Meopta vs Zeiss

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Ich kam mit dem R1 nicht klar.
Die Verstellung funktionierte nach dem Zufallsprinzip und ein Tunneleffekt im unteren Vergrößerungsbereich war auch sehr deutlich vorhanden.

Ich persönlich würde nach einem gebrauchten S&B Zenith suchen statt der beiden genannten Gläser.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Was würdest du für das R1 bezahlen, so um die 900 bis 1.000 oder bekommst du es günstiger
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
Was würdest du für das R1 bezahlen, so um die 900 bis 1.000 oder bekommst du es günstiger
Das R1 läuft doch auch unter dem Label Mercury (Frankonia) und war vor ein bis zwei Jahren, als ich noch gesucht habe, für 550-650€ auf dem Markt. Ich gebe aber zu, dass ich nicht weiss, ob R1r und R1 grosse Unterschiede aufweisen. Bin bei einem gebrauchten Diavari gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Okay für das Geld sicher okay. Ich hab nur mal nach 3-12x56 R1 gesucht, um die 1.000 Euro wären mir dann zu viel gewesen.
Ich habe mit letztes Jahr für ca. 1.700 Euro ein S&B Polar T96 mit ASV gekauft, muss mittlerweile sagen bestimmt der beste ZF kauf seit langem und das für sehr überschaubares Geld, die Angebote findet man immer noch...

https://www.egun.de/market/list_ite...scr=off&wheremode=and&query=polar+t96&quick=1
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.138
Ich hatte bis vor kurzem das 3-12x56 R1 (ohne r) auf meiner Zweit- / Schlechtwetter- / Schießstandbüchse. Hat seinen Job wunderbar verrichtet. Der Tunnelblick bei niedriger Vergrößerung hat bei Verwendung eines Vorsatzgerätes und auf dem laufenden Keiler etwas gestört. Für den jagdlichen Gebrauch braucht es aber nicht mehr.
Habe es nur gegen ein Zenith 3-12x50 getauscht, um mir das Umschrauben von dem Adapter fürs Vorsatzgerät zu sparen.
IMG_20201012_114938.jpgIMG_20201012_114901.jpg
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hallo, wenn hier jemand ein ZF hat bei dem die Klickverstellung nicht richtig gehen soll, möge er es mit schicken. Ich teste es dann mit Hilfe eines Kollimators. Mir ist so ein ZF jedenfalls noch nie untergekommen, wohl aber kletternde Treffer, die oft auch an der Montage lagen. Ich möchte das so gerne mal sehen. Ich konnte es noch bei keinem Meopta und auch nich keinem Zeiss, Kahles, Hawke nachweisen. Auf dem Kollimator sehe ich bei 1cm Klick schon die Verãnderung. Bei 1/4 MOA wie beim Meopta erkenne ich Abweichung von zwei Klicks zuverlässig.
Zum Mercury ZF möchte ich zufügen das es ein 1. BE ZF ist, Meopta aber 2.BE. Also gleich sind die nicht.
Was ich auch nicht verstehe ist das gejammer um den nicht abschaltenden LP. Dann nimmt man sich ne 2. Batterie mit. Das diese Abschalttechnik auch anfällig ist kommt wohl keinem in den Sinn. Und für den Trötstarter möchte ich noch sagen das ich mit drm R1R zufrieden bin. Einmal war das Okular lose, Kundenservice hat gut geklappt, genau wie bei Zeiss auch. Wmh
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
248
Wie schon öfter gelesen beim meopta r1r soll bei niedriger Vergrößerung ein Tunnelblick auftreten , ab wann verschwindet der , ob das das Zeiss V4 auch haben wird ?

Gruß
Jaga
 
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498

Also bevor man überlegt ein R1 zu kaufen würde ich mir wirklich mal das Optika6 anschauen. Ich habs grad auf ne 6,5x55 gemacht und bin begeistert. Sehr wertig verarbeitet, feines Absehen (so wie beim R2) und vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar
Ah ... und mit Parallaxeausgleich! Einmal Parallaxeausgleich, immer Parallaxeausgleich. Ich weiß gar nicht, wie ich früher ohne auskam :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
224
Oben