Rotwild 2020/21

Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.336
Ich hab einen recht guten ungeraden 16er schießen lassen, Geweihgewicht 8,45kg. Das ist hier für die Lüneburger Heide schon sehr gut - aber eben kein Vergleich zu den dicken Brummern aus Meck- Pomm oder Brandenburg!

Ist das eine Frage der Genetik oder des Standortes?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.925
Des Jägers Mühe Lohn...!

Gestern ganz kurz vorgehabt, nicht geschossen, abends vom Pächter freigegeben...heute früh im Regen wieder an den Platz, passiert das Unwahrscheinliche: ich bekomme wieder Rotwild in Anblick !

Der Jäger ist tief in Gedanken versunken, da prellen Alttier, Schmaltier, Spießer aus der Deckung und trollen um meinen Sitz herum, verhoffen auf 20 Schritt hinter mir, schon knie ich auf der Sitzbank und bin auf dem Schmaltier drauf, zögere jedoch und denke, warum sind die so in Bewegung ? Mich könnten sie nicht mitbekommen haben ! Nachbrunft ?
Also wieder den Stutzen abgesetzt - der Trupp ist mittlerweile auf 25 m vor mir in den Wind gekommen und geht wieder ab in die Deckung...das Alttier prustet kurz, schreckt aber nicht - gut !
Da im Augenwinkel links, sehe ich ein Hirschhaupt aus der Dickung kommen und schon trollt der junge Achter nach auf den Fährten der anderen, jedoch dann weiter hinter mir und seitlich durchs Altholz. Kurzer Blick durchs Glas, der Hirsch von gestern, passt. Scheinbar möchte er doch mal schauen, was da (noch) nach Dame duftet.
Nach erneutem Knien auf der Leiter (Früh-Gym...;)) sofort wieder abgehockt, nach rechts eingerichtet, - "böh" !! Er stoppt, gerade vor einem Stamm, äugt her zum letzten Mal, auf 100 m ! Schuß !...der Hirsch dreht eine Volte und trollt wie gesund in Richtung niedriger Bu-Verjüngung, dann sehe ich ihn nicht mehr.
Ich setze ab und muß zugeben, leichte Erregung ob dieses Tempos macht sich bemerkbar...Puh !
Am Anschuß bin ich dann gleich beruhigt.:giggle:
IMG_0538.JPG
Also meine Dame aus dem Wagen geholt, am Riemen nur 80-90 Gänge, ohne Schweiß in der Fährte, führt sie zum Stück, da liegt er ja, zu ihrer und meiner Freude: Einschuß Blatt, Ausschuß 2 Handbreit dahinter, stand leicht schräg.
Ein prima Küchenhirsch, mini-Brunftfleck, kein Geruch. Achterchen vom 2./3. Kopf, passt wie angesprochen...
..
Nach einer ersten Pfanne geschmorter Herz-Streifen lecker mit Zwiebeln und Zucc.-Gemüse, bin ich doch mit allem sehr zufrieden...;)Ein ordentliches Stück Pansen (voll mit Eicheln) sackte ich im Wald ein für den Hund.

Gern darfs so weitergehen in diesem Herbst !
20201008_080417.jpg
7.40h, Heym SR 20L, Kal. 30-06, 10,7 TXRG - 80 Gänge
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Des Jägers Mühe Lohn...!

Gestern ganz kurz vorgehabt, nicht geschossen, abends vom Pächter freigegeben...heute früh im Regen wieder an den Platz, passiert das Unwahrscheinliche: ich bekomme wieder Rotwild in Anblick !

Der Jäger ist tief in Gedanken versunken, da prellen Alttier, Schmaltier, Spießer aus der Deckung und trollen um meinen Sitz herum, verhoffen auf 20 Schritt hinter mir, schon knie ich auf der Sitzbank und bin auf dem Schmaltier drauf, zögere jedoch und denke, warum sind die so in Bewegung ? Mich könnten sie nicht mitbekommen haben ! Nachbrunft ?
Also wieder den Stutzen abgesetzt - der Trupp ist mittlerweile auf 25 m vor mir in den Wind gekommen und geht wieder ab in die Deckung...das Alttier prustet kurz, schreckt aber nicht - gut !
Da im Augenwinkel links, sehe ich ein Hirschhaupt aus der Dickung kommen und schon trollt der junge Achter nach auf den Fährten der anderen, jedoch dann weiter hinter mir und seitlich durchs Altholz. Kurzer Blick durchs Glas, der Hirsch von gestern, passt. Scheinbar möchte er doch mal schauen, was da (noch) nach Dame duftet.
Nach erneutem Knien auf der Leiter (Früh-Gym...;)) sofort wieder abgehockt, nach rechts eingerichtet, - "böh" !! Er stoppt, gerade vor einem Stamm, äugt her zum letzten Mal, auf 100 m ! Schuß !...der Hirsch dreht eine Volte und trollt wie gesund in Richtung niedriger Bu-Verjüngung, dann sehe ich ihn nicht mehr.
Ich setze ab und muß zugeben, leichte Erregung ob dieses Tempos macht sich bemerkbar...Puh !
Am Anschuß bin ich dann gleich beruhigt.:giggle:
Anhang anzeigen 136460
Also meine Dame aus dem Wagen geholt, am Riemen nur 80-90 Gänge, ohne Schweiß in der Fährte, führt sie zum Stück, da liegt er ja, zu ihrer und meiner Freude: Einschuß Blatt, Ausschuß 2 Handbreit dahinter, stand leicht schräg.
Ein prima Küchenhirsch, mini-Brunftfleck, kein Geruch. Achterchen vom 2./3. Kopf, passt wie angesprochen...
..
Nach einer ersten Pfanne geschmorter Herz-Streifen lecker mit Zwiebeln und Zucc.-Gemüse, bin ich doch mit allem sehr zufrieden...;)Ein ordentliches Stück Pansen (voll mit Eicheln) sackte ich im Wald ein für den Hund.

Gern darfs so weitergehen in diesem Herbst !
Anhang anzeigen 136463
7.40h, Heym SR 20L, Kal. 30-06, 10,7 TXRG - 80 Gänge


Kräftiges Weidmannsheil. Da fehlt aber jemand auf dem Bild. War die Dame nicht zurechtgemacht.😉
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Kurzer Blick durchs Glas, der Hirsch von gestern, passt. Scheinbar möchte er doch mal schauen, was da (noch) nach Dame duftet.

.., perfekter Abschusshirsch, fein dargestellt in deiner Erzählung, einfach ein Genuss.
Das Szenario mit Kahlwild rundum, verleiht dem Ganzen erst richtig Würze.
Die Nähe zum bejagten Wild und die Situation immer auf der Kippe ... unvergesslich,
das kann dir kaum ein Kapitaler Standartabschuss bieten.
Kräftiges WmH , und bitte zeig uns die aufbereitete Trophäe des "Halbstarken" . (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.925
@kreuz: WMD und danke für Deine Würdigung meines ausführlichen Gesabbels...! :)
Rotwild als dieses letzte große Wildtier geht mir immer besonders unter die Haut, vor allem wenn sie so nah kommen. Wir haben hier keine große Population und stärkere Hirsche schießen dort nur große Reviere. Wir sind nur leider ein Handtuch, komplett bestockt, wenige kleinste Freiflächen. Überhaupt schieße ich wirklich nicht alle Jahre einen Hirsch, der letzte dort war in 2017.

Wenn man sich zu benehmen weiß, sind offene Leitern im Bestand auch kein Problem, diese hatte ich letztes Jahr dort gebaut, hat sich nun bewährt ! :) Sie steht im Schatten...
Das Geweih des Hirschchens ist schon beim Präparator, meine Pötte reichen dafür leider nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
meine Pötte reichen dafür leider nicht. ;)
...., :LOL: .... diese Augenblicke sind die Belohnung des Waidmannes für die ganzen Mühen des
letzten Jagdjahres, sie bereinigen und beseitigen die Zweifel die man vielleicht insgeheim hegt.
Ich fühle mit dir :giggle:
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.336
Des Jägers Mühe Lohn...!

Gestern ganz kurz vorgehabt, nicht geschossen, abends vom Pächter freigegeben...heute früh im Regen wieder an den Platz, passiert das Unwahrscheinliche: ich bekomme wieder Rotwild in Anblick !

Der Jäger ist tief in Gedanken versunken, da prellen Alttier, Schmaltier, Spießer aus der Deckung und trollen um meinen Sitz herum, verhoffen auf 20 Schritt hinter mir, schon knie ich auf der Sitzbank und bin auf dem Schmaltier drauf, zögere jedoch und denke, warum sind die so in Bewegung ? Mich könnten sie nicht mitbekommen haben ! Nachbrunft ?
Also wieder den Stutzen abgesetzt - der Trupp ist mittlerweile auf 25 m vor mir in den Wind gekommen und geht wieder ab in die Deckung...das Alttier prustet kurz, schreckt aber nicht - gut !
Da im Augenwinkel links, sehe ich ein Hirschhaupt aus der Dickung kommen und schon trollt der junge Achter nach auf den Fährten der anderen, jedoch dann weiter hinter mir und seitlich durchs Altholz. Kurzer Blick durchs Glas, der Hirsch von gestern, passt. Scheinbar möchte er doch mal schauen, was da (noch) nach Dame duftet.
Nach erneutem Knien auf der Leiter (Früh-Gym...;)) sofort wieder abgehockt, nach rechts eingerichtet, - "böh" !! Er stoppt, gerade vor einem Stamm, äugt her zum letzten Mal, auf 100 m ! Schuß !...der Hirsch dreht eine Volte und trollt wie gesund in Richtung niedriger Bu-Verjüngung, dann sehe ich ihn nicht mehr.
Ich setze ab und muß zugeben, leichte Erregung ob dieses Tempos macht sich bemerkbar...Puh !
Am Anschuß bin ich dann gleich beruhigt.:giggle:
Anhang anzeigen 136460
Also meine Dame aus dem Wagen geholt, am Riemen nur 80-90 Gänge, ohne Schweiß in der Fährte, führt sie zum Stück, da liegt er ja, zu ihrer und meiner Freude: Einschuß Blatt, Ausschuß 2 Handbreit dahinter, stand leicht schräg.
Ein prima Küchenhirsch, mini-Brunftfleck, kein Geruch. Achterchen vom 2./3. Kopf, passt wie angesprochen...
..
Nach einer ersten Pfanne geschmorter Herz-Streifen lecker mit Zwiebeln und Zucc.-Gemüse, bin ich doch mit allem sehr zufrieden...;)Ein ordentliches Stück Pansen (voll mit Eicheln) sackte ich im Wald ein für den Hund.

Gern darfs so weitergehen in diesem Herbst !
Anhang anzeigen 136463
7.40h, Heym SR 20L, Kal. 30-06, 10,7 TXRG - 80 Gänge

Vom mir auch ein kräftiges und aufrichtiges Waidmannsheil.

Du schreibst schöne Erlegungsberichte und hast auch ein Talent gute Bilder zu posten.
Es würde mich freuen, wenn du noch in vielen verschiedenen Fäden posten kannst 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
795
Oben