Gams 2020

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Kann sogar schon passieren, daß man in bestimmten Traditions-Metzgerein Hausverbot bekommt, wenn man dort nach "Geflügel"-Lyoner, oder gar "Käse"-Lyoner fragt. :LOL:
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Ich hab ja vorhin schon mal geschrieben, das Lyoner nicht gleich Lyoner ist und in der Heimat von Schlumpschütz und Mitch werden da besondere Qualitätsansprüche gestellt!😉

saaaaa nur.... Sollen wir nu die Debatte aufmachen, was der Unterschied zw. Lyoner und Fleischwurst ist?
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Unn, gibt es da überhaupt Gemeinsamkeiten?😉

das is e komplizierdie Sach.
Vom Brät her mit Sicherheit, danach wird es dann schon komplizierter.
Die eine ist geräuchert, die andere nicht, die eine ist im Ringel abgefüllt, die andere schneideste in dünne Scheiben und legst sie auf den Weck.

Wenn du nu in der Metz stehst und verlangst nach Lyoner, dann wird es kompliziert. Dann kann es nämlich sein, daß man dir beides anbietet, verlangst du nach Fleischwurst, bekommste auf jeden Fall vom Ringel.

Also - wir sehen, alles nicht so einfach. Aber wie willste Menschen ausm Reich diesen feinen, aber kleinen Unterschied erklären? Aber was hat das nu mit der Gams zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
war in Kärnten bei guten Bekannten, und bei der Gelegenheit zum ersten mal auf Gamsjagd

39717831oz.jpg


39717832oc.jpg


39717833kl.jpg


Eine Geiz im 13. Jahr, die Kärntner sind sich vor Freude und Rührung fast weinend in die Arme gefallen, einem Norddeutschen mußte das erklärt werden. Ich denke, ich werd so eine Kopf-Schulter Montage machen lassen wie dort üblich. Vielleicht bleibt es meine einzige, ich mußte es endlich einmal tun weil mein rechtes Knie, vor allem, schon ein wenig Ärger macht im Gebirge.
Die Revierinhaber sind sympatische, bodenständigige und hart arbeitende Burschen. Wenn jemand so eine Jagd sucht, gern die mail Adresse hier per pm anfragen. Ich bekomme da nichts für aber ich kann die ohne wenn und aber weiter empfehlen. Rundum nur gute Erinnerungen an diese Jagd.
Kosten sind 1300 -1800 nach Trophäe und 100 pro Tag für den Führer und wenn man sich alles ansieht, die Arbeit die drinsteckt, und mal über die heutigen Kosten nachdenkt dann hat man das Gefühl das es sehr günstig ist.
Dauer gewöhnlich 1-2 Tage. Neulich war ein Berliner da der inner einer Stunde waidmannsheil hatte.
Lässt sich super mit dem Familienurlaub verbinden, wir waren mit den Kindern in den Herbstferien da.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
518
Oben