Geschosse und ihre Deformation

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ich habe meine Büchsenläufe noch nie so richtig chemisch gereinigt. Schieße seit ein paar Jahren TTSX und ein wenig Trophy Copper. Präzision ausgezeichnet. Habe, außer mit 5,6x50R Teilmantel, immer Ausschuss gehabt. Habe zwei oder drei TTSX aus der Erde gepult. Sehen aus wie sie sollen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Wenn die Reinkupfer Geschosse so schmieren wieso ist noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ein Nosler PT ähnliches mit Zinn zu füllen ?
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Fehlt euch da nicht der Ausschuss, um eine gute Schweißfährte zu erzeugen?
.., eigentlich sind wir einer Meinung, aber bei guten Treffern ist dieser meist nicht notwendig,
weil die ganze Energie bei guter Tiefenwirkung abgegeben wird.(komplett)
Bei schlechterem Abkommen bringt etwas Schweiß natürlich Vorteile.
Bei bleifreien Teilfragmentierern wie du und ich sie verwenden bringt oft Ausschuss keine Fährte.
Einschuss gleich Ausschuss (natürlich nur bei stärkerem Wild)
Drum sind wir froh wenn ab und an ein Stück Knochen mitgeht (Blatt)
Bei Kupferdeformierern bin ich ganz bei dir, die generieren im allgemeinen auch Schweiß.
Aber das wäre ja zu einfach :ROFLMAO:
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Leider ist eine vollständige Energieabgabe im Wildkörper und der logischerweise damit verbundene Steckschuss kein hundertprozentiger Garant dafür, dass das Stück auch am Anschuss liegt.
Wie kennen es alle, man ist sich sicher super abgekommen zu sein (sind es auch) das Stück lag nicht sofort und hat noch eine Totflucht zurückgelegt. Ich selbst habe es schon miterlebt, dass ein Überläuferkeiler bei einem sauberen Schuss in die Kammer mit dem 196gr. Geco Plus aus der 8x57IS (Schussdistanz waren 160m), welches keinen Ausschuss erzeugt hatte, noch über 100m in die Dickung geflüchtet ist. Schweiß - Fehlanzeige...
Man freut sich in so einer Situation über den vierbeinigen Jagdgefährten ;)

Aus diesem Grund bevorzuge ich Geschosse ( und entsprechend angepasstes Geschossgewicht und eine soweit wie möglich gut abgestimme Geschossgeschwindigkeit ) die eine relativ hohe Ausschusswahrscheinlichkeit garantieren.
Ein Stück kann auch mal bei bestem Treffersitz und vollständiger Energieabgabe noch gehen (ein Blattschuss senkt die Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis aber...). Genauso kann man niemals zu 100% einen Ausschuss garantieren, man kann aber der Wahrscheinlichkeit für diesen auf die Sprünge helfen. ;)
Jagd ist nunmal nicht berechenbar.

Gruß
Bock
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Exergy in 8x57is.
Nicht von mir aber einem Jagdgast. Leider kein optimaler Schuss!!!
Frischling schräg von vorn. Hab das Geschoß bei einer Keule direkt unter der Schwarte gefunden. Diese war offen, also kurz vorm austreten des Gechosses. Schussdistanz 20-30m.
 

Anhänge

  • C4B798C8-34F7-4FF2-BC1F-9870FB2A22CA.jpeg
    C4B798C8-34F7-4FF2-BC1F-9870FB2A22CA.jpeg
    104,9 KB · Aufrufe: 155
  • 7FB55A16-2ED0-46C8-8222-26B61EAA85D2.jpeg
    7FB55A16-2ED0-46C8-8222-26B61EAA85D2.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 167
  • F0E2851F-1964-4CF7-8643-60E7B3D9C4C5.jpeg
    F0E2851F-1964-4CF7-8643-60E7B3D9C4C5.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 163
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Das hab ich mir auch gedacht und war überrascht! Sollte übrigens das Exergy Blue sein.
Leider konnte ich noch keines meiner Ttsx oder Fox finden......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
695
Oben