Wieviele nutzen eine Wärmebildkamera zur Beobachtung

Nutzt du eine WBK?

  • Ja

    Stimmen: 330 79,5%
  • Nein

    Stimmen: 59 14,2%
  • Schon bald

    Stimmen: 26 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    415
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
90
Hallo , beschäftige mich auch seit kurzem mit einer WBK !
Leider ist das Budget nicht so groß, wäre sehr interessant, was ihr für Geräte benutzt!
Und welche im niederen Preissegment nicht so schlecht sind?

Grüße Jessy
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
was ihr für Geräte benutzt!
Und welche im niederen Preissegment nicht so schlecht sind?

FLIR Scout TK Compact Monocular

Kostet mit um die 550 Euro vergleichbar wenig und ist mmn. jeden Euro wert gewesen.

Grad als Detektor auf den von anderen hier erwähnten großen , hüfthoch begrünten Windwurfflächen , in denen sich ganze Rehfamilien 50 Meter von dir förmlich unsichtbar aufhalten können= ideal um zu "scannen", Wo was Warmblütiges sich bewegt, auf das sich der Blick mit Augen, Fernglas oder ZF lohnt.

Benutz ich jetzt fast ein Jahr und hab es im Revier IMMER dabei, auch zum beobachten ohne Waffe/ beim Kirren etc.

Übrigens auch nicht verkehrt, um zu scannen, ob Menschen/Weidetiere im potentiellen Schussfeld sind!
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.097
Leider ist das Budget nicht so groß, wäre sehr interessant, was ihr für Geräte benutzt!
Und welche im niederen Preissegment nicht so schlecht sind?

Hallo jessy,
ich glaube es kommt auch auf dein Revier und Einsatzzweck an.

Wenn du im Feld auf große Entfernung Sauen angehen willst, brauchst du was anderes als im Wald mit Sichtweite von max. 80 Meter.....

Etwas mehr Infos wären schön.

Gruß Weichei
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
FLIR Scout TK Compact Monocular

Kostet mit um die 550 Euro vergleichbar wenig und ist mmn. jeden Euro wert gewesen.

Gewesen, vor 6 bis 7 Jahren-heute auch im niedrig-Preissegment nicht mehr State of the Art.

Hatte ich auch für die reine kirrungsjagd, aber auf 100 m entdeckt man damit kein reh, wenn es nicht völlig frei steht. Völlig mangelhafte Empfindlichkeit des Sensors.

Mein Fazit- nicht zu gebrauchen - hab da hier selbst anders argumentiert.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
90
Hallo, hauptsächlich kommt das Gerät im Wald zum Einsatz. Das kleine Teil Feld, lasse ich jetzt mal außer acht!
Sichtweiten , 50 - 80 m !
Zum Teil ist der Wald relativ dicht , also es wird sehr früh dunkel , wo man auf dem Feld noch sehr gut sehen würde !
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
https://www.maximtac.de/waermebildkamera-jagd-hikvision-DS-2TS01-06XF.html

Günstiger und besser als das Flir Scout TK.

Brauchbar sind auch die günstigen Geräte, nach oben gibt es jedoch eine Menge Luft. Es kommt stark auf die Zielsetzung und das Einsatzgebiet an. Will man nur erkennen ob da etwas steht, reicht das billigste. Will man auf 30 Meter angezogene Striche erkenne bei einer Bache oder auf 300 Meter Bock von Geiß unterscheiden muss man natürlich tiefer in die Tasche greifen.

Ich selbst habe in Gerät mit 13mm Linse und eines mit 35mm, da liegen schon Welten dazwischen. Wenn möglich also selbst durchschauen. Sowas kann man aus der Ferne ganz schlecht raten.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Schon auf 60m ist der Anspruch Bock und Ricke unterscheiden zu können ambitioniert. Glückt oft mit meiner Pulsar Helion 38xq besonders nach dem update auf die Detail Booster Funktion aber ist an der Grenze des Möglichen.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Das Wild, das aktuell in 95% der Nachtjagd Erlaubnisse freigegeben ist, ist zumeist Schwarzwild.
Das Geschlecht an sich ist hier unwichtig, nur die Leitbache darf in der Regel nicht entnommen werden... Alle anderen Tiere der Rotte schon.
Eine Leitbache erkennen wir In der WBK am Verhalten, nicht am nicht - oder doch sichtbaren Gesäuge.
Mit WBK ist die nächtliche SW Jagd hierzulande somit ohne große Probleme möglich.

P.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Das Wild, das aktuell in 95% der Nachtjagd Erlaubnisse freigegeben ist, ist zumeist Schwarzwild.
Das Geschlecht an sich ist hier unwichtig, nur die Leitbache darf in der Regel nicht entnommen werden... Alle anderen Tiere der Rotte schon.
Eine Leitbache erkennen wir In der WBK am Verhalten, nicht am nicht - oder doch sichtbaren Gesäuge.
Mit WBK ist die nächtliche SW Jagd hierzulande somit ohne große Probleme möglich.

P.

Wie meinst du das denn?

Mal als Erinnerung: https://www.gesetze-im-internet.de/bjagdg/__38.html

Die Leitbache darf man schießen sofern nicht führend, ob das sinnvoll steht auf anderem Blatt, führende Stücke nicht. Von daher ist die fett markierte Aussage in deinem Post komplett falsch.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.011
Ganz toll dass Dein Förster so zufrieden ist.
Hast ihm auch schon das Kurzwildpret eingeseift ?

So ein Spruch kann man sich auch sparen. Was soll denn so was?

Also, ich nutze eine WBK auch für meine Rehwildansitzte. Vor allem im Wald wo es noch ein bisschen zeitiger dunkel wird, sehr praktisch. Das spät ziehende Rehwild im Bestand ist dann sehr gut zu entdecken und gezielt übers Glas anzusprechen. Ich möchte die WBK nicht mehr missen. Ebenso beim angehen der Kanzel im dunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Der Vorteil der WBK ist halt.... ein Zeitvorteil, ich sehe, da ist irgendwas, so kann man sich aufs ansprechen und erlegen besser vorbereiten, zieht das Stück dann auf die freie Fläche, so lässt sich das ein oder andere Stück mehr erlegen. Wenn nicht mehr, dann doch einfacher.

Ich mag mal behaupten, viele Rehe schlüpfen dem Fernglasjäger einfach so durch, der hat gar nicht bemerkt, dass da ein Reh über den Weg ist.

Bei Sauen ist das im Prinzip genauso, nur hat man da noch eine Chance sie beim Anwechseln zu hören.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Hatte schon Situationen in denen sich Rehe wie eine Horde Elefanten durch den Bestand geschlagen haben, dafür Schwarzwild wie die Ninjas unterwegs waren :LOL:

Egal, ich mag die WBK. Hab neulich bei einem Ansitz sehr viel Rehwild bei allem Möglichen beobachten können. Kämpfende und jagende Böcke, säugende Kitze, wiederkäuende Rehe, die Reaktionen auf Artgenossen und andere Störungen,... Geschossen wird natürlich nicht, aber dieses genaue Beobachten ohne das Wild zu stören ist für mich schon ein klasse Erfolg.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Eigentlich gehe ich abends lieber raus, aber nur, da ich morgens nicht mehr so leicht aus dem Bett komme 😀

Jedoch hat der Morgenansitz zahlreiche Vorteile und das Tagwerden zu erleben ist einfach schön. Anfangs konnte ich mit der WBK nicht viel anfangen, zwischenzeitlich weiß ich ihre Vorteile zu schätzen, wie oft finde ich damit Wild, welches ich ansonsten total übersehen hätte.

Die Guide TrackIR 25 verkaufe ich, habe ein ausgezeichnetes anderes, ziemlich hochpreisiges, Modell bestellt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das Wild, das aktuell in 95% der Nachtjagd Erlaubnisse freigegeben ist, ist zumeist Schwarzwild.
Das Geschlecht an sich ist hier unwichtig, nur die Leitbache darf in der Regel nicht entnommen werden... Alle anderen Tiere der Rotte schon.
Eine Leitbache erkennen wir In der WBK am Verhalten, nicht am nicht - oder doch sichtbaren Gesäuge.
Mit WBK ist die nächtliche SW Jagd hierzulande somit ohne große Probleme möglich.

P.
Das ist natürlich falsch. Der Elterntierschutz ist doch ganz anders definiert.
Ganz unabhängig davon, dass außerhalb der erlegungen auch einfach nur wissen will, wie sich das Geschlechterverhältnis im Revier so bewegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
826
Oben