Eicheln sammeln

Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
31
Hallo und guten Abend!

Da wir dieses Jahr wieder ein mastjahr haben und der Wald voll mit Eicheln und bucheckern liegt bleiben die schweine am liebsten im Wald. Normalerweise ist unser Revier ein gutes Schwarzwild Revier aber dieses Jahr sieht es echt mau aus.
Jetzt habe ich mir überlegt, Eicheln sammeln zu gehen um vlt mal ein anderes Menü außer dem Mais an der kirrung anzubieten. Wie sammelt ihr denn Eicheln auf? Eine nach der anderen? Das kommt mir ein wenig umständlich vor. Habt ihr da andere Tricks bzw irgendwas selbst gebasteltes um das zu optimieren?

Gruß und waidmannsheil
Schimmel
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Ich hab früher meine Kinder und ihre Freunde geschickt. Die hatten Spaß und frische Luft und ich die Kiste voll mit Eicheln. Mittlerweile sind sie aus dem Alter raus.

Unsere Nachbarin ist Kita Erzieherin und die bringt aktuell regelmäßig was vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
50
Hab mal einen Bericht über die Herstellung von Öl aus Bucheckern gesehen, die spannen ein Netz unterm Baum.

Gehört, keine eigene Erfahrung, die angebohrten Eicheln sollten auch aussortiert werden. Lassen die Sauen angeblich liegen.

Gruss Udo
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
194
Im Kindergarten einen Aushang machen, wenn die Kinder die Eicheln und Kastanien vorbeibringen, gleich etwas erklären und zeigen. Präperate, Stangen, Decken und Ausrüstung. Die Erzieherinnen sind froh, wenn sie Abwechslung haben und ihnen jemand eine Stunde abnimmt.

Horrido

Vogtländer
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
31
Dieser apfelsanmler würde mich auch interessieren. Habe mir schon überlegt eine Schaufel mit der flex einzuschneiden, quasi wie eine heugabel. Oder irgendein Sieb zu bauen damit ich den Dreck und Laub absieben kann
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
50
Könnte mir vorstellen, das bei Nüssen/Eicheln das Laub den Spass verdirbt.

Wie ist das eigentlich rechtlich, bei nem Kindereimer macht sich sicher niemand krumm. Aber wie ist das wenn man auf die Idee kommt grössere Mengen sammeln zu wollen?

Gibt das Mecker vom Förster?
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.965
Könnte mir vorstellen, das bei Nüssen/Eicheln das Laub den Spass verdirbt.

Kein Problem - schon im größeren Maßstab mit wenig Arbeit gelöst:
Frontladerschüssel mit dem Sammelsurium von der Plane am Boden gefüllt und anschließend am Bach mit Wasser voll laufen lassen = hohle Eicheln und Laub/Äste schwimmen oben auf
Der Rest muss anschließend getrocknet werden, am besten breit in der Sonne verteilt auf Betonboden.

Gut das ihr mich hier daran erinnert, ich wollte ohnehin wieder gut 1000 Sämlinge ziehen...
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
31
Ich lasse keinen Versuch aus. Ich habe schon Entzugserscheinungen 🤣
Die Sache mit dem Wasser wäre auch ne Idee. Im kleinen Maßstab mit ner betonwanne müsste es auch gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
668
Oben