Der Schlund beim Aufbrechen über Kopf

Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Waidmannsheil,

hat jemand einen Tipp und bekommt es beim Aufbrechen im Hängen über Kopf hin, dass beim Abschärfen des Schlunds, kein Panseninhalt austritt?
Ich habe mich schon ungehört, aber eine echte Antwort hat niemand. Das komplette Auslösen des Leckers sei wohl eine Option, gelingt bei mir aber nur mäßig.
Vielen Dank!
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Ganz am Schluss abschärfen wenn schon alles raushängt dessen Inhalt durch den Schlund austreten könnte. Ist nicht besonders elegant, funktioniert aber.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...Der Schlund wird nach dem Drosselschnitt verknotet und damit der Knoten nicht aufgeht, weil Schlund eben glischtig!, wird ein angespitztes Stöckchen durch den Knoten gesteckt.

Ach, was waren das schöne Zeíten, als man so etwas noch gelernt hat....
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Ich mache immer zuerst einen Schnitt vom Kinnwinkel bis zum Stich und schärfe seitlich an den Kieferästen entlang den Lecker mitsamt dem Schlund frei und löse Schlund mit Luftröhre in einem bis zum Stich VOR dem Aufhängen.

Wenn am Ende nach dem Aufbrechen des Brustkorbs alles nach unten rutscht, kann ein bisschen Panseninhalt austreten - aber das macht dann nichts mehr aus...
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Jetzt war mein Vorposter schneller......
Ich schärfe als Erstes den Hals (Kinn bis Stich) am liegenden Stück auf, ziehe Luftröhre mit Schlund raus, binde den Schlund mit einer kleinen Schnur ab und dann hänge ich das Stück auf......

CD
 
Registriert
4 Feb 2014
Beiträge
148
Bei mir waren schon zwei schneller ;) ich löse auch zuerst vom Stich bis zum Kinn alles aus wen das Stück noch in der Wanne auf dem Rücken liegt, dann ziehe ich das Stück kopfüber hoch, was dann ausläuft lasse ich laufen. Alternativ kann man - glaube ich zumindest - mit dem Messerrücken vom Schlund das umgebende Gewebe abschaben, dann hält der Knoten. Oder war das nur beim Rotwild so?

Weiterer Vorteil ist, dass einem das ganze Gekröse nicht im Weg ist, wenn man durchs Brustbein durch ist. Früher habe ich mich dann schwer getan den Rest bis unten hin aufzuschürfen, bis ich auf diese Variante gestoßen bin. Dann kann man auch am Übergang der Drossel zur Lunge den gesamten Aufbruch festhalten und es platscht nix in die Wanne. Spart Zeit beim saubermachen :D
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.336
Ähnlich wie #7 und #8 handhabe ich das auch. Nur das der Lecker verbleibt und ich nicht abbinde.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
was ein Aufwand mit dem Verknoten.... bis ich den Knoten drin habe, ist doch er Rest schon gelaufen, also lass ich das mit dem Schlund, abschneiden und gut ist.
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
625
Ich mache das auch so, wie Berlenz und CarpeDiem. Zuerst Luft- und Speiseröhre inkl. Lecker vom Stich bis zur Kieferspitze lösen, dann mache ich mich an den ‚Innenraum‘. Mit etwas Übung gut zu machen. Aus der Rinderschlachtung kennt man Schlundverschlüsse aus Gummi, Kabelbinder habe ich auch schon gesehen - ich denke, dass führt aber zuweit ;-)
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Wenn man‘s auf die Spitze treiben will, geht zusätzlich noch Folgendes:

Schlund mittels dieser wiederverwendbaren Kunststoffclipse - die es zum Verschließen von geöffneten Tüten u. dgl. im Haushalt gibt - verschließen. Gibt es in den tollsten Farben und Größen bei IKEA oder weiß von Toppits usw.
Kann man übrigens auch am anderen Ende für‘s Ringeln verwenden:whistle:
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Ich mache das auch so, wie Berlenz und CarpeDiem. Zuerst Luft- und Speiseröhre inkl. Lecker vom Stich bis zur Kieferspitze lösen, dann mache ich mich an den ‚Innenraum‘. Mit etwas Übung gut zu machen. Aus der Rinderschlachtung kennt man Schlundverschlüsse aus Gummi, Kabelbinder habe ich auch schon gesehen - ich denke, dass führt aber zuweit ;-)

So ist es.

Nachdem der Schlund mit Lecker draußen hängt -nix Drosselschnitt!- schärfe ich den Brustkorb im Brustbein auf, dann erst den Bauchraum bis vor die Keulen. Das Weidloch wird komplett ausgelöst, dann ziehe ich die Innereien aus der Bauchhöhle. Sie sacken außerhalb des Wildkörpers nach unten, gehalten mit links, die Rechte unterstützt mit dem Messer das glatte Abziehen entlang des Rückens und das Auftrennen des Zwerchfells. Danach kommt das Ganze frei durch den aufgetrennten Brustkorb, inkl. Lunge und Herz usw.

Gruß,

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
666
Oben