Damwild Geweihgewicht und Preise

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.690
... die Uckermark.

Ich hatte es eigentlich auf einen hochkapitalen abgesehen, an den aber zwei Mal kein Herankommen möglich war.

Ich habe dort letzte Woch an Brunftplätzen gesessen und mir das Treiben angesehen. Ich hatte einige kapitale Hirsche vor aber bei Preisen von 50 Cent je Gramm ist es beim Zuschauen geblieben. Ich halte es mit "Fleisch vor Trophäe".
 
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
143
Ganz nüchterne Frage: wie wird in BaWü der JBK berechnet? In Niedersachsen, soweit ich informiert bin, Geweihgewicht zum Quadrat x180€ + Steuer.

Das wären bei einem Geweihgewicht von 750g schlappe 101.250.000,- € plus Steuer.
Nichts für den kleinen Mann... ;)
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.547
Das wären bei einem Geweihgewicht von 750g schlappe 101.250.000,- € plus Steuer.
Nichts für den kleinen Mann... ;)

:LOL:

Ich denke das Geweihgewicht wird in kg angegeben und dementsprechend auch so multipliziert. Dadurch verutscht das Komma auf 101,25€.:geek: Muss man nur noch nen „Hirsch“ mit ner 750Gramm Trophäe finden. Daran wird’s wahrscheinlich scheitern.
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.345
Waidmannsheil zu deinem Hirsch.

Was hat der denn ca an Geweihgewicht?


Und natürlich allen anderen auch ein kräftiges und aufrichtiges Waidmannsheil.

Mir persönlich gefällt der "Krebs" fast besser 😊
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.547
Waidmannsheil zu deinem Hirsch.

Was hat der denn ca an Geweihgewicht?


Kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen. Irgendwas zwischen 3,5 und unter 4 kg nehme ich an. An die Schaufler aus Plön und Ostholstein kommen die Brandenburger nicht ran.
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.345
Kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen. Irgendwas zwischen 3,5 und unter 4 kg nehme ich an. An die Schaufler aus Plön und Ostholstein kommen die Brandenburger nicht ran.

Danke für deine Antwort. 👍
Ich hab da leider gar keine Vorstellung wie die Geweihgewichte beim Damwild so sind.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.547
Geweihgewichte sind meiner Erfahrung nach immer sehr individuell. Mal hat „er“ ein riesiges Volumen, aber leichte Knochen/Stangen und mal ist er kompakt und bleischwer. Wie bei den Menschen auch.;) Im Endeffekt ist es mir egal. Ich will auf nen Schaufler jagen und das aus vollen Zügen genießen.

Diese Jagd auf den Schaufler kann ich jedem nur sehr empfehlen, sofern sie als Pirschjagd in der Brunft betrieben wird. Pirschen im Herbst am helllichten Tag durchs bunte fallende Laub, einfach herrlich. Der Schaufler selbst ist naturgemäß ziemlich blind. Aber durch Satellitenhirsche/-Spießer, durchs Kahlwild und auch andere Wildarten durchzukommen ist wunderbar herausfordernd.

Letzten Mittwoch habe ich 50m vor einer guten Position drei Überläufer aus dem Lager geworfen. Diese sind quer über den Brunftplatz, das Kahlwild war gewarnt und hat den Hirsch mitgenommen. Abends hat man im letzten Licht noch die Nachbrunft des Rotwilds zusammen mit rufenden Schauflern, Gänsen und Kranichen erleben können. Das sind die Erlebnisse die mich fast jedes Jahr wiederkommen lassen. Und für ein Rotkalb für die Truhe hat’s gestern auch noch gereicht. Einfach gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
511
Oben