Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Vermutlich damals auch vor Weihnachten von einem deutschen Einkäufer beschafft.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Ich besitze eine Einzelanfertigung, BBF mit Doppelflintenwechsellauf von
1964. 7x57 R - 16/70 Hersteller Furtschegger in Kufstein. Ist das auch Ferlach ?
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ich besitze eine Einzelanfertigung, BBF mit Doppelflintenwechsellauf von
1964. 7x57 R - 16/70 Hersteller Furtschegger in Kufstein. Ist das auch Ferlach ?

Tirol - Kärnten
Furtschegger hat selbst gefertigt, vermutlich aber Rohteile aus Ferlach bezogen. Den Ferlacher Beschuss hat die sicher.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
So sehen die doch immer aus, zumindest wenn neuwertig.
Kann mir nicht vorstellen dass das Alu sein soll!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Ich schon. Ein Bild des Stoßbodens würde Klarheit schaffen.
In Ferlach wurden in der Zeit sehr wohl Waffen mit Alu-Baskülen gefertigt.

WTO
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Das mag sein, aber solch eine KLB hab ich noch nie mit Aluminium-System gesehen.
(Heißt natürlich nicht, dass es das nicht gibt😜)
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich tippe auf diese fiese Vernickelung, die sämtliche so behandelte Waffen so billig erscheinen lassen.
Den Schaft schleudern wir mit Anlauf gegen die Wand.

Preislich aber wirklich gut.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Mit Sicherheit jedenfalls kein Alu. Und günstig ist sie auch, obwohl´s eine Ferlacher "von der Stange" ist. Vielleicht kann man einen Mengenrabatt raushandeln, der Verkäufer hat noch weitere schöne Sachen. Nein, ich kenne ihn nicht.
Leider ist das 6-fache Zeiss auf SEM der Faktor, der sie schwer verkäuflich macht. Ich brauche dringend den nächsten Schrank.....
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
... Und günstig ist sie auch, obwohl´s eine Ferlacher "von der Stange" ist. ...

Da werden wir in Zukunft noch viele sehr niedrige Preise sehen. Ich habe den Eindruck, dass die Preise, die bei den Auktionen für mediokere bzw. gewöhnliche Ferlacher Stücke erzielt werden, im letzten halben Jahr nochmal stark zurück gegangen sind und sich immer noch im freien Fall befinden. Das hat m. E. mehrere Gründe:

1. wegen Corona wird weniger Geld ausgegeben, erst recht für Waffen, die man nicht braucht
2. das Interesse an nicht SD-tauglichen Waffen sinkt generell
3. Interessenten, die schon immer von einer schönen Ferlacher träumten, sich diese aber früher nicht leisten konnten, sterben weg oder kaufen aus Altersgründen keine zusätzlichen Gewehre mehr
4. die jüngere Generation interessiert sich weniger für den Krempel, der zu Vatis oder Opis Zeit angesagt war, sondern ist auf CNC-Massenware eingenordet.

Ich freu mich darüber. Ein zusätzlicher Waffenschrank ist schon da und ich verkaufe derzeit alle "langweiligen" Stangenwaffen, die ich nicht wirklich brauche. So schaff ich Platz für das, was noch kommen mag.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
610
Oben