Weiteres bleifreies, slovenisches Jagdgeschoss - OK

Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Hat jemand den BC Wert für die OK in cal. 30 ? Durch die abgedeckte Hohlspitze sollte der BC etwas besser sein als bei den LOS, aber die Heckform ist bei den LOS besser ausgeformt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Am We war ich mit einem Forumsfreund in der Mittleren Südslowakei zur Jagd.
Ist immer wieder ein schönes WE mit Freunden dieses Wildreichen Revieres jagen zu dürfen.
Erlegt hab ich natürlich auch was. Am Samstag wechselte vor mir ein ca. 3 Jähriger Keiler durch die Luzerne und ich lies auf etwa 160m mit der Bewährten OK Ladung in 308 fliegen. Der Keiler wurde Hochblatt getroffen und er verendte im Knall. Splitter trafen die WS. Soweit sogut. Beim Abschwarten dann aber eine Überraschung, das Geschoss deformierte bereits am Einschuss, erzeugte ein etwa 4-5cm grosses Loch, der Restbolzen durchschlug noch den Schulterknochen vis a vis und schoss auch aus.
Warum die Deformation so zeitig begann kann ich mir nur dadurch erklären das der Keiler schon recht ein massives Schild hatte und dadurch die frühere Zerlegung eingeleitet wurde, trotzdem gabs Ausschuss was ja für das Geschoss spricht. Nichts desto trotz denke ich ist die 308 damit auf Sauen ab 100kg an ihrer Leistungsgrenze. Nehm ich das nächste mal die 9.3 mit. Natürlich mit dem Bewährten OK Geschoss.
E6BA6C38-A9A1-42E9-AC75-4024496B1449.jpeg1234708A-59DE-4208-823B-7B19EE338597.jpeg7BE16E55-0A92-420E-9402-119A377C8461.jpeg0B0C3F17-7BB1-4933-AED8-EC68CA5FEF99.jpegC3381EE0-0C78-4805-BCC6-090B10F17067.jpeg
 
Registriert
1 Mrz 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Gibt es denn für diese Geschosse Ladedaten (.308 Win)?
Habe (noch) kein QuickLoad....

Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 26066

Guest
Hallo zusammen,
Gibt es denn für diese Geschosse Ladedaten (.308 Win)?
Habe (noch) kein QuickLoad....

Danke

308 Win.
Geschoss: Lovska Krogla, OK+, 8.1 Gramm / 125 Grain
Hülse: Hornady, abgefeuertes Hülsenvolumen 3,62 ml, L3 = 50,7 mm
Pulver: Vihtavuori N133, 42,2 Grain
Zündhütchen: Federal GM210M
L6 = 69,9 mm
Geschwindigkeit gemessen: V² = 896 m/s, Lauflänge 22 Zoll

Die Patrone ist gecrimpt, weil ich sie in einem Halbautomaten verschiesse…

Und wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich… auf eigene Gefahr!
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.055
Hat zufällig jemand Ladedaten für die 6,5 ?
Möchte sie in der 6,5x57R testen.
wh
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Guten Morgen!
Ich wurde gebeten diese Zeilen von Wsm_Bertl einzustellen - dem komme ich natürlich sehr gerne nach:

Der Wsm_Bertl möchte sich auf diesem Weg von allen Forumsmitgliedern verabschieden. Er wurde heute wegen einem Thema das zwiespältig betrachtet werden kann gebannt. Er wünscht Euch allen ein kräftiges Weidmannsheil.
Dem Admin möchte er ausrichten das es im Nachhinein gesehn besser gewesen wäre seinen letzten Satz anders zu formulieren. Ihm ist wohl sein Leitspruch: “die erbarmungsloseste Waffe ist die gelassene Darlegung von Fakten“ zum Verhängnis geworden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
368
Oben