Patrone in 9,3x62 zum durchgehen gesucht

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das sagt mit Heidejäger ein sehr erfolgreicher Nachsuchenführer, der sich auch viele Gedanken über die dabei verwendete Munition macht!
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Der Gedanke, dass leichtere und weichere Geschosse eine geringe Ausschusswahrscheinlichkeit aufweisen ist nicht unbegründet und auch bekannt. Je weicher, desto schneller und mehr macht das Geschoss auf (abh. von Vz) und somit wirkt eine stärkere abbremsende Kraft (Widerstandskraft im Medium) auf das Geschoss, wodurch es mehr Energie abgibt und dadurch an Eindringtiefe einbüßt. Durch die geringere Querschnittsbelastung leichterer Geschosse wird das Geschoss zudem noch stärker abgebremst. So weit die bekannte Theorie.
Gibt es dennoch Ausschuss, so ist das Geschoss m.M.n. zu schwer...
So meine Meinung (ich lasse mich aber dennoch gerne eines Besseren belehren).

Gruß
Bock
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
So meine Meinung (ich lasse mich aber dennoch gerne eines Besseren belehren).
..,das ist Grundwissen und völlig klar (y)Es ging darum das leicht, weich und schnell doch eh niemand im Verlauf empfohlen hat. Darum die Belehrung von Heidejäger unnötig. FSK 300 meinte ihn sofort verteidigen zu müssen, darum mein Einwand.
Ich würde großes Diameter - weich, sehr schwer und moderat laboriert empfehlen ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Der Gedanke, dass leichtere und weichere Geschosse eine geringe Ausschusswahrscheinlichkeit aufweisen ist nicht unbegründet und auch bekannt. Je weicher, desto schneller und mehr macht das Geschoss auf (abh. von Vz) und somit wirkt eine stärkere abbremsende Kraft (Widerstandskraft im Medium) auf das Geschoss, wodurch es mehr Energie abgibt und dadurch an Eindringtiefe einbüßt. Durch die geringere Querschnittsbelastung leichterer Geschosse wird das Geschoss zudem noch stärker abgebremst. So weit die bekannte Theorie.
Gibt es dennoch Ausschuss, so ist das Geschoss m.M.n. zu schwer...
So meine Meinung (ich lasse mich aber dennoch gerne eines Besseren belehren).

Gruß
Bock

Oder hart;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich würde großes Diameter - weich, sehr schwer und moderat laboriert empfehlen ....

Also das klass. Brenneke FLG. ;)
z.B. im Kal. .16:
16,4mm Durchmesser (= 0.645")
27g schwer
Vo: 410m/s, Eo: 2270Joule

Aber auch da würde ich sagen: Ausschuß bei einem 200kg Rothirsch oder 100kg Stück SW eher nicht wahrscheinlich, bei einem Kalb/Schmaltier oder einen 20-40kg Frili/ÜL (was wohl mit Abstand das meiste auf einer DJ erlegte Wild ausmacht) würde ich nicht darauf wetten, daß der Bleibatzen, wenig deformiert, nicht auch wieder auf der gegenüberliegenden Körperseite austritt.
Bei einem drallstabilisierten Mantel(büchsen)geschoß noch riskoreicher, selbst bei ähnlichen Gewichts-/Energiewerten.

Keine "Ausschußwahrscheinlichkeit" und somit Gefährdung von Hunden/Treibern/Schützen, bringt bei einem Durchgeher wohl nur die Saufeder oder der Hirsch-/Saufänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
..,das ist Grundwissen und völlig klar (y)
So ist es!

Ich würde großes Diameter - weich, sehr schwer und moderat laboriert empfehlen ....
Da man einen Auschuss mit derartigen Hochwildkalibern, wo die 9,3x62 ohne Zweifel dazugehört, "sinngemäß" nicht verhindern kann würde ich auf ein verlässliches/ bzw. relativ berechenbares und leichtes Geschoss setzen. Möglichst mit moderater V0 (ähnliche Geschossgeschw. wie eine relativ starke Ladung mit schwerem Geschoss) geladen. Die Geschossgeschwindigkeit überfordert das Geschoss nicht und die geringere Querschnittsbelastung erledigt den Rest...

.
Ich habe in dem Falle ein relativ weiches Geschoss vorausgesetzt. ;)
Aber natürlich kann es auch zu hart gewesen sein...

Gruß
Bock
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
LFB hat(te) eine Fangschusslabo im Programm, von der in der Jagdpresse behauptet wurde, dass sie bei Wild über 25kg keinen Ausschuss erzeugen würde. Von dieser Aussage hat sich der Hersteller aber distanziert!
Ich bevorzuge ein (bleifreies)Geschoss, dass keine Fahne verlieren kann und sehr richtungsstabil im Wildkörper ist! Da ist eben das Idealgeschoss das Naturalis, gefolgt vom FOX.

Z.Zt. fast ausschl. FOX - es wirkt zuverlässig, ist sehr präzise und kostet nur 0,90€, während das Naturalis 1,60€ kostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.761
Also,

Ich verwende als Durchgehschütze eine Mossberg 500 Pumpgun, geladen mit Remington FLG 12/76. Warum? Dickes Geschoss mit Stoppwirkung, wenn Knochentreffer. Keine Splitter, gut wenn Hunde in der Nähe sind. Schnell durch- und nachgeladen, da lt. UVV die Waffe im Treiben nur unterladen geführt werden darf. Magazinkapazität mit 5 Schuss ausreichend. Waffe selbst strapazierfähig und unempfindlich. Jedes Jahr erlege ich in der Drückjagdsaison mind. eine, meist aber drei bis vier Sauen, zumeist von Standschützen krank geschossen und von Hunden gestellt im Wundbett.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
381
Oben