ASP in Deutschland aktuell

Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Bevor man an Verschwörungstheorien glaubt, sollte man zuerst die Unfähigkeit der Agierenden in Betracht ziehen.
Ansätze dazu gibt es ja jede Menge. Keine reale Vorbereitung, keine wirkliche Notfallplanung, kein 24h Telefondienst für Fundmeldungen, kein Absperrmaterial vorgehalten, keine Schnittstellendefinition mit Nachbarkreisen, to be continued...
Zielführendes Krisenmanagement sieht anders aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Verschwörungstheorien??

Unfähigkeit würde ich nicht unterstellen, nur ,,zu viele Köche verderben den Brei".

Im von mir zitierten Bericht würde ich auch nur mangelnde Transparenz zu den Entscheidungen im einzelnen als Kritikpunkt herausfiltern, vielleicht auch ein Mangel an Sensibilität.


CdB
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Verschwörungstheorie: Grüne haben keine Problem mit ASP, weil dadurch die, von ihnen, ungeliebte konventionelle Landwirtschaft Probleme bekommt, die sie dann staatlich "lösen" wollen.
Wenn nur ein Koch sich etwas überlegt hätte, wäre dieser eine Landkreis vorbereitet gewesen. Nicht mal das Land hat die Kreise dazu intensiv angehalten.
Das ist Unfähigkeit, auf allen höheren Ebenen.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Ein Problem könnte in Brandenburg auch darin liegen, dass Veterinär- und Agrarverwaltung nicht in einem Haus sind. Das könnte dazu geführt haben, dass die ASP zwischen den Zuständigkeiten versackt ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ist mir auch schon aufgestoßen, warum das beim Sozial- und Frauenministerium untergebracht wurde und nicht im Landwirtschaftsministerium.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Im aktuellen Hessenjäger kann man auch nachlesen, wie wichtig der schwarz-🤢 Landesregierung und in Folge den entsprechend durchsuchten Behördenleitungen die ASP Prophylaxe ist.
20201006_102631.jpg
Fakt ist, dass es weiterhin nahezu unmöglich sein wird, von Hessen mobil eine Strassensperrung oder auch nur eine Geschwindigkeitsreduzierung erlaubt zu bekommen.
Ich hab das Theater jetzt über einige Jahre in einem direkt an die B45 angrenzenden Revier mitbekommen.
Selbst zu Zeiten, als die Sauen massivst zu Schaden gingen, keine Chance.

Leider werden solche Zusammenhänge ja in unseren Qualitätsmedien
1. von angeblich ausgebildeten Journalisten nicht verstanden
2. demzufolge falsch bewertet
3. falls 1. und 2. nicht zutreffen, werden die Fakten einfach nicht erwähnt.
Finden also keinen Zugang zu einer breiteren Öffentlichkeit, die sonst am Ende noch unbequeme Fragen stellen könnte.
Schema F.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das kann auch am Bearbeiter und / oder Antragsteller (oder der Kombination aus beidem) liegen. Ich habe vor Jahren (vielen Jahren) selber solche Begrenzungen in Nordhessen an Bundesstraßen beantragt und genehmigt bekommen, allerdings im Namen des Forstamts.

Ist mir auch schon aufgestoßen, warum das beim Sozial- und Frauenministerium untergebracht wurde und nicht im Landwirtschaftsministerium.

Das Ministerium heisst komplett "Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz" und das Veterinärwesen ist auch in anderen Bundesländern Teil des Verbraucherschutzes. Hat Vor- und Nachteile.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
In der Märkischen Oderzeitung, dem Regionalblatt der ASP Region, war gestern ein Bericht mit Foto, wie die mobilen Zäune um die Kernzone täglich von Sauen überwunden und niedergetrampelt werden. Eine Sperrwirkung ist so gut wie nicht vorhanden. Eine Reparatur von Zaunlücken dauert tagelang, offenbar gibt es niemander oder zu wenige die sich darum kümmern könnten.

Hier hinter der Bezahlschranke, ich verlinke es trotzdem damit mir die foralen Pressesprecher nicht wieder Fake news vorwerfen.

https://www.moz.de/nachrichten/bran...-tag-elektrozaeune-im-oderbruch-52067702.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
In der Märkischen Oderzeitung, dem Regionalblatt der ASP Region, war gestern ein Bericht mit Foto, wie die mobilen Zäune um die Kernzone täglich von Sauen überwunden und niedergetrampelt werden. Eine Sperrwirkung ist so gut wie nicht vorhanden.

Hier hinter der Bezahlschranke, ich verlinke es trotzdem damit mir die Pressesprecher nicht wieder Fake news vorwerfen.

https://www.moz.de/nachrichten/bran...-tag-elektrozaeune-im-oderbruch-52067702.html

Ich begrüße Deine Infos (Artikel, Karten !) aus der betroffenen Region sehr , damit man sich ein vernünftiges Bild machen kann. (y)
Noch sind wir sehr weit entfernt vom Geschehen...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich kann den Artikel auch nicht lesen und zweifele die Berichte über durchgebrochene Sauen auch nicht an. Aber im Bild sind die Oderdeiche zu sehen. Die sind am WE von vielen Spaziergängern und Radfahrern etc. frequentiert. Wer baut da einen Zaun direkt neben der Fahrbahn wenn man sowieso auch in anderen Bereichen und Themenfeldern Probleme mit Vandalismus hat? Das muss man doch nicht zusätzlich herausfordern bzw. so erleichtern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wo soller denn sonst auf die Schnelle hingebaut werden? Wartung und Reparatur funktionieren neben dem Fahrweg auch besser als 100m weiter. Und egal wer ihn umgeworfen hat, wenn da kein Wartungsmensch drangestellt wird ist das alles für die Katz.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Leider ist es heute dank moderner Medien und ihrem Konsumverhalten in der Gesellschaft der Politik und Verwalrung problemlos möglich mit Hilfe entsprechender Berichterstattung die größte Pleite als Erfolg zu verkaufen. In der Region staunt man nur noch über die Wortblasen, die in Potsdam und Berlin an die Luft gelassen werden. Die Region steht lichterloh in Flammen, es kommen 5 Feuerwehrautos mit Wassereimern und der Pressesprecher erklärt den Medien wie gut man vorbereitet wäre und wie schnell man deshalb diesen kleinen Brand löschen wird.

Statt 140 plakativen Soldaten müssten da längst tausend sein, aber die werden ja in den ebenfalls tot gesparten Gesundheitsämtern und neuen Testzentren gebraucht. Deutschland erntet jetzt was es jahrelang gesäät hat. Marode Strukturen und Haushaltssperre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich kann den Artikel auch nicht lesen und zweifele die Berichte über durchgebrochene Sauen auch nicht an. Aber im Bild sind die Oderdeiche zu sehen. Die sind am WE von vielen Spaziergängern und Radfahrern etc. frequentiert. Wer baut da einen Zaun direkt neben der Fahrbahn wenn man sowieso auch in anderen Bereichen und Themenfeldern Probleme mit Vandalismus hat? Das muss man doch nicht zusätzlich herausfordern bzw. so erleichtern.

Mohawk, gerade auf dem asphaltierten Oderweg sollte ja eine tägliche Befahrung und Zauninstandsetzung völlig problemlos möglich sein, oder? Diesen Zaun fahre ich problemlos 4x am Tag ab. 50m umgeworfenen Weidezaun wieder aufzurichten dauert ...???
15 min höchstens sage ich mal. Es muss aber jemand im Amt dafür bestimmt und bezahlt werden.

Diese seit Jahren finanziell klammen Ämter sind aber längst am Ende, die können höchsten noch den Friedhofsgärtner und die Sekretärin des Landrates schicken. Vor Ort agiert eine zusammengewürfelte Truppe aus Volkssturm, eehm meine natürlich Friedhofsgärtnern, Mitarbeitern des Ordnungsamtes, Freiwilligen Feuerwehren, Landesforst, THW, Bundeswehr ... die alle eigentlich woanders gebraucht werden, unter unterschiedlicher Befehlsstruktur und die Motivation ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
Bevor man an Verschwörungstheorien glaubt, sollte man zuerst die Unfähigkeit der Agierenden in Betracht ziehen.
Ansätze dazu gibt es ja jede Menge. Keine reale Vorbereitung, keine wirkliche Notfallplanung, kein 24h Telefondienst für Fundmeldungen, kein Absperrmaterial vorgehalten, keine Schnittstellendefinition mit Nachbarkreisen, to be continued...
Zielführendes Krisenmanagement sieht anders aus.

Und das ist nur die ASP! Nur in zwei Landkreisen! Und nur gaaanz weit weg im dünn besiedelten Osten.
Gruß-Spitz
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wo soller denn sonst auf die Schnelle hingebaut werden? Wartung und Reparatur funktionieren neben dem Fahrweg auch besser als 100m weiter. Und egal wer ihn umgeworfen hat, wenn da kein Wartungsmensch drangestellt wird ist das alles für die Katz.

Richtig, aber wenn man mal sieht was auf dem Oderradweg bei schönem Wetter an Volk unterwegs ist, dann baut man den Zaun auf keinen Fall direkt neben der Fahrbahn! Da muss nichtmal böser Wille im Spiel sein, da reicht es, wenn sich zwei Radfahrer auf Höhe eines Kinderwagens begegnen ... Theoretisch steht der Zaun ganz oben auf dem Deich optimal, aber praktisch wäre er IMHO auf der "sauenverdächtigeren" Seite da wo es möglich ist unten 10m (oder so) vom Deichfuß weg besser aufgehoben. Dann kommt man noch schnell genug dran und es gibt keine Unfälle oder Beschädigungen "en passant".

Es muss aber jemand im Amt dafür bestimmt und bezahlt werden.

Richtig.

und die Motivation ist ...

Wen wunderts?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
645
Oben