Der richtige Elektrozaun gegen Schwarzwild

Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Hier haben ja sicher viele von Euch Erfahrungen mit dem Vergrämen von Schwarzwild durch Elektrolitzen.
Wir haben in unserem Jagdrevier keine Äcker und müssen daher auch keine Litzen ziehen um das Schwarzwild von Wildschäden abzuhalten.
Nun würde ich aber gerne ohne festen Zaun ein paar Saaten durchführen. Damit das Vorhaben nicht zu einem Wühlacker gerät möchte ich die Fläche zu beginn mit Strom schützen.
Auf einen Zaun wie im ASP Gebiet würde ich aus verschiedenen Gründen gerne verzichten.
Könnt Ihr mir Hinweise geben, worauf ich achten muss und vielleicht Erfahrungen teilen, welche Technik sich bewährt hat (gerne auch konkrete Geräte).
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Hauptprobleme

Einwachsen des Zaunes
Niederreißen des Zaunes durch Wild.

Tägliche Kontrolle.

Ich empfehle chemische Vergrämungsmittel oder 30/06.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich empfehle chemische Vergrämungsmittel oder 30/06.

Damit habe ich keine guten Erfahrungen, Hukinol, Hagopur und Buttersäure probiert trotzdem immer Schaden.

Gerät mit ordentlich Schlagstärke (>5 Joule) und drei Litzen, auf ordentliche Erdung achten, das klappte gut.

Ergänzend was geht noch an Sauen strecken natürlich umso besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
4 x Stacheldraht ist aber soweit mir bekannt nicht zulässig den unter Strom zu setzen, hilft aber;) da wo der Zaun hinkommt jetzt einmal mit dem Mulcher drüber und im Frühjahr dann runter spritzen.
Wichtig das die Frösche nicht unter der Litze durchkommen
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Damit habe ich keine guten Erfahrungen, Hukinol, Hagopur und Buttersäure probiert trotzdem immer Schaden.

Gerät mit ordentlich Schlagstärke (>5 Joule) und drei Litzen, auf ordentliche Erdung achten, das klappte gut.

Ergänzend was geht noch an Sauen strecken natürlich umso besser.
Mit Hagopur hab ich gute Erfahrungen. Setzte es aber immer erst beim auftreten der 1. Schäden ein und nicht präventiv.
Denke das so die Gewöhnung später einsetzt.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.192
Größtes Problem bei uns heuer, der Zaun wurde 3 mal von Vandalen an mehreren Stellen durchgeschnitten, tägliche Kontrolle haben wir gemacht, aber genau in einer Nacht als der Zaun eben zerstört wurde, gingen ein paar Schweine durch eines der Löcher in den Mais🙄
Also auch sowas bedenken, sollte es bei euch Leute geben die euch böse gesinnt sind.
Lg und WMH
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.793
Moin.

Meine Erfahrungen zum Elektrozaun:

Mais in der Milchreife - kaum erkennbare Wirkung. Zaun wird umgerannt oder sonstwie "durchlaufen" und die Stücke gehen in den Schlag

Wiese - sehr gute Wirkung. Wir haben eine exponierte Wiese an der Reviergrenze, welche von drei Seiten an den Wald grenzt (gleichzeitig Reviergrenze). Hier haben wir seit dem Einsatz des Zaunes keine Schäden mehr. Drei Litzen, auf Spannung derselben und natürlich ausreichend Strom achten. Nach dem letzten Schnitt Ende September, Anfang Oktober aufgestellt und gut ist. Regelmäßige Kontrolle wichtig. Da wir an einem angrenzenden Aussiedlerhaus Strom bekommen, benötigen wir keine Batteriewechsel.

Aussaten haben wir noch nicht damit geschützt, bzw. schützen müssen. Von daher keine Erfahrungen.

wipi
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also unser Zaun hält Sauen problemlos ab. Jetzt muss man aber immer schauen wie und wo er steht. Unser steht dauerhaft an einer Waldkante - keine Straße davor. Wir haben auch schon testweise einzelne Felder eingezäunt, oder ganze Gebiete, davor war aber eine Straße. Das bringt beides im Endeffekt alles nicht so viel. Da nehmen sie Anlauf und gehen trotzdem durch. Gerade an der Straße habe ich das oftmals beobachtet. Wenn, dann den Zaun an den Wald wo sie raus wechseln wollen und den dauerhaft stehen lassen.

Mit einem Zaun ist es aber halt nicht gemacht. Er muss regelmäßig überprüft werden, teils alle zwei Wochen frei gemäht werden etc. Das ist immer noch ein Haufen Arbeit, wenn der Wald aber die Grenze zum Nachbar ist und der Mais bis an den Wald gesetzt wird noch das beste Mittel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
621
Oben