Brunftgeruch beim Damknieper

Registriert
22 Nov 2018
Beiträge
31
Hallo liebe Forumleser,

ich habe einen Knieper frei und wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit Kniepern in der Brunft habt. Haben auch sie schon höheren Brunftgeruch oder kommt das erst später?

Ich bedanke mich für eure Antworten.

Grüße Niklas
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Hallo liebe Forumleser,

ich habe einen Knieper frei und wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit Kniepern in der Brunft habt. Haben auch sie schon höheren Brunftgeruch oder kommt das erst später?

Ich bedanke mich für eure Antworten.

Grüße Niklas

Es kann vorkommen, das Knieper den Brunftgeruch haben, manchmal merkt man es erst, wenn der Braten in der Röhre schmort ( wenn auch nur leicht ).
Ich würde noch warten.
D.T.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Hallo liebe Forumleser,

ich habe einen Knieper frei und wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit Kniepern in der Brunft habt. Haben auch sie schon höheren Brunftgeruch oder kommt das erst später?

Ich bedanke mich für eure Antworten.

Grüße Niklas

Ja, haben die ! Schade um das köstliche Wildbret.
Aus eigener Erfahrung: Nichts riskieren - warte noch bis Ende November und dann kannst Du sicher sein, dass alles wieder passt und Du einen wunderbaren Weihnachtsbraten hast und Deine Freunde und Familie auch.

Hatten hier unlängst eine Diskussion im Forum zum Thema Brunft und Spießer. Bitte dort nochmals schauen.

Und ich hatte Sonntag früh einen Damspießer bei der Gänsejagd auf dem Feld vor - und bereits dieser Bursche hatte einen dicken Brunftfleck und den würde sich den sicher nicht beigebracht haben, wenn bei ihm das Testosteron nicht schon hohe Spiegel erreichen würde. Und wenn das schon beim Spießer so ist, dann noch mehr beim Knieper.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Ja, besser warten. Manche Menschen sind gegen den Geruch sehr empfindlich.
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!
ich mache es einfach so:
Hirsch ist an der Bauchdecke schwarz - so wird er geschont. Der stinkt.
Hirsch hat eine helle Bauchdecke - kann geschossen werden. In der Regel gibt es hier keine Einschränkungen bei der Verwertbarkeit.

frogger
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Moin!
ich mache es einfach so:
Hirsch ist an der Bauchdecke schwarz - so wird er geschont. Der stinkt.
Hirsch hat eine helle Bauchdecke - kann geschossen werden. In der Regel gibt es hier keine Einschränkungen bei der Verwertbarkeit.

frogger
Also beim Knieper hätte ich bei einem intakten Damwildbestand mit älteren Hirschen keine Bedenken. Wenn der Knieper natürlich schon Platzhirsch ist, dann besser nicht zum Essen einladen.
Man sieht´s ja aber auch am "Brand". Und den würde ich beim Damwild jetzt weniger an der "Schwarzen Bauchdecke", als vielmehr vorne an den Keulen suchen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
698
Oben