Volvos fahren künftig maximal 180 km/h ...

G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich fahre zwischen 80km/h und 240km/h alles... anhängig vom Verkehrsaufkommen
Reaktionsweg in m: 72
Anhalteweg (normal) in m: 648
Anhalteweg (Gefahr) in m: 360
Du müsstest also eine Gefahr mindestens 360m vorher erkennen, um die Situation noch halbwegs zu beherrschen.
Allein dein Reaktionsweg beträgt schon 77m. Das heißt, wenn du eine Gefahr erkannt hast, legst du noch 77m zurück bis du anfängst zu bremsen oder ein Ausweichmanöver einleitest, du hast da immer noch 240 kmh drauf.
Du müsstest also bei der Geschwindigkeit ein Stauende schon fast einen
3/4 km vorher als solches erkennen um noch normal anhalten zu können.:unsure:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Genau diese Argumentation ist absolut falsch! Es geht nicht um die Schuldfrage, sondern um die Analyse warum dies geschehen konnte! Und genau da muss der Gesetzgeber eingreifen! Wahrscheinlich hat die Frau die Geschwindigkeit des heran rauschenden Rasers falsch eingeschätzt! Wenn man annimt dass der Lastwagen mit 90km/h auf der Autobahn gefahren ist, und die Frau auf 130km/h beschleunigt hat um zu überholen, so hätte sie im Spiegel jedenfalls gesehen wenn ein Auto mit einer Geschwindigkeit von 130km/h auf der linken Spur das Überholmanöver behindert hätte. Aber kommt der Raser mit 250km/h angeflogen, so ist ein Einschätzungsfehler sehr schnell passiert! Und genau da muss der Gesetzgeber eingreifen: damit der Verkehr flüssig bleibt und solche lebensvernichtende Vorfälle nicht mehr passieren, muss ganz einfach die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer eben auf einem gewissen Level begrenzt werden! Was hilft es eine Schuldfrage zu erörtern wenn die Gegebenheiten eben unausgewogen sind? Es ist nicht normal dass auf der selben Autobahn Verkehrsteilnehmer mit 120-130km/h unterwegs sind und andere mit 250km/h. Das passt einfach nicht! Da sind Unfälle vorprogrammiert! Egal wie die Rechtslage aussieht! Und dass verschiedene Menschen ihren Geschwindigkeitsrausch ausleben wollen ist für mich kein Problem. Auf dem Nürburgring kann man heizen bis die Kolben oben zur Motorhaube rausfliegen. Aber wenigstens ist man dann unter seines Gleichen und nicht mit Menschen zusammen die nur von A nach B wollen! Und die Raser hätten am liebsten dass die 120-130km/h Schleicher von der Autobahn runter kämen damit sie freie Fahrt haben!

Genau das ist der Grund, warum ich meist nicht mehr flotter, als 150 unterwegs bin. Ist mir mit zunehmenden Alter einfach zu Risky, dass einer mich falsch einschätzt oder nicht mit meiner Geschwindigkeit rechnet. So ganz in der Früh im Sommer überkommst es mich aber dann doch manchmal.
Und sehr oft hab ich schon im Rückspiegel gesehen, wie der gerade überholte Traumtänzer total erschrocken am rudern war, weil er erschrocken ist, das da einer mit gute 250 oder 260 grad vorbei ist.
Lass ich lieber, aber trotzdem kommt ein Volvo nicht in Frage.

Robert
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Clown gefrühstückt?
Dann denkst du sicher auch, dass ein Moped auch höhere Kurvengeschwindigkeiten fährt, als ein Auto.
War des öfteren auf der Rennstrecke und an höhere Geschwindigkeiten gewöhnt.
Robert
Nun vergleichst du auch noch eine normale Strasse mit der Rennstrecke.
Das beweist ja, dass du keine Ahnung hast. Weisst du ob du nach links oder rechts lenkst, wenn du nach links ausweichen willst. Und zwar plötzlich und nicht mit einer gemächlichen Kurve. Deine Fahrweise mach ich mit meiner Beiwagenmaschine, die ist eher wie ein Auto. Die Solo bewege ich seit 60 Jahren unfallfrei. Aber oft giengs nur um ein Haar, weil ich weiss wie man mit einem Motorrad Haken schlagen kann wie ein Hase.
Das Problem kommt, wenn es danach wieder geradeaus gehen soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Deine Rechnung ist Falsch!
Eine Vollsperrung sehe ich schon früher, andere Situationen bewegen sich weiter mit 60-130km/h weg!
Es ist Dynamisch und nicht Statisch!

Und bei 240km/h ist die AB frei... frei heißt pro Km ungefähr 3-5 Autos.... bei 200km/h 5-10 Autos usw....
Und bei einer AB mit Autos in Reihe ist halt bei 130-150km/h Schluss!
Bei dichten Verkehr halt auch unter 120km/h ....

Nochmal, nix gegen Tempolimit, aber geregelt!
Ich fahre die A14 auf einer Strecke von 200 mit nie unter 170km/h!
Da sind dann aber auch nur 20-30 Autos die ich überhole und ich werde selber von 4-5 Autos überholt!

Und das Argument, das gibt es kaum, das zählt nicht, es gibt es, A2, A14, A39 ........
Gegenbeispiele gibt es natürlich auch.... um München kann man davon nur träumen...
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Es gibt Menschen die einfach kein Einsehen haben, und gerade wegen denen sind Geschwindigkeitsbeschränkungen wichtig! Und wenn man noch so ein Top Fahrer ist. Wieviele gibt es die es nicht sind, weil es keine Begrenzungen gibt, drehen die am Gashahn bis es knallt! Und wenn man dann selbst eines oder mehrere Opfer in der Familie hat, dann fängt man erst an nachzudenken! Frankreich hat seine Raser gut im Griff, d.h. die haben einfach keinen Lappen mehr, und werden sie ohne Führerschein erwischt so geht es ab in den Knast! Und genau so soll es auch sein! Die Autobahn ist keine Rennstrecke! Und die Autobauer täten wesentlich besser den Komfort in den Autos noch weiter auszubauen anstatt die PS-Zahl zu erhöhen! Luxusautos könnte es immer noch geben
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Nach meiner Meinung sollte es seitens der Versicherung einen Rabatt geben, wenn ein Fahrtraining besucht wird. Ich mach das für den Außendienst, alle 2 Jahre.

Jeder meint er ist ein guter Fahrer, aber bei dem Fahrertraining gehen einem die Augen auf. Ging mir auch nicht anders.
Auch spielt sich solch ein Training meist ja nur im Schneckentempo ab. Kann sich jeder ausmalen, was dann bei höheren Geschwindigkeiten los ist. Und der alte Spruch : ich fahr seit xy Jahren unfallfrei ist Mist, ohne Angabe wieviel KM gefahren wurde.
Meine Frau fährt seit 12 Jahren unfallfrei. Aber die ist in den 12 Jahren die Häfte von dem gefahren, was ich im Jahr fahre.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
@Robert aus BY

Bin ich bei Dir... ich habe das Glück gehabt, mein Arbeitgeber hat mir auch ein V-max Training spendiert damit ich Abnahmefahrten bei 250km/h machen darf...
Und die Regelmäßigen Trainings helfen...


Mich stört hier nur, Leute die .308, .30-06 usw verwenden, die nehmen für sich das Recht raus so was in die Welt zu schicken, auf Entfernungen von 50-200m und machen sich keinen Kopp über den Winkel und wie weit das Geschoss noch fliegt wenn es nach 100m in spitzen Winkel auf einen Stein trifft... wollen anderen aber erzählen man muss das Tempo auf der AB pauschal begrenzen....
Sie nehmen für sich die individuelle Freiheit der Entscheidung raus und bevormunden andere...
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Doch kann man. Und das macht die Rechtsprechung und die Versicherung mittlerweile auch.
Wer mit über 200 km/h an anderen Verkehrsteilnehmern (einschließlich LKW) vorbeirauscht hat den Schuss nicht gehört und nimmt das Unfallrisiko billigend in Kauf.
Blödsinn. Schuld hat der der zu faul oder was auch immer ist in den Spiegel zu blicken. Denen sollte man alle den Fühterschein entziehen, dann würde weniger passieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Blödsinn. Schuld hat der der zu faul oder was auch immer ist in den Spiegel zu blicken. Denen sollte man alle den Fühterschein entziehen, dann würde weniger passieren.

Das siehst Du falsch... der Blinker hat maximal 3 Funktionen:

1. Ich ziehe jetzt raus! (Dann hast Du noch Glück!)
2. Betätigung eines bereits vollzogenen Spurwechsel (die Regel)
3. Mach Platz Du Arsch, ich will vorbei ...

Im Gegenzug gibt es dann Fahrer die sich ärgern das ihr Blinker zwar von selber aus gehen, aber halt nicht von selbst blinkt bevor sich ausscheren...

Wichtig auch:

Wer wirklich blinkt hat damit automatisch das Recht zum ausscheren erworben!
Alle anderen Verkehrsteilnehmer haben sich diesem Umstand zu fügen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Volle Zustimmung, Mord, Totschlag und Vergewaltigung gibt es seit dem totalen Verbot derselben auch nicht mehr in Deutschland und Luxemburg.;)(y)

Was beweist das die Strafverfolgung natürlich sinnlos ist und jede restriktive Maßnahme zwangsläufig ins Leere läuft.......
Das ist nicht wirklich Dein Niveau.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Er zeigt aber sehr anschaulich auf, warum das Argument Mumpitz ist.
Mit schärferen Regeln trifft man eh nur die Vernünftigen.
Die die kein Einsehen haben, schert es eh nicht.
Fast so absurd wie wenn man versucht die Zahl der illegalen Waffen durch schärfere Waffengesetze zu reduzieren.
Bei jeder gewährten Freiheit wird es die geben, die sie über Gebühr ausnutzen. So lange das aber die weitgehende Minderheit ist, rechtfertigt das nicht, die Freiheit für alle anderen abzuschaffen.
Die schwammige Argumentationslinie von JoeKox kann man in anderem Bezug genauso auch von unseren Gegnern hören.
Demnach wären ein paar unbeteiligte Tote bei Jagdunfälle Grund genug die Hobbyjagd einzustellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
625
Besucher gesamt
769
Oben