Ladedaten/ Pulverwahl für Hornady GMX und 7x64 bei kurzem Lauf

Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
38
Hallo in die Runde,

ich habe schon viel in diesem informativen Forum gelesen, finde aber keine wirklich passende Antwort zu meinem Vorhaben.
Wie der Titel verrät bin als Neuling auf der Suche nach Tipps und Erfahrungen von erfahrenen Wiederladern, um das Hornady GMX aus meiner Sauer 80 im Kaliber 7x64 mit einem 46 cm Lauf zum fliegen und treffen zu bringen.
Über die Suchfunktion sowie die Bücher von Hornady und das neuste der DEVA habe ich schon Daten gesammelt. Mein Büchsenmacher meinte aber, dass die dort verwendeten Pulver R905 und N160 für den kurzen Lauf eher zu progressiv sind. Im Forum hier habe ich Daten zu R903, R904 und R907 gefunden. Was also tun bei der Pulverwahl?
Werkzeuge und Gerätschaften sind vorhanden, RWS Hülsen der bisherigen Munition schon vorbereitet. Pulver und Zündhütchen habe ich noch nicht und hoffe dabei auf

Vorhandene Ausgangssituation nochmal in Kürze:
- Sauer 80, 7x64, 46 cm Lauf
- Hornady GMX 9,0 g / 139 grs
- RWS Hülsen

Gesucht:
- Pulversorte und evtl. Gewichtsangabe
- Zündhütchen
- Sonstige Tipps, Tricks und Erfahrungen


Vielen Dank schonmal für alle Rückmeldungen und Antworten

SebSauer

PS: Auch die Threads zu Kaliber- / Geschoss- / Lauflängen-Diskussionen etc. habe ich tatsächlich schon gelesen und zur Kenntnis genommen ;-)
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
7x64 aus einem 46 cm Lauf is ja schon ein Projekt. Deinem Büchsenmacher gebe ich, was die generelle Auswahl an Pulvern für sowas angeht recht. Single Base und eher auf der schnellen Seite. Im Hornady Buch sind Daten für RL 15 drin, das identisch ist zu Norma 203b. Ausserdem sind Daten für RL 17 drin, das RS60 ist. Aber halt ein bisschen langsamer, so dass Du moeglichweise mehr Mündungsfeuer Bekommst. Alternativ kannst Du auch Varget (fast wie RL15) oder H100V oder H4350 nehmen, falls Du die bekommen kannst.
Zundhuetchen: Standard rifle (ich nehme Fed 210 in einer Rem 280, die ich für einen Freund lade),

Und bei GMX wie fast allen Monolithics daran denken, die Kugel mindestens 1.5-2 mm von den Zügen wegzusetzen. Ich mache bei TTSX/GMX/GSC immer erst eine Längenleiter mit mittlerer Ladung und dann eine Ladungsleiter mit der am besten schiessenden L6.


(da es die GMX nur in 7mm/139 gr gibt, gehe ich davon aus, dass wir von derselben Kugel reden)
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
38
Danke, das klingt doch schonmal vielversprechend!

Wegen Mündungsfeuer mache ich mir zwecks Schalldämpfer eher weniger Sorgen. Auch der Tipp mit der L6 hilft sicher viel.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Nur nach Quickload:
geeignet sind auch Vitha N150, RS 70, RS60, RS62, Norma URP, IMR 4831. Der Abbrand liegt da zwischen 95 und 99%, was praktisch null Mündungsfeuer bedeutet.
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Hallo in die Runde,

ich habe schon viel in diesem informativen Forum gelesen, finde aber keine wirklich passende Antwort zu meinem Vorhaben.
Wie der Titel verrät bin als Neuling auf der Suche nach Tipps und Erfahrungen von erfahrenen Wiederladern, um das Hornady GMX aus meiner Sauer 80 im Kaliber 7x64 mit einem 46 cm Lauf zum fliegen und treffen zu bringen.
Über die Suchfunktion sowie die Bücher von Hornady und das neuste der DEVA habe ich schon Daten gesammelt. Mein Büchsenmacher meinte aber, dass die dort verwendeten Pulver R905 und N160 für den kurzen Lauf eher zu progressiv sind. Im Forum hier habe ich Daten zu R903, R904 und R907 gefunden. Was also tun bei der Pulverwahl?
Werkzeuge und Gerätschaften sind vorhanden, RWS Hülsen der bisherigen Munition schon vorbereitet. Pulver und Zündhütchen habe ich noch nicht und hoffe dabei auf

Vorhandene Ausgangssituation nochmal in Kürze:
- Sauer 80, 7x64, 46 cm Lauf
- Hornady GMX 9,0 g / 139 grs
- RWS Hülsen

Gesucht:
- Pulversorte und evtl. Gewichtsangabe
- Zündhütchen
- Sonstige Tipps, Tricks und Erfahrungen


Vielen Dank schonmal für alle Rückmeldungen und Antworten

SebSauer

PS: Auch die Threads zu Kaliber- / Geschoss- / Lauflängen-Diskussionen etc. habe ich tatsächlich schon gelesen und zur Kenntnis genommen ;-)
Bei dem kurzen Lauf und dem relativ leichten Geschoss, würde ich mit R902/R903 oder Norma 202 testen. Natürlich kannst Du auch progressivere Pulver nehmen, aber ob Du damit eine zufriedenstellende Präzision hinbekommst ist m.E. fraglich.
kornwolf
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
In solchen Fällen wie den hier angeführten habe ich immer gerne N150 genommen. Einbasiges Pulver, Abbrand noch im Lauf, Mündungsfeuer dämfende Zusätze im Pulver enthalten.

Der Übergang bei der 7x64 wird vermutlich wie immer recht lang sein, da wird man nicht auf 2mm an die Züge und Felder herankommen mit dem GMX.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Hallo!
Hatte das 139gr GMX in der 7x64 mit verschiedenen Pulversorten verladen- RS60, Tu7000 und N540.
Das N540 mit einer OAL von 82mm war aus meiner Waffe die präziseste Ladung. Leider betrug aber auch da der Streukreis 35-40mm. Mit dem Tubal 7000 oder der Hornady Fabrikladung streute die Waffe sogar über ein A4 Blatt. Das Geschoss harmoniert einfach nicht mit meinem Lauf.

Das N540 ist ein zweibasiges pulver. Oben wird aber zu einbasigem geraten. Die einbasige Version vom N540 ist das N140. Das ist aber schon arg schnell. Würde da auch eher zum N150 greifen.

Hast du das GMX schon mal verschossen aus deiner Waffe und weisst, dass es grundsätzlich fliegen sollte? Ich kenne nämlich in meinem Bekanntenkreis leider keine einzige 7x64 und 7x65R, die mit dem Geschoss zufriedenstellend schiesst.

Ich hab dann wieder zurück zum 140grs TTSX gewechselt- never change a running System.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
38
Alter Faden aber hier einmal das momentane Ergebnis, falls jemand beim Suchen darüberstolpert:

Patrone: 7x64
Hülse: Geco
Hülsenlänge: 63,4 mm (die Sauer 80 hat ein zu kurzes Patronenlager von 63,6 mm offenbart)
Geschoss: Hornady GMX .284 139 grain
Zündhütchen: RWS 5341
Pulver: 45,0 grain Rottweil R903
L6: 84 mm
Waffe: Sauer 80, Lauflänge 46 cm plus Hausken 224

Der eine der 5 Schuss im bild geht auf mich, schätze ich...
IMG_7629.jpg

Beim Beschussamt habe ich zuvor 5 Stk mit 50,0 Grain messen lassen, im Mittel 3905,3 bar und 873,1 m/s.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass innerhalb der Ladeleiter mit 0,2 grain Abstufung der Streukreis schon schnell auf ein paar cm aufging. Ich bin gespannt/ hoffe dass das jetzt kein Zufall war und das Einschießen mit größerer Stückzahl der 45 grain Mischung klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Eine Frage: Die 50gr Ladung brachte beim Beschussamt 3900 bar. Warum hast du die Ladung dann gleich um 5gr verringert?
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
38
Eine Frage: Die 50gr Ladung brachte beim Beschussamt 3900 bar. Warum hast du die Ladung dann gleich um 5gr verringert?

Hab mich von oben runtergearbeitet, da wurde es tendenziell präziser. Außerdem ist das ja schon mit wirklich wenig Sicherheitsreserve (insbesondere als Anfänger). Es kann natürlich sein, dass ich durch zu große Abstände in der Ladeleiter eine präzise Dosis am oberen Ende verpasst habe. Im Kurs damals wurde empfohlen zwischen Maximalladung und 10 % darunter die Ladeleiter anzulegen, daher die 5 grain, und dann die Stufen zu verkleinern. Anzeichen von Überdruck waren aber nie erkennbar.

Inzwischen arbeite ich mich etwas in GRT ein und probiere weiter herum, wenn dabei noch was Neues herauskommt, stelle ich es gerne wieder ein.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Konstante Schußpräzission ist wichtiger als 20m/s mehr an Vo und 5m mehr an GEE. ;)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., hier fehlts aber um fast 100 m/s. Beim Amt verw. man einen 600mm Lauf.
Jetzt reduziert er mit 460mm Lauf auf 45gr. Zum Scheibenschießen okay, aber als Jagdlabo
mit GMX und einer V/0 von vielleicht 725m/s, da braucht das Geschoss sicher mehr Speed.
Außerdem Ladeverhältnis 82% ist jetzt auch nicht der Renner. 50gr ist schon eine gute Ausgangslage .... R903 zur Not aber zb. RS60 würde besser zu seinem Lauf passen.
(der hohe Mündungsdruck ist halt der LL geschuldet auch wenn der Abbrand vollzogen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Verwende das Pulver zwar nicht, aber mit 5gr weniger kommt er schon in eine Bereich wo starkwandige oder spröde Hülsen schon an ihre Grenze kommen nicht zu liedern.
Aber sonst eine schöne Standlabo. Geschoss würde ich gegen billiges tauschen.
Ich hätte wahrscheinlich 1,5gr draufgelegt auf die 50gr. bzw. gleich ein langsameres Pulver, N150 wurde schon genannt.
Merke: ZUWENIG Pulver ist gefährlicher als zuviel! Oder viel zu schnelles.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
38
Ja, nachdem ich mir jetzt mal die Berechnungen in GRT angesehen habe, bin ich auch nicht mehr so begeistert. Vermutlich suche ich nochmal näher an den 50 grain nach einer präzisen Ladung oder wechsle doch das Pulver... Für den Moment bin ich schon mal zufrieden mit dem GMX eine vernünftige Präzision erreicht zu haben (so es denn so bleibt).

Danke auf jeden Fall für die Kommentare und Anregungen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
789
Oben