stellen. Ggf. den Schwimmestrich vorher stabilisieren. Dazu bohre ich mit einen Kernbohrer einige Löcher (100 mm) durch den Estrich höhle die darunter befindliche Dämmung etwas aus und befülle alles mit Zementmörtel. Zum Heben schwerer Lasten benutze ich meine elektrische Ofenkarre. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. 😉 Wmh HH
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
na aber eine elektrische Ofenkarre ist doch was!
Danke für den Klebetrick!
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Du bist Arnold Schwarzenegger, aber wer ist Dein Bruder?

Sind 200 Kilo nicht doch ein bisschen sehr ambitioniert?

Also damals beim Umzug des tresors haben die den auch zu zweit gepackt und gesagt, dass sie bis 500kg zu zweit machen, das wäre kein Problem. Und die sahen nicht danach aus... :oops:

Es gibt so Umzugshebel, zum anheben vom schweren Schränken etc. das ist ein Hebel, mit Rollen drunter, den man mit dem Fuß hochdrücken kann. Ich würde sonst auch zu den brettern raten, aber der Schiebe-Widerstand der Bretter ist immens hoch, so dass das rüberschieben auf das Podest doch extrem hart werden kann.

Ich würde daher den Möbelheber (so ist wohl der Ausdruck) mit den Brettern kombinieren, um auf die Höhe zu kommen: https://www.amazon.de/Teppichgleiter-Transportroller-Transporthilfe-Transportieren-Belastbarkeit/dp/B08K4L6BNP/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=möbelheber+200kg&qid=1601905802&s=diy&sr=1-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyT0lOSDdNNkxBNjdGJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMTQ3NDE3MU5LNzk0MVRESFgzRSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNDE2ODMzMjJHMDdMSVBJQUlFTCZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
291
Nach links kippen, Brett runter, nach rechts kippen, zwei Brett runter, nach links kippen drei Brett runter....
joop, so einfach ist das!


Den absoluten Knaller hat ein Klavierbauer vorgeführt, der kam zu uns, um unser Klavier abzuholen in seine Werkstatt zum restaurieren - antike Sorte, sauschwer.

Ich hab ihn empfangen und nachgefragt, wo er denn seine Helfer hätte - ...braucht er nicht, ist ja nur ein Klavier...
Mitgebracht hat er einen kl. Holzrahmen mit vier Rädern, starre Achsen. In der Mitte hatte der Wagen eine Markierung, am Klavier hat er die Mitte angezeichnet, dann hat er mich gebeten, den Wagen genau mittig unter das Klavier zu positionieren, wenn er einseitig anhebt.
Vorher haben wir das Klavier auf Wagenhöhe gebracht durch wechselseitiges Unterlegen von Kanthölzern.
Das wars dann, alles andere hat er mit geringstem Kraftaufwand alleine gemacht, auch einige Kurven + Treppenstufen vor der Haustür.
Sein Wagen war "zufällig" genau so hoch wie sein Anhänger - Klavier rauf und Abfahrt.

Kraft ist nicht alles...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Steine und Kleber machen nur Dreck und sind teuer.

Ich würde eine Paletten quer durchschneiden, übereinander legen und verbinden. Ist dann 800 x 600 bei einer Höhe von 290 mm. Schrank drauf und den Sockel mit schönem Holz verblenden.

Günstig, schnell und sauber.

Mein 225 Kilo Schrank steht auf einem 5 cm hohen Rahmen aus Dachlatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Nach links kippen, Brett runter, nach rechts kippen, zwei Brett runter, nach links kippen drei Brett runter....
Genau so gehts (y)(y)(y)
Zu was Hebelkräfte nicht alles gut sind!
Beim ankippen etwa 1:4,
macht 100kg (die anderen 100kg bleiben ja am Boden) geteilt durch 4 gleich 25kg.
Also 200kg Schrank ist ein Witz.
Gruss w
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.686
Ich hatte mir ein ca 25cm Hohen mobilen Sockel betoniert, Dachfolie (Flachdachtechnik) auf die Fliesen ausgelegt , man kann auch Gartenteichfolie nehmen einen Rahmen aus Siebdruckplatten Gebaut und zur Wand mit Winkeln fixiert. Siebdruckplatten zur Folie und die ecken mir Silikon abgedichtet damit mir nix auf die Fliesen läuft. Fertigbeton und estrichmatte rein und abgezogen. Am Nächsten Tag ausgeschalt das Brett an der Seite zur Wand blieb drinnen. Dieses Fundament steht auf Folie und ich kann es Mühelos entfernen wenn der Schrank mal weg soll. Nach der Trocknungszeit den Waffenschrank zu zweit ca 230 KG auf PE Folie rann geschoben auf nach vorne gekippt auf den Sockel gesetzt , Bohrloch in Fundament und Wand markiert , Waffenschrank
etwas abgerückt Löcher gebohrt , Löcher ausgesaugt. Schrank wieder dran Fischer 2 Kleber mit Nylon Dübel in die Löcher , Gewindestangen rein einen Tag gewartet und Festgeschraubt. Gummierte Handschuhe erweisen sich als sehr Praktisch. Der Sockel springt ca 3mm Zurück.
Falls jemand eine Holzdecke hat mit gemauerten Tragenden Wänden kann man auch ein Rucksack Fundament erstellen, das wird etwas aufwändiger die Last wird aber enorm vom Boden abgefangen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
607
Oben