Gesellschaftsjagden in Zeiten von Corona

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Es braucht auch keine Deutsche Liste, weil die Länder selbstständig auf Basis der RKI Zahlen entscheiden und eigene Verordnungen erlassen, hier mal MV, Stand heute.

Das Land veröffentlicht dazu auch eine Datei, auf die die von mir weiter oben gepostete Postleitzahlenabfrage zugreift. Ob man das nun Risikogebiet nennt oder Inzidenzgebiet oder lang umschreibt bleibt sich im Ergebnis gleich.

Gemäß der gültigen Corona-Landesverordnung1 ist das Reisen nach und der Aufenthalt in Mecklenburg-Vorpommern für bestimmte Personen eingeschränkt. Dies betrifft u.a. Personen, die aus einem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland kommen oder dort ihren Wohnsitz haben, in welchem in den letzten 7 Tagen vor der Einreise die Summe der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner insgesamt höher als 50 lag (kumulierte 7-Tages-Inzidenz)

https://www.lagus.mv-regierung.de/serviceassistent/download?id=1629184
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wo ist das Problem? Alles was über 50 ist, ist Risikogebiet und jemand der in solchem Kreis, Stadt wohnt, sollte seine Teilnahme an Gesellschaftsjagden absagen...relativ einfach.
das hätte aber was mit Vernunft zu tun :unsure: Jäger und............ aber gut ;)
Einer muss den Wald ja retten(y)
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
auch mit Respekt vor dem Einladenden;)

ihr scheint es leider nicht verstanden zu haben

also nochmal: RKI Riskogebiete den Begriff gibt es nur mit Bezug Ausland. Auch wenn alle damit um sich schmeißen.

Konkreter Fall: Schreiben von hessischem Forstamt „Einladender“: Hygienebestimmungen angepasst. RKI Risikosatz bleibt bestehen. Explizite 50er Regelung gestrichen. Im Anschreiben dazu steht in Kurzfassung: Symptomfreie Jäger aus 50+ Gebieten dürfen gerne kommen, da es adäquate organisatorische Maßnahmen gibt.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wo Dein Problem ist weiß ich nicht und ist mir auch egal. Sollte bei uns jemand zur Jagd auflaufen, der aus einer Stadt/Landkreis kommt, wo die Zahl 50 überschritten ist, wird Er von mir mit warmen Worten verabschiedet und wird auch in den nächsten Jahren keine Einladung erhalten. Ich werde mich nicht sehenden Auges der Gefahr aussetzen für neuerliche Erkrankungen von Teilnehmern der Jagd verantwortlich gemacht zu werden.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Wo ist das Problem? Alles was über 50 ist, ist Risikogebiet und jemand der in solchem Kreis, Stadt wohnt, sollte seine Teilnahme an Gesellschaftsjagden absagen...relativ einfach.

Da gebe ich dir in der Sache recht, formal gab es aber stand heute Nachmittag kein Risikogebiet in Deutschland. Ich musste mich da gerade wegen Deutschland-interner Dienstreisen bei der Arbeit mit beschäftigen. Mag sich schnell ändern, aber noch ist ein Hotspot nicht gleich Risikogebiet.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wo Dein Problem ist weiß ich nicht und ist mir auch egal. Sollte bei uns jemand zur Jagd auflaufen, der aus einer Stadt/Landkreis kommt, wo die Zahl 50 überschritten ist, wird Er von mir mit warmen Worten verabschiedet und wird auch in den nächsten Jahren keine Einladung erhalten. Ich werde mich nicht sehenden Auges der Gefahr aussetzen für neuerliche Erkrankungen von Teilnehmern der Jagd verantwortlich gemacht zu werden.
Welcher gefahr?
Wollt ihr euch die NAcht in eine Bar setzen oder im freien einfach jagen?
Da besteht kein Risiko.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wo ist das Problem? Alles was über 50 ist, ist Risikogebiet und jemand der in solchem Kreis, Stadt wohnt, sollte seine Teilnahme an Gesellschaftsjagden absagen...relativ einfach.
Fühlt man sich jetzt als fliegendes Standgericht?
Am ist eingelkaden und aht einen ABGESTIMMTEN Termin.
Da würde wohl die Kostenerstattung auf die Selbstherrlichekit zukommen, wenn man meint sich über andere zu erheben.
Wenn muss das im Vorfeld ausgeschlossen werden.
Manchmal fragt man sich für was sich manche Mitbürger halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.618
ihr scheint es leider nicht verstanden zu haben

also nochmal: RKI Riskogebiete den Begriff gibt es nur mit Bezug Ausland. Auch wenn alle damit um sich schmeißen.

Konkreter Fall: Schreiben von hessischem Forstamt „Einladender“: Hygienebestimmungen angepasst. RKI Risikosatz bleibt bestehen. Explizite 50er Regelung gestrichen. Im Anschreiben dazu steht in Kurzfassung: Symptomfreie Jäger aus 50+ Gebieten dürfen gerne kommen, da es adäquate organisatorische Maßnahmen gibt.


https://wildundhund.de/land-hessen-...na-risikogebieten-bei-drueckjagden-wieder-zu/
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Wo ist das Problem? Alles was über 50 ist, ist Risikogebiet und jemand der in solchem Kreis, Stadt wohnt, sollte seine Teilnahme an Gesellschaftsjagden absagen...relativ einfach.

Nuja. Stand heute trifft dieses Kriterium auf über 1/4 aller Kreise und kreisfreien Städte zu.

Was denkst du, wie die Quote in in zwei oder vier Wochen ist?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
664
Oben