Rehrücken im Thermomix - Erfahrungen?

Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Die grundsätzliche Kritik an dem Gerät kann ich nicht verstehen. Meine Frau hat einen Thermomix bei einer Ausschreibung gewonnen. Sie nutzt ihn oft wobei ich eher konventionell koche. Die Ergebnisse der Rezepte von Vorwerk sind durchweg gut. Wir nutzen aber auch idR sehr gute Rohstoffe. Ich kann nicht klagen.

Wild würde ich damit jedoch nicht machen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Der Wahnsinn, schafft ein normaler Topf mit Deckel und ein Nudelsieb auch!
Aber hey, warum etwas benutzen was jeder zu Hause hat, wenn man es noch teuer kaufen kann!:rolleyes: Marketing ist alles, wenn man was an den Mann/die Frau bringen will!
Der TM kann halt nix wirklich eigenständiges, er kombiniert aber viele Varianten in einem Gerät und ist nutzerfreundlich zu bedienen. Jede Hausfrau kann es vermutlich anders und auch vllt besser, aber manchmal auch nicht schneller. Eine ERGÄNZUNG kann das Gerät sein, steht ja auch in vielen Gastro-Betrieben. Wer es mag, gern, wer nicht, eben nicht.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Das ist ja schlimmer als: Alufolie :eek:

Ok : Versuch macht Klug bin gespannt, allerdings werde ich das mangels Pseudokochgerät
nie nachmachen.

Remy
Alufolie gibt Alzheimer......!!!
Aluminiumionen lagern sich im Gehirn ab .....deshalb auch keine Alutöpfe, Aluessbesteck, Weissblechdosen besonders Säurehaltige Lebensmittel fressen Löcher in die Alufolie....und wir haben uns früher immer gewundert wieso der Partysalat immer Löcher in die Folie gemacht hat, aber ich glaube der Alkoholkonsum auf den Parties hat mehr Geschadet als die.....ähm......die.......tja....die ......hähä, keine Ahnung was !
😂
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Wir hatten einen TM in der Vergangenheit,bis er den Geist aufgegeben hat.
Sind dann bei dem Cookprozessor von KitchenAid gelandet.
Fakt ist, das beide Modelle (ich bin eher der KitchenAid Mann), verschiedene Sachen sehr gut und wesentlich einfacher "herstellen" können wie du es mit einem Topf machst.
Türkische Linsensuppe (die hinterher eh püriert wird), Sauce Hollandaise, Sauce Bernaise (beides nach Originalrezept und nicht den TM Scheiß mit Sahne / die gehört da def. NICHT rein),......... da brennt nichts an, die Konzistens ist hervorragend,........

Auch Beilagen wie Kartoffeln und Gemüse gleichzeitig dämpfen geht super.
Marmelade einkochen (alles rein, kochen, mixen) die Masse ist ständig in Bewegung,....
Auch da brennt nichts an.
Zwischenzeitig kann man die Gläser spülen / auskochen.
Das Teil hat schon so gewisse Vorteile.
Man macht z.B.nur einen "Topf" schmutzig und nicht mehrere Töpfe plus evtl. Pürierstab, Löffel,....
Kleinkindernahrung geht damit super einfach.
Vernünftige, gute Zutaten einfüllen, erwärmen, mixen und anschließend füttern (nee, das Letztere kann das Teil (noch) nicht;))

ABER alles geht auch nicht damit. Fleisch (Geschnetzeltes, Steak,.....) aus dem Teil wäre/ist nicht so meins.
Wobei Gulaschsuppe darin hervorragend wird.
Fisch auch nicht..

Man kann die Dinger verteufeln oder sich das Leben etwas angenehmer gestalten. Jeder wie er mag.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Dry aged Meat und Rehrücken und -Keule

nie nicht und niemals anders als kurzgebraten.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Früher hätte ich dir da recht gegeben, mittlerweile weiß ich es besser.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Ich hab eine nicht rationale aber tiefe Abneigung gegen die Dinger.

Erinnert mich in Ferne an den Lagerfeld Karl und seine Gedanken über Jogginghosen.
Es sprengt meine Vorstellungskraft, wie man sich Stund um Stund auf den Ansitz setzen kann, um an solch ein wunderbares Stück Fleisch zu kommen, um dann darüber nachzudenken, den Rest einem seelenlosen Kochroboter überlassen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.995
Eine


Eine Plastikschale mit Löcher unten drin. Der Thermomix kocht Wasser. Der Dampft steigt dann durch die Schale noch oben und kondensiert am Deckel. So kannst du Gemüse im Dampf garen.
Danke für die Erklärung, ich wusste es auch nicht -und-: Toll :rolleyes:, kenne ich noch aus dem Schnellkochtopf, lange bevor es einen Terrormix gab. Kann funktionieren, wenn man penibel die Zeitachse beachtet, muss aber nicht. Ist mir alles zu kompliziert und endet bei mir meistens in :sick: oder :cautious:. Manche Dinge kann man mit "Hightech" einfach nicht verbessern, wenn man die simplen Grundlagen beherrscht. Ansonsten bin ich d'accord mit allen, die Ihr Reh konventionell zubereiten. Etwas so reines und ursprüngliches verdient eine angemessene Behandlung. Wmh HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
OT

Mit dem Thermomix kann man doch nur Likör herstellen.

Fazit : Wer JÄGERMEISTER trinkt, braucht keinen Thermomix.

;)
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Also wenn ihr wollt, dann kann ich euch gern einen schönen Topf zum richtigen kochen schenken. Rehrücken im Thermomix ist aus meiner Sicht eine Sünde, denn der Thermomix soll Dinge beschleunigen und vereinfachen. Der edle Rehrücken verdient Respekt bei der Verarbeitung. Außerdem ist dampfgaren nach dem Anbraten keine gute Idee. Der Wasserdampf ruiniert die karamellisierten Fleischporen wieder - dann eher Sous-vide im Beutel mit schöner Marinade und dann scharf anbraten. Macht mehr Arbeit, aber wäscht auch keine Aromen aus.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
:poop::poop::poop:
Fleisch hat keine Poren :p
Muskelfasern werden im Volksmund gern als Poren bezeichnet. Da Muskelfleisch quer zur Faser heschnitten wird sieht es porig aus.
Gehe mal davon aus, das Thermomixnutzer keine Profis sind. Immer schön Volksnah bleiben mein lieber Regloh.😜
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
729
Besucher gesamt
857
Oben