Bgs als Erstlingsführer

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich denk FSK weiß was ich meine, es geht mir auch nicht um das Schweisshundewesen in den Dreck zu ziehen. Im Gegenteil. Ich habe höchsten Respekt vor der Arbeit von den Gespannen.
Ein HS braucht keinen Kadavergehorsam, der braucht nicht hinter einem Stück Haarwild ins Down gehen.
Die haben ganz andere Erfordernisse.

Meine Hunde waren bzw. sind in den Augen der Gebrauchshundleute unglaublich ungehorsam, was bei gemeinsamen Hundevorstellungen oft für viel Spott sorgt!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Bei dieser Diskussion wundert es mich, dass wir im Nachsuchensektor überhaupt noch Nachwuchs
haben (betrifft Hunde und Führer)

Wir haben hier gute junge Leute - aber einem zukünftigem Forststudenten würde ich niemals einen BGS (HS) empfehlen!
Ich glaube, dass ich sowohl Schweisshundführung wie auch das Leben als Forststudent ganz gut beurteilen kann!
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Neben dem Hund (!) muss man selber in der Lage sein einen SH zu führen. Da gehören Möglichkeiten zur Ausbildung, genügend Arbeit zu den Rahmenbedingungen. Und.... man muss ein harter Hund sein. Die Fähigkeit unkomfortabele Umstände zu ertragen und abzuwenden, die muss man selber mitbringen.....
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Na ja - eigentlich sollte man das anders sehen, Hauptsache aber, Halt auf akustisches und optisches Signal funktioniert!

Komm komm..... es gibt tatsächlich brauchbare Gespanne unterhalb HS und Co. Das für euch auch wichtig. Ihr müsst andere Schwierigkeitsgerade bearbeiten.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das meinte ich damit - wenn ich einen SH führe, lege ich die Messlatte in dieser Hinsicht höher!
(Leider ist es heute Nicht immer so!)
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Doch, in RLP habe ich die Jagdeignungsprüfung gemacht.
In Rlp werden auch die dünnsten Bretter gebohrt. Das gilt durch die Bank, Brauchbarkeit, VJP, HZP und VGP.
Hab ich gemerkt, weil ich auch schon in Niedersachsen, Saarland und NRW auf Pürfungen geführt habe.
Horrido
T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
807
Besucher gesamt
963
Oben