Allround-Waffe für Jungjäger?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Das schreibst DU :oops: JETZT o_O, nachdem Du komplett an der sehr konkreten Fragestellung vorbei, diesen Thread quasi gekapert und seitenweise mit irrelevanten Inhalt aufgeblasen hast?

Ich fass es ned.
Ich hab den Thread nicht gelesen. Nur jetzt mal reingeklickt als ich in der Übersicht gesehen hab, dass offenbar eins der vernünftigen Forumsmitglieder (Du) auch mal was dazu geschrieben hat.:sneaky:
Und mehr als diesen einen Beitrag muss ich wohl auch nicht lesen. :rolleyes:

Die Frage nach Repetierer für Jungjäger - nie dagewesen.
Die Selbstdarsteller, die den Thread kapern, vom Alteisensammler der das mittelalterliche Schwert als zeitlich grade noch jung genug einstufen, bis hin zum Marken-Fanboy. Alle werden sie wieder da gewesen sein.
Kaliberdiskussion, obwohl gar nicht gefragt? Ganz sicher.
Wie die Zombie-Filme im Fernsehen. Von vornherein tot, aber es wird wild um sich gebissen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Um´s mal zu verdeutlichen, meine posts zu der Suche der beiden JJ nach der Erstwaffe:

Da ließe sich schon mal richtig Geld sparen (Schwenkmontage und DJ-Glas hat es schon):

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...onio_zoli_repetierb.html?s=1&s_k=.30-06&o=neu

einfach Wunschglas und passende Montage-Oberteile dazukaufen.



Wenn das RWS-Glas 30mm Mittelrohrdurchmesser hat, kann es einfach gegen ein Zeiss/Meopta ausgetauscht werden (Waffe wird fälschlicherweise als Steyr Mannl. "M" bezeichnet, es ist aber das Nachfolgemodell SBS96):

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen..._auf_schwenkmontage.html?s=1&s_k=.30-06&o=neu



Ebenfalls schon mit Schwenkmontage und DJ-Glas:

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...cg_weatherby-mark_v.html?s=1&s_k=.30-06&o=neu


Mit der A. Zoli hast du zumind. ein der M18/S101 wohl gleichwertiges Produkt, die Steyr Mannl. und die Weatherby liegen da noch drüber.





falls der TS noch mitließt, hier ein Angebot in .30-06 bei dem man die Montage bezahlt und die Waffe quasi umsonst dazubekommt:

https://www.vdb-waffen.de/de/waffenmarkt/langwaffen~repetierer/g01vqeaz_voere-.html?s=1

Schwenkmontage mit 30mm-Ringe und für den Preis von Waffe + Montage läge selbst, wenn man von Unnotwendigkeiten wie Laufkürzungen, Mündungsgewinde, SD, Abzugstausch, Lochschaft etc. Abstand nimmt, noch ein 50er oder 56er Zeiss HT im Buget.

Da würde ich mich nicht mit einem zweit-/drittklassigen, fabrikneuen "Jungjägerpaket" belasten.



Offenbar der "Stein des Anstoßes":

Mal was völlig anderes:

Jungjäger sucht Allround-Waffe, wäre für mich:

BBF Brünner ZH304 mit BDF-Wechsellauf ZH301 (rsp. ZH324 mit Wechsellauf ZH321) oder Brünner BBF Super mit BDF-Wechsellauf und obendrauf ein Swaro Habicht 2,2-9x42Nova m.Sch., rsp. 3-12x56Nova m.Sch.




Die "Eine für Alles" vom "guten" Sodia mit mehr als fairem Preis (v.a. im Hinblick auf drei Läufe mit Ejekoren´und passendem Leder-Koffer):

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...df_wechsellauf.html?s=1&s_t=wechsellauf&o=neu

Und das da nur 36er und 42er Zieloptiken verbaut sind: mit Vorsatzgerät ist´s doch angebl. eh egal.:sneaky: 6x als Maximalvergrößerung reicht auch, da heute eh nur noch DJ und Nachtjagd an der Kirrung (also max. 50-70m Schußentfernung) interessieren und viele schon Probleme haben auf 80-100m eine Ricke von einem (abgeworfenen) Bock zu unterscheiden.

wenn´s ja unbedingt als notwendig erachtet wird:

https://jagdfux.de/nachtsichttechnik/nachtsicht-vorsatzgeraete/dipol-dn-37-pro-mini/


gutes, robustes FG dazu:

https://www.ebay.de/itm/Zeiss-7x42-...067889?hash=item342fbac1f1:g:lncAAOSwXjRfS~ce


Universalmesser:

https://www.ebay.de/itm/Antik-Puma-...469778?hash=item4db283e3d2:g:uwAAAOSwf8RfT3DJ


Schrank:

https://www.amazon.de/Eisenbach-Waffenschrank-1143-1-Gun-Safe/dp/B07BWFRBTV/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=waffenschrank+Klasse+0&qid=1602755616&sr=8-6


und fertig mit erster Ausrüstung.


Die "Querantworten" auf Fragen anderer Threadteilnehmer mal außen vor. Bei den Reaktionen war mal wieder alles dabei: von berechtigten Kritikpunkten (mit denen ich mich auch außeinandergesetzt hatte) über "Eisenbahnschienen", "Alteisensammlung" und "Museumswaffen" bis hin zu den "Wickelgamaschen".
Sicherlich sehr hilfreich für den TS, der, so schien es, drei Modelle in der engeren Auswahl hatte, die aber allesamt, trotz Rabatte und Skonti noch weit über dem angesetzten Buget lagen.
Daher meine Alternativvorschläge (oben rot und violett markiert) zu den Repetierbüchsen und für den Blick über den Tellerrand, der ja bei jeder Gelegenheit hier v.a. von den Schreihälsen immer gefordert wird, noch die Vorschläge anderer Waffentypen als Alternative (oben von mir orange und grün markiert).
Warum diese oder jene Alternativen, wurde lang und breit im Verlauf des Threads erklärt.
Casus knacksus war jeweils das erwähnte Buget und der Preisrahmen der Bümaangebote an den TS aus seinem Eröffnungspost.
Da ist es wenig hilfreich, ihm noch zusätzl. Anbauteile (Abzüge, SD, NSG etc.) zu empfehlen, die dann rasch wieder zusätzl. einen Betrag wie das vorhandene Buget auffressen würden.
Auch nach einer Empfehlung billiger US-Büchsen, sog. "JJ-Pakete" mit allenfalls mittelprächtigen Zieloptiken und fraglichen ZF-Montagen wurde seitens des TS gar nicht gefragt.
Von ihm gefragt waren Mauser M12, Tikka T3, Sauer 1010 und Optiken von Zeiss und Meopta. Alles nix was auf Savage, Mossberg, Remington, Winchester, Ruger, Nikkon, Noblex oder sonstwas hindeutet.
Warum also so ein Aufhebens seitens der "üblichen Verdächtigen" gegen gebrauchte Repetierer von Zoli, Steyr, Weatherby (übrigens ein US-Hersteller) etc. oder gegen BBF mit BDF-Wechsllauf?
Die Dauermeckerer hätten dem TS ja mehrere Alternativ-Bümas nennen und im Interesse anderer Leser hier, verlinken können, bei denen die gewünschten Waffen- und ZF-Modelle "einsatzfertig" für unter dem angesetzte Buget verkauft werden.
Stattdessen ergeht man sich mal wieder lieber in Häme über "Eisenbahnschienen", "Alteisensammlungen" und "Wickelgamaschen" und heult in gewohnter Weise und im Chor weidwund auf, wenn´s von mir oder noch ´n paar Vernünftigen dann Konter gibt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
edit
Sorry wenn sich jemand schon entschieden hat dann soll er es halt kaufen, wenns beim Budget klemmt muss man sich andere Gedanken machen. Er weiß die Preise seines Händlers und der wird vom Fragen im Forum nicht billiger werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Irgendwie scheint es wirklich User zu geben, die eine starke Lese- und Rechenschwäche haben .
Da Kommentare zu Beiträgen geschrieben , die so von anderen Usern nicht geschrieben wurden . Da wird sich gewundenbwie ein Aal , um sich vor den echten Antworten zu drücken .
Aber...... da hat er sich ja nicht geändert 🤣🤣🤣

Der TS scheint auch schon wieder für ein paar Jahre abgetaucht zu sein.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Man könnte sich auch einfach mal an die Auswahl halten, die das Startposting vorgab.
Muss schon schwer sein. :rolleyes::poop:
Oder einfach die Leute reden lassen. Sonst endet jeder Faden nach einer Präzisen Antwort und das Forum ist tot... siehe Landlive. Da war am Ende auch keine Bewegung mehr.
Ein Forum lebt von Diskussionen. Natürlich sollten gewisse Anstandsregeln eingehalten werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich dachte immer, wenn ein User im Forum eine Frage stellt, hätte er gerne eine Antwort, die auf seine Frage passt. So stelle ich mir ein Forum vor.
Wenn zum Beispiel einer bei Chefkoch nach einem Rezept für Gulaschsuppe fragt, und er bekommt Vorschläge zu Schnitzel und Pommes , dann sind das zwar Beiträge die zum Forum passen, aber die richtige Bewegung und Richtung zum Thema ist das aber nicht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn er nach dem Rezept für Gulaschsuppe fragt, der Wareneinsatz dafür aber zu teuer ist, ist es doch mehr als legitim, ihm Alternativrezepte (die im angegebenen Buget liegen) zu nennen.
Natürlich kann der Chefkoch auch ´ne Dose Gulaschsuppe vom Discounter-Wochenangebot nehmen, die aufwärmen, ´ne Prise Pfeffer dazugeben und sie der Kundschaft als "Eigenkreation" verkaufen. :rolleyes:
Und ob der Chefkoch jetzt ´nen weißen oder ´nen schwarzen Kittel anhat oder lieber mit trad. Kochmütze oder mit Basecap in der Küche steht hat mit der ganzen Sache gar nix zu tun, ist aber für viele, u.a. ganz im besonderen für dich, der "Aufhänger".
Damit zerredet man jeden Thread. Nicht mit Alternativempfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Eigentlich eine ziemlich coole Idee, wusste nicht das die inzwischen so günstig gehandelt werden. Da noch ein M15x1 drangedreht, dann könnte das eine gute Gebrauchswaffe werden.

Hat aber leider auch eine "fragwürdige Montage" ;)
Die Scout-Schäfte muss man aber wirklich mögen!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wie haltbar (v.a. im Hinblick auf das integrierte Zweibein) ist da das Plastik?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
etzt ist meine Frage an euch, gehen die Preise in Ordnung oder ist das zu teuer?
Eine Idee wäre noch, entweder die Waffe oder die Optik online zu kaufen und damit ein wenig zu sparen.
So ginge unser Büchsenmacher nicht leer aus und es wäre vielleicht noch etwas günstiger.


OK,
ich versuche mal die Ursprüngliche Frage zu beantworten (das wurde ja gewünscht):

1. Jap, der Preis vor Ort geht klar.
2. Online Kaufen ist sicher günstiger, euer Büma wirds garantiert nicht für 30€ montieren. So blöd kann der nicht sein. Auf die paar Kröten kann der sicherlich verzichten, zumal er auf sein Gewerk auch Gewährleistung geben muss. Never ever.

Der Faden kann damit geschlossen werden...;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
686
Oben