Neuer Waffenschrank auf 30cm Podest stellen...

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.995
Wieso nicht? Oder gilt das nur für den schwimmend verlegten Estrich?
Gilt nur für schwimmend verlegten Estrich. Hierbei gelten 250 kg/ m2. Ohne Dämmung (Vollestrich) kannst du draufstellen, was du möchtest, solange die Betondecke es tragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.995
Ich habe folgendes Problem...
Ich habe einen Raum hergerichtet in dem ich nun 2 Waffentresore ca 200kg stellen möchte bzw umrücken,
Es ist notwendig das ich die Schränke auf ein zu erschaffendes kleines Podest stelleb30cm hoch.
1.Schränke werden ja verankert kann ich da nicht lose ein Podest aus z.b Gasbeton stücken ggfs verklebt schaffen das die last trägt??
2.Wie bekommt mann den Schrank 200kg da rauf gestellt gibtves hilfsmittel dafür oder hubsachen?

DANKE für Eure Hilfe

Ps es soll wirklich nicht schön sein nur zweckmässig
Nochmal für mein Verständnis: Zwei Schränke mit je 200 kg oder zwei Schränke mit zusammen 200 kg? Wenn zweiteres, mach was dir beliebt. 200 kg trägt jeder Boden. Wmh HH
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
Bei diesem Gewicht würde ich erst mal einen Blick in die Statik werfen, was die Decke so tragen kann.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Bei diesem Gewicht würde ich erst mal einen Blick in die Statik werfen, was die Decke so tragen kann.
Machst Du das auch bevor Du eine Handvoll Leute zum Geburtstag einlädst und alle um einen Tisch sitzen? :rolleyes:

Wenn man diese Threads so liest fragt man sich oft unwillkürlich wie viele Deutsche es braucht um eine Glühbirne einzuschrauben. Drei scheinen mir zu wenig. :whistle:
 
Registriert
15 Feb 2015
Beiträge
191
Wenn man diese Threads so liest fragt man sich oft unwillkürlich wie viele Deutsche es braucht um eine Glühbirne einzuschrauben. Drei scheinen mir zu wenig. :whistle:

Man braucht einen. Sowie zwei Glühbirnen. Eine defekte und eine neue.
Nein das ist kein Witz. Ich bin Deutscher und erkläre was man zum Glühbirnenwechsel braucht.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Ich wohne im Altbau. Die Decken haben irgendein Strohzeug zwischen Balken und oben drauf Dielen.

Ich habe meinen Schrank an eine Außenwand, also "quer über" die Balken gestellt.

Würde der irgendwie anders besser stehen?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Man braucht einen. Sowie zwei Glühbirnen. Eine defekte und eine neue.
Nein das ist kein Witz. Ich bin Deutscher und erkläre was man zum Glühbirnenwechsel braucht.

Es sind mindestens Drei.

Einer steigt auf die Leiter. Der Zweite sichert/hält die Leiter. Der Dritte hat Weisungsbefugnis und beaufsichtigt die Sache. Er sorgt auch dafür dass sich niemand der Gefahrenstelle (herabfallende Teile!) nähern kann. Wahlweise wird dazu auch ein Vierter zusätzlich eingesetzt.
Nummer Fünf kommt zufällig vorbei und diskutiert mit dem Sechsten was die Leute da grad alles falsch machen.
Fünf und Sechs sind sich sicher: So gehts nicht! Ab da wird nur noch überlegt ob das in Deutschland überhaupt so erlaubt ist. Zur Sicherheit fragen Fünf und Sechs noch im Internet nach.
Das Internet sagt dann: Solche Stromfresser schaden der Umwelt, man braucht gar nicht überall Licht. Sollte die Birne doch gewechselt werden müssen (weil an der Stelle unbedingt nötig), dann nur von einem Fachbetrieb. Je nach örtlicher Gegebenheit kann der Einsatz eines Gerüsts nötig sein.
Im Anschluss daran entbrennt eine hitzige Diskussion darüber, dass nur die neuesten und lichtstärksten Lampen (Starkstrom nötig) überhaupt ausreichend Licht bringen. Nach etlichen grenzwertigen Beleidigungen und Nazi-Vergleichen wird das Thema dann von einem Moderator geschlossen.

Meanwhile, irgendwo im Rest der Welt:
Ein Mann steigt auf einen Stuhl und wechselt daheim allein seine Glühbirne (die in der EU gar nicht mehr verkauft wird, daher besonders günstig bekommen).
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Und dann wird er von (hier internationalen Konzern der Wahl einsetzen) verklagt, weil mittlerweile Dunkelheit zum Industriestandard erhoben wurde, gegen den nur mit Zertifikat "XY-ungelöst" verstoßen werden darf. Der Abmahnanwalt freut sich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Machst Du das auch bevor Du eine Handvoll Leute zum Geburtstag einlädst und alle um einen Tisch sitzen? :rolleyes:
Ich find das nicht so lächerlich, 2 Tresore gesamt 400kg + Gewicht Sockel + Waffen + Wieviel Munition? und das vermutlich auf eine Standfläche kleiner 1 m² am Rand, da macht schon mal ein Estrich nen Knick. Mit großen Aquarien hast ähnliche Probleme.

Ist im Keller.Die Kellerplatte lässt das zu.
Dann gibts da kein Problem.
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
Machst Du das auch bevor Du eine Handvoll Leute zum Geburtstag einlädst und alle um einen Tisch sitzen? :rolleyes:

Wenn man diese Threads so liest fragt man sich oft unwillkürlich wie viele Deutsche es braucht um eine Glühbirne einzuschrauben. Drei scheinen mir zu wenig. :whistle:
Kannst du auch was sinnvolles dazu Schreiben, wie soeinen Müll!!!
Nein wenn ich mir Leute einlanden dann stehen die auch nicht auf einem Qadratmeter zusammen,
aber ein zwei Tresore oder bei einem großen Aquarieum mache ich das schon, da ich nicht möchte dass der Estrich nachgibt oder die im Estrich befindliche Fussbodenheizung schaden nimmt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
797
Oben