Allround-Waffe für Jungjäger?

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Einen alten gebrauchten Repetierer zu kaufen, kann ich jeden Jungjäger NUR ABRATEN ! (Baustelle)
Es gibt gute Neuwaffen für unter nem Tausender, an der Stelle schicke ich noch die Jäger 10 ins Rennen. 51er LL SW, abnehmbare Visierung Weaverschiene usw.
Eine BBF oder Drilling, KLB oder was auch immer, kann man sich später immernoch zulegen, nur halt nicht im ,,Exotenkaliber":cool:
MfG.
Ich glaube das hängt sehr von den Ansprüchen des Jungjägers ab, bei uns hat vor ein paar Jahren einer der nicht so mit Geld gesegnet ist angefangen, Häusle renovieren, 2 Kinder da ist der Beutel klamm, er hat sich um 400 .- einen Mauser mit 2,2-9x42 in 7x64 Zustand sehr gebraucht gekauft, allerdings tadellose Schußleistung. Mittlerweile ist er aus dem gröbsten raus, sieht aber überhaupt keine Veranlassung was anderes zu kaufen.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Na dann hat er vermutlich Glück gehabt, 400 Eur für Markenwaffe mit Markenglas (Swaro ?) ist ein super Kurs :) Ich würde den JJ im Hegering trotzdem nicht raten nach sowas zu suchen, die Chance das eins von beiden (oder die Montage) bei so einem Schnäppchen hin ist wäre mir zu groß...

Als Projekt für die Zweit/Reserve/Sonntagswaffe natürlich super sowas, wenn man es einschätzen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Na dann hat er vermutlich Glück gehabt, 400 Eur für Markenwaffe mit Markenglas (Swaro ?) ist ein super Kurs :) Ich würde den JJ im Hegering trotzdem nicht raten nach sowas zu suchen, die Chance das eins von beiden (oder die Montage) bei so einem Schnäppchen hin ist wäre mir zu groß...

Als Projekt für die Zweit/Reserve/Sonntagswaffe natürlich super sowas, wenn man es einschätzen kann.
Die sieht optisch wirklich bescheiden aus, aber dem ist das egal er sagt "dann brauch i wenigstens a ned aufpassen". Ich würd sowas auch nicht über egon kaufen aber mit Treffen auf dem Schießstand und Probeschießen seh ich da wenig Problem.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Bockbüchsflinte hat auch einen Flintenlauf.
Und Flintenlaufgeschosse gehören eher zu Dingen aus der Vergangenheit .
Versuch mal ein bleifreies Solid. Da hast du auch wenig Hämatome aber eine klasse Präzision dazu.
Den Vorteil von Flintenlaufgeschoss als zweiten Schuss sehe ich eher nicht.
Bis du umgestellt, eingestochen , Abzugsfinger umgesetzt hast, habe ich beim Repetierer nachgeladen .
Die Zahl der Reviere, in den kombinierte Waffen sinnvoll sind, nehmen stetig ab. Da nützt es auch nichts sich an alten Zöpfen fest zu halten .
Früher wurde oft ein Drilling gekauft, weil die Kohle für eine Flinte und einen guten Repetierer nicht da war.
Zudem immer im Hinterkopf behalten ..... Bleifrei kommt, und dann fristen noch Kombinierte ein trauriges Leben im Waffenschrank , oder werden bei egun angeboten.
Ich bin mir auch sicher , das mehr Jäger vom Drilling zum Repetierer gewechselt haben, als vom Repetierer zum Drilling.
Was willst du bei einer BBF umstellen und einstechen für ein FLG?

Und dann gibt es noch moderne BBF....

Weiter bleifrei ist kein Problem. Gibt alles von flg über Schrot.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Geht genau so lange gut bis eine der Komponenten keine Lust mehr hat.
Oder die Munition umgestellt werden (muss)... Bleifrei alte Munition alle etc pp.

Ich hatte mir auch mal überlegt mir so eine Krücke aufzuarbeiten. Habe es durchgerechnet und es dann sein gelassen.

Wer es braucht der soll das tun. Anraten kann man das wirklich keinem mit gutem Gewissen! Alleine wenn die alte Montage mucken macht oder das ZF ist es ein Fall für den Ofen.

WIe gesagt ein Bekannter JJ spart jetzt doch auf Tikka SA etv pp. nach 700 € hat er keine Lust mehr.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Und dann gibt es noch moderne BBF....

Wenn da nur der Preis nicht wäre, unter 4000 (Waffe und proprietäre Montage) gibt es da nix. Mit Optik also 5000 Aufwärts, dafür thermostabil und Stahlschrot tauglich.

Da gibt es dann auch eine R8 oder Helix für, oder 2 normale Repetierer, der zweite dann mit DJ Glas.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Wenn da nur der Preis nicht wäre, unter 4000 (Waffe und proprietäre Montage) gibt es da nix. Mit Optik also 5000 Aufwärts, dafür thermostabil und Stahlschrot tauglich.

Da gibt es dann auch eine R8 oder Helix für, oder 2 normale Repetierer, der zweite dann mit DJ Glas.
Stahlschrot kann jede Waffe.
Nur nicht jede Schrotgröße. Das liegt am Choke.
Es gibt auch Alternativen in bleifrei, die das Problem umgehen.

Und einen Gebrauchtmarkt, auf dem man regelmäßig Waffe Plus Glas für 50% von deiner genannten Summe erwerben kann.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Wenn da nur der Preis nicht wäre, unter 4000 (Waffe und proprietäre Montage) gibt es da nix. Mit Optik also 5000 Aufwärts, dafür thermostabil und Stahlschrot tauglich.
:unsure: thermostabil, muss nicht unbedingt sein, man geht ja nicht mit ner BBF ins Kino:sneaky:. Stahlschrot tauglich(y) hat meine Zoli nicht, aber dafür nenn Spannschieber. Habe die Waffe für einen ,,Spottpreis" erworben, MAK Montage mit 50er Docter drauf, für nenn Tausender :cool:und die bleibt bis ,,Sankt Nimmerlein":giggle:.
MfG.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ohne jetzt alles durchzulesen...
hat Sirius wieder wie üblich auf Alteisenschnäppchen bei Waffe/Montage und ZF aus dieversen Auktionen , Resteverwertern hingewiesen die sowieso besser als neue Waffen sind? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ansonsten empfehle ich Jungjägern nur Neuware zu kaufen !
und wenns um 2000-2500€ werden soll.
Z.b. Savage, Howa, Cz, Meopta, DDOptics, DDOptical. Picantinny oder Festmontagen (y);)
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
...
Ansonsten empfehle ich Jungjägern nur Neuware zu kaufen !
und wenns um 2000-2500€ werden soll.
Z.b. Savage, Howa, Cz, Meopta, DDOptics, DDOptical. Picantinny oder Festmontagen (y);)
Was können diese tollen Dinge jetzt nochmal besser als die 10-40 Jahre älteren No-Nonsense-Repetierer?
War’s der Kunststoffschaft, das Mündungsgewinde i. V. m. Kurzlauf, der Abzug, oder die Bettung?
Und DDO??
Hatte neulich einen praktisch neuen Zastava/Landsknecht L83 Luxus mit Kombiabzug in 6,5x57 mit SWM und Tasco 4-12 weitervermitteln können, der hat die Erwerberin gerade mal 150€ gekostet - da wurde nur das Zfr ausgetauscht gg. ein modernes Variables von xy. Gesamtkosten etwa 1000,-€ für die Anschaffung, das (gar nicht mal schlechte Tasco made in Japan fand noch einen Käufer. Schlossgang und Schussleistung der Waffe mit RWS KS und HP Nosler Part. top. Was bieten die o. g. mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Bei dem großen Angebot an guten erschwinglichen Neuwaffen würde ich eine solche empfehlen. Habe selber mit einer gebrauchten Steyer m72 mit Zeiss diavari 2,5-10x50 begonnen, weil die neue sauer 101 noch nicht da war. Hat auch alles geklappt mit der Kanone aber die Neue kann alles besser. Wichtig ist eine zeitgemäße Montage (picatinny) ein universelles Kaliber(308),mündungsgewinde, passender schaft und entnehmbares Magazin.
Dazu ein gutes 2-12 Fach Glas und fertig ist die universaljagdwaffe für schalen und raubwild. Damit ist man in den meisten Situationen gut ausgestattet. Sollte man in einem revier jagen wo die Strecke noch zu nennenswerten Teilen aus Hase, Kaninchen oder Federwild besteht, wäre eine kombinierte universeller. Kommen noch schieskino oder Schießstandbesuche dazu, macht der repetierer auch mehr Spaß und Sinn.
Eigentlich steht die Frage aber nicht im Raum weil der Fadenstarter ja schon 3 Waffe genannt hat die in frage kommen.

Die sauer 101 kann ich empfehlen, bin mit meier zufrieden. Mich stört nur das die Sicherung nicht ganz lautlos bedienbar ist.
Also Montage kann picatinny empfohlen werden die ist günstiger als eine schwenkmontage und universeller. 30-06 ist zwar langweilig aber wohl eine der günstigsten und meistverbreiteaten kaliber die es gibt mit nahezu grenzenloser Vielfalt aller Komponenten.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Oh no!
Er ist vom Siruis Virus infiziert :eek::eek::eek::eek:

garantierte Schussleistung unter 1 MOA verträglichkeit Bleifrei Ersatzteile selber verbaubau... etc pp
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
803
Oben