WEATHERBY Fan Club

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Dann mal los . Bin gespannt .
Ich sagte doch, kein Internet nötig! Du kannst - wenn Du im Besitz einer solchen Büchse bist - selbst ermitteln, wieviele der Verriegelungswarzen „tragen“.... was heißt denn „tragen“ hier überhaupt bzw. was soll es heißen ? Du hast selbst den Begriff benutzt, dann müsstest Du doch irgendeine Vorstellung haben darüber.
Wenn Du eine Mk V besitzt, schau Dir die Verriegelungswarzen an und vor allem die Flächen, wo diese „tragen“ sollen. Befasse Dich selbst damit und Du wirst Dir Deine Frage selbst beantworten können !
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe keine Weatherby, deswegen habe ich ja gefragt .
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473

Wer die wohl „graviert“ hat?
🧐
Eine etwas andere Kategorie als diese beiden aus Sauer-Fertigung:


https://www.morphyauctions.com/jame...y-mark-v-crown-custom-rifle-with-scope-47792/

https://www.gunsinternational.com/g...rown--39--features.cfm?gun_id=101008930#mob-9

Das europäische Pendant des ab #1164 besprochene Modell. Es ist zu Zeit nicht mehr im Angebot , könnte aber wieder auftauchen.

https://www.egun.de/market/item.php?id=11595666

Das wäre was , wobei mir weder die Montage , noch das Glas gefallen. Die beiden passen nicht zu einer klassischen Mark V.
Die gezeigte Wby finde ich fast schlimmer als die beiden - sie ist ja weder aus deutscher noch aus japanischer Fertigung. Und die nicht ventilierte Schaftkappe 🙈
Das Zfr ist immerhin ein US-Premium-Zfr bzw wurde als solches immer beworben. Diese Leupold-Serie sieht man relativ selten.
Schöner wäre vielleicht ein eher klassischeres wie das Vari-III oder VX-III 4,5-14x50 oder je nach Einsatzzweck gar ein old school-mäßiges 3-9x36...

Und die EAW-SM sieht man zumindest auf den europäischen Wby häufiger. In den US dominierte wohl die Festmontage.

Heutzutage würde man hierzulande oder drüben an welche Montage denken? Abnehmbare QR von Leupold? Zweiteilige abnehmbare Warne? Jagdliche Pica??
Ich müsste demnächst noch ein 3-12x50 montieren auf eine Eckernförder Mk V und bin noch am überlegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297

Also mir gefällt v.a. das gelbliche Vogelaugenahorn als Schaftholz, in Verbindung mit herkömml. dunklem Nußbaum bei den Schaftabschlüssen.
Schade, daß sie keine herkömml. schott Fischhaut hat.
Bei der Howa-Fertigung ab 1972 gab´s sowas wohl nur noch aus dem Customshop in South Gate.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ich müsste demnächst noch ein 3-12x50 montieren auf eine Eckernförder Mk V und bin noch am überlegen....

Ich war mit meiner neulich beim Büchsner, da sollte die SEM runter und ich hatte mir überlegt eine zweiteilige Weaver drauf zu machen. Der Experte hat mir allerdings davon abgeraten und es ist dann die normale Recknagel Pica (Stahl) geworden. Ist halt vielseitiger, hat jeder Büchsner liegen (Remmy 700 LA) und das System funktioniert einfach. Ich kann jetzt alle Optiken die ich habe direkt auf der Sauer verwenden.

Ist natürlich nichts für Puristen aber die Waffe ist eh ein gut abgegriffenes Exemplar, eher Working Rifle als Museumsstück :)
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Habe mir eine Europa in 8x68 gekauft. Mit einem Zeiss Glas. Hauptsächlich, weil ich das Kaliber haben wollte und ich einen SD mit passendem Gewinde rum liegen hatte. Habe vorher nur einmal eine R93 in dem Kaliber geschossen und mir ein bisschen Sorgen um unangenehme Begleiterscheinungen gemacht.

Habe ich gerade mit Evo Green 9g und Schalldämpfer eingeschossen. Durfte nicht so lange bleiben, deswegen nur 7 Schuss gemacht. Die letzten drei waren ein zweiblättriges Kleeblatt, 2 cm rechts. Rückstoß wie eine 223.

Dann habe ich noch einen hinterher ohne SD gemacht. Leider von der Gruppe 8 cm rechts. Kein treten, Rückstoß wie meine 308 mit Stummellauf.

War ein guter Kauf. Eventuell verstellt sich die Dioptrienverstellung etwas, muss ich Mal beobachten.
 
Registriert
31 Dez 2018
Beiträge
10
Hallo Leute,ich bin wieder auf der suche nach einer Sauer Weatherby Junior im bevorzugten Kaliber 22-250.Wenn jemand vor hat sich von seiner zu trennen schreibt mir bitte eine PN. Das kaliber kann auch die 224 Weatherby sein,hauptsache eine Junior.Bezahlen tue ich natürlich einiges mehr wie die bei egun.LG
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Deswegen wird sich vielleicht verkauft.

Der Rückstoß der Patrone 585 Nyati ist sicher auch nicht ohne. Eine fragwürdige Patrone.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
541
Oben