Der Schlund beim Aufbrechen über Kopf

Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
812
Wurstschnur macht sich zum abbinden hervorragend wer keinen Knoten machen möchte, nehme ich auch beim Schafe schlachten. Wenn ich Rehwild im Revier versorge mache ich meistens einen Knoten, ist bisher noch nicht aufgegangen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
hat jemand einen Tipp und bekommt es beim Aufbrechen im Hängen über Kopf hin, dass beim Abschärfen des Schlunds, kein Panseninhalt austritt?
.., wenn der letzte Arbeitsgang nach dem verkehrten Aufbrechen, das Abschärfen von Schlund und Drossel (und enthaupten) ist, alles liegt bereits in der Aufbruchwanne und das Jägerrecht ist versorgt, wieso sollte dann nicht Grünes in den Restaufbruch gelangen.
Ich öffne zuerst das Schloss, dann die Kammer mit Schnitt bis zum Haupt. Über dem Pansen
ist die Decke noch geschlossen und es fällt nichts über die Kammer und versperrt die Sicht.
Liegen im Träger Drossel und Schlund frei und sichtbar, öffne ich die Decke unter dem bereits offenen Schloss (2 Finger...) und ziehe alles nach unten. Das Schweissblatt ist jetzt frei und sichtbar.
Dies schärfe ich auf und ziehe alles mit einem Griff an die Drossel in die Wanne.
Alles in der Wanne, hängt nun nur Drossel und Schlund noch am Ende des offenen Trägers.
Was ich behalte entferne ich und dann Drosselschnitt und oder Enthauptung.
Ich hoffe dies verständlich wiedergegeben zu haben, praktisch Aufbrechen in 2 Etappen.
Je nach Wildbretentwertung ändert sich natürlich mein Vorgehen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Wurstschnur macht sich zum abbinden hervorragend wer keinen Knoten machen möchte, nehme ich auch beim Schafe schlachten. Wenn ich Rehwild im Revier versorge mache ich meistens einen Knoten, ist bisher noch nicht aufgegangen.
.., ich bin sicher du eröffnest auch die Brandadern, stimmts. ;)
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.435
Was spricht dagegen die Drossel als letzteres abzuschärfen? Ich letztens mein Muffel Lamm aufgehängt und dann erst den Träger aufgeschärft und alles freigelegt. Dann zwischen den Keulen angefangen Bauch Raum und Kammer auf zu machen. Ich hab dann Darmingalt nach innen gestreift. Das was außen noch raus fiel beseitigt. Dann geringelt. Das Waidloch außen abgeschärft und den Darm raus gezogen. Hätte man hier auch leicht abbinden können, war aber nicht nötig.
Dann von hinten nach vorne, also von oben nach unten alles raus und am Schluss den Drosselschnitt.
Das klappte super. Und war das erste mal, das ich geringelt habe. Und das erste mal im Hängen.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Vielen Dank für die rege Beteiligung hier.
Vielleicht muss ich mir das Abschärfen des Leckers nochmal vernünftig zeigen lassen 😬
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
496
Oben