Gesellschaftsjagden in Zeiten von Corona

Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.397
Vom zuständigen Ministerium in NRW gibt es aktuell eine mehrseitige „Anleitung“, wie in Corona-Zeiten Gesellschaftsjagden relativ sicher in Bezug auf Infektionsvermeidung durchgeführt werden können. Mit dem letzten Absatz, so drücke ich es mal aus, wird mit dem Schreiben quasi darum gebeten Gesellschaftsjagden trotz schwieriger Bedingungen durchzuführen, wegen ASP und „Wiederbewaldungsmassnahmen“.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Kannst Du mir dazu bitte einen Link schicken?
Danke
Odenwaldkreis hat nämlich verfügt draußen nur max 5 Personen aus max 2 Haushalten und nix zu Veranstaltung extra geschrieben. Aber wir sind hakt schon bei Inzidenz 75.

wir sind glaube in den 80ern..

Allgemeinverfügung HG:

https://www.schmitten.de/gv_schmitten/Aktuelles/Presse/Aktuelle Informationen zum "Corona-Virus"/Verordnungen und Informationen des Hochtaunuskreises/AllgVerf Zusammenkünfte und Veranstaltungen Stufe 5.pdf

Auslegungshinweise zu CoKoBev

https://www.hessen.de/sites/default/files/media/20-08-15-auslegungshinweise_cokobev.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Man kommt ja kaum noch hinterher.

Am 20.10 hieß es, bei einem Inzidenzwert von höher 50 nur noch Jagden mit 10 Personen. Darauf hatte ich mich eingestellt.

Jetzt kommt es weiter, am 23.10 heißt es bei einem Inzidenzwert von über 50 nur noch 10 Personen aus 2 Haushalten (!). Das geht natürlich nicht mehr.

Betrifft NDS, hier die Grft. Bentheim und Emsland. Wir haben gerade einen Inzidenzwert von 100 (!!!). Wir in den nächsten 2 Wochen wohl nicht unter 50 sinken, befürchte ich ...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir müssen leider am Termin 14.11. festhalten, da wir nur ein kleinesRevier 300ha im Wald haben und nur dann jagen können wenn es die angrenzenden Landes-, Stiftungs- und Genossenschaftsreviere auch tun. Wenn wir da unabhängig wären, würde ich den Jagdtermin vorziehen. Ich verstehe nicht, warum das Reviere, die "autark" sind, nicht machen:unsure:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Bundesforsten haben generell alles abgesagt und etliche Landesforsten ebenso. Diese späten Jagden sind hier ausschl. dem Laubfall der Buchen geschuldet. Aber besser mit ein paar Ständen weniger jagen als überhaupt nicht, denn das wird uns in den Feldrevieren wieder auf die Füsse fallen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
könnt ihr die Nachbarn nicht in Zugzwang bringen, indem ihr dann jagd, wenn es *euch* passt?

Die Gesamtfläche des Waldes umfaßt ca. 8000Ha. Wir liegen an der Ostseite, da werden dann ca. 3.500Ha zweimal/Jahr mit einer Revierübergreifenden DJ bejagt. Egal was wir auf "unseren" 300Ha auch anstellen, wir sind darauf angewiesen, dass auch ringsum gejagt wird, sonst gibt es keine Strecke die den Aufwand lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Danke!!
Allerdings liest sich vieles darin ziemlich überholt.
Eh ich mich auf irgenein dummes Palaver mit xy einliese, würde ich mir vom zuständigen Gesundheitsamt dazu noch eine Absolution erteilen lassen. Schriftlich.
Und hätte die am Jagdtag griffbereit dabei.
Polente würde ich auch und trotzdem vor der Jagd informieren.
Das informelle Chaos der unzähligen Verfügungen und Ausnahmen macht ja vor niemand halt.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ich habe 4 Jagden beim BuFo, da ist noch nix abgesagt. Woher kommt die Info mitder generellen Absage für den BuFo?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ein Freund hat mir ein Schreiben eines Landesforstbetriebes aus BB gezeigt, in dem 2 Jagdtermine abgesagt wurden. Er erzählte mir, dass einer seiner Schwager immer Gast bei einem Bundesförster ist, auch der Betrieb hat seine Jagden abgesagt, das war schon um den 10. September rum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
670
Oben