Doppelbüchse, aber welche?

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
https://www.egun.de/market/item.php?id=12723249

Die ist fein und nicht zu teuer!
Und dazu wohl sofort einsatzbereit...

Nein, viel zu teuer. Die sieht Realität sieht so aus dass eine 88BSS in super Zustand mit 1,25-4x24 S&B auf Schwenkmontage für 5.161 € weggeht: https://www.egun.de/market/item.php?id=9652917
Dann darf eine 88 ohne Seitenschlosse keine 5.800 € kosten, auch und erst recht nicht mit einem Z6i (das ich sofort beseitigen würde).
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Klar, aber das hat ja nichts zu sagen. Wert ist eine Sache das, was ein anderer dafür zu zahlen bereit ist. Und wie hoch dieser Betrag ist, sieht man am besten am Ergebnis der entsprechenden Egun-Auktionen. Und die ergeben bei einer einfachen 88 eben keine 6000 €. Schon gar nicht würde ich eine Heym-DB aus Anfang/Mitte der 1990er kaufen, wie die mit dem Z6i. Wie hier im Forum in einem eigenen Faden diskutiert sind ja bei verschiedenen 80B aus der Zeit die Baskülen gerissen, weil ein falscher Stahl benutzt und der noch falsch gehärtet wurde. Da ich nicht glaube dass Heym für die 80B anderen Stahl als für die 88 benutzt hat würde ich auf den Kauf einer 88 aus dem fraglichen Zeitraum verzichten. Kann sein, dass das übertrieben ist, aber man kann ja auch einfach warten bis eine passende kommt. Zumal Heym ja in der Sache mit den 80b völlig unzulänglich kommuniziert hat und es garantiert nicht bekannt gemacht hat, wenn auch 88er hochgegangen sind.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Mag ja alles sein!
Die kostet aber ja keine 6000€, sondern evtl. nur 5000€ und mit dem vernünftig montierten, sehr universellen Glas (ob man die Z6i mag oder nicht) und der Menge an "teuren" Patronen, womit die Waffe auch noch im Werk eingeschossen ist, denke ich ist das kein schlechter Kauf wenn man sowas sucht (angucken würde ich eine Waffe in der Preisklasse vor dem Kauf sowieso immer) ....
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
und mit dem vernünftig montierten, sehr universellen Glas (ob man die Z6i mag oder nicht).

das ist keine Frage des Mögens, sondern der Qualität. Ich hatte ja ein 1-6x24 Z6i auf meiner Doppelbüchse und ein 2-12x50 auf dem Doppelbüchsdrilling. Da man den Augenabstand sehr genau einhalten und sehr grade reinschauen muss, dauert das Zielen länger als mit einem vernünftigen Drückjagdglas. Daher in meinen Augen schlechter für den Zweck geeignet als ein billiges Meopta R1 1,25-4x22, welches ich seit vielen Jahren mit großem Erfolg führe.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Ich glaube das die 88ss die damals für knapp 5k weggegangen ist eher ein (für den Verkäufer) unglücklicher Einzelfall war.
Die Kosten gebraucht mit Glas normal um die 7k und gehen dafür auch weg..

es stand ewig eine mit Drückjagdglas mit LP für 6.900 € bei egun drin und ist nicht weggegangen. Ich glaube, dass die Preise derzeit kräftig erodieren weil viele, die vor ein paar Jahren gerne eine DB geführt hätten, heute nur noch mit Schalldämpfer los gehen wollen und den gibts halt nicht für Doppelbüchsen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Trotzdem gibt es keine DB von der Stange, die der 88 das Wasser reichen kann!

Zum Z6 1-6x24 kann ich nur sagen, dass es für mich das derzeit beste DJ - ZF ist, allerdings gefällt mir dasLeupold VX 6 mit den gleichen Daten auch sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Außerdem ist die Anson Heym 88 DB mit dem Z6i hier bei Egun vermutkich irgendwo Ende 80er /Anfang 90er produziert worden.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Außerdem ist die Anson Heym 88 DB mit dem Z6i hier bei Egun vermutkich irgendwo Ende 80er /Anfang 90er produziert worden.

hahahaha, die Waffe wurde 1992 beschossen. Der Verkäufer hat das Foto mit dem Beschusstempel offensichtlich flugs raus genommen. Ich hatte mich schon gewundert, dass Du das nicht gesehen hast.

Zur Erinnerung: https://forum.wildundhund.de/threads/heym-db-80b.70823/page-4 da ab #48 und
https://wildundhund.de/glueck-im-unglueck/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
97
Trotzdem gibt es keine DB von der Stange, die der 88 das Wasser reichen kann!

Zum Z6 1-6x24 kann ich nur sagen, dass es für mich das derzeit beste DJ - ZF ist, allerdings gefällt mir dasLeupold VX 6 mit den gleichen Daten auch sehr gut!
Als Side by Side auf jeden Fall. Als Bock aber bestimmt die Merkel 323 (je nach Baujahr)..
Wobei man da auch nicht wirklich von “von der Stange” reden kann..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
805
Oben