Vorgehensweise beim abgesprungenen Bock bzw. Sicherheit herstellen

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ihr seit mir so Experten..... :cool:

Wer von euch möchte also an der R8 und wer am Revolver geprüft werde?

Nur zu, ihr schafft das schon!

Basti

Ich bitte dich. Das ist ja jetzt wohl mehr als spitzfindig und beide (bzw. R93) werden in der Ausbildung deswegen extra behandelt... Die halbautomatische Pistole hast du vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Eine Prüfung sollte halt an einer Standardwaffe erfolgen, also ein 98er und Drilling. Da hat man alles dran, was man braucht um zu verstehen, wie Waffen erstmal prinzipiell gesichert werden.

Das nächst Problem sind die Prüfungsvorgaben und die Prüferausbilder. Da es hier halt keine einheitlichen Regel gibt, glaubt jeder lokal die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und gibt vor, dass seine Reihenfolge die alleinig Richtige ist.

Solange man nicht an der Prüferausbildung und den Standards in der Waffenausbildung arbeitet, wird es halt immer wieder zu unterschiedlich Sichtweisen kommen. Der ein oder andere schlecht vorbereitete Prüfling wird dann halt durchfallen, weil Prüfer und Ausbilder unterschiedliche Sichtweisen haben. Der Prüfling sitzt halt in der Zwickmühle.
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Dann dürfte es eine Hahnwaffe sein und die wird niemand in einer Prüfung präsentieren...

Mein Prüfungsjahr 2020 in Schleswig-Holstein: Kurs in der Kreisjägerschaft, Praktisch-Mündliche Prüfung, auf dem Waffentisch liegt wie jedes Jahr auch dieses Mal die Hahnflinte und wird auch geprüft...
Großes Ehrenwort!

Allerdings sollte jemand, der an der Hahnflinte einen Handhabungsfehler macht, in meinen Augen grundsätzlich keine Waffen anfassen! Selbst wenn die Flinte geschlossen und gespannt auf dem Tisch liegt ist das Vorgehen mehr als klar:
Zustand der Waffe erklären (geschlossen, gespannt, könnte geladen sein).
Ankündigen die Waffe aufnehmen zu wollen, nach dem sicheren Bereich fragen. Freigabe zur Aufnahme durch den Prüfer abwarten. Die Waffe in den sicheren Bereich drehen und aufnehmen. Den Finger dabei erkennbar weit weg vom Abzug lassen, Waffe brechen, laut ansagen ob die Waffe geladen ist oder nicht, ggf. entladen, im gebrochenen Zustand durch Festhalten der einzelnen Hähne nacheinander sanft entspannen (Hahn mit dem Daumen nach vorne führen) und die Flinte gebrochen wieder auch den Tisch legen bzw. in den Ständer stellen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich weiß überhaupt nicht was die Herausforderung ist. Was an Sicherheitsoptionen vorhanden ist wird genutzt, das sollte sich jeder merken können. Wenn manuelle Sicherung vorhanden wird also gesichert und wenn Magazin herausnehmbar dieses entfernt. Wird heutzutage eigentlich schon an DAO, Safe Action Pistolen usw. geprüft?
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.738
Eine Prüfung sollte halt an einer Standardwaffe erfolgen, also ein 98er und Drilling.
Auf der wie immer sehr üppigen Webseite von Frankonia habe ich zwischen rund 300 Büchsen- und 27 Kombiniertenmodellen gerade noch

11x 98er Modelle
und
3x Drillinge gefunden, davon 2x Blaser mit Handspannung.

Und die "Deutsche Prüfungspistole" Walther PPK gibts nur noch antiquarisch.

Soviel zum Thema "Standardwaffen" im Jahre 2020.....:)

basti
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Auf der wie immer sehr üppigen Webseite von Frankonia habe ich zwischen rund 300 Büchsen- und 27 Kombiniertenmodellen gerade noch

11x 98er Modelle
und
3x Drillinge gefunden, davon 2x Blaser mit Handspannung.

Und die "Deutsche Prüfungspistole" Walther PPK gibts nur noch antiquarisch.

Soviel zum Thema "Standardwaffen" im Jahre 2020.....:)

basti

Genau das habe ich in meiner Ausbildung auch gedacht.
Geschossen wurde mit modernen Steyr-Repetierern, mit werksneuen Beretta Flinten und mit modernen "Plaste"-Pistolen von HK, Sig Sauer und Co.
Auf dem Prüfungstisch lagen dann aber ein 98er von 1900, ein Drilling, eine alte Bockflinte ohne automatische Umschaltung (zwei Abzüge), die oben erwähnte Hahnflinte und Kurzwaffen aus der Zeit, als Europäer begannen den Westen der USA besiedelten :ROFLMAO:
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.738
...
Auf dem Prüfungstisch lagen dann aber ein 98er von 1900, ein Drilling, eine alte Bockflinte ohne automatische Umschaltung (zwei Abzüge), die oben erwähnte Hahnflinte und Kurzwaffen aus der Zeit, als Europäer begannen den Westen der USA besiedelten :ROFLMAO:
Tja, ....."Jagd braucht Traditionsbewusstsein"

:cool:
basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Einfach Ausbilder fragen - die sollten zu den Prüfern einen entsprechenden guten Draht haben

Man kann (deutlich vor der Prüfung also net am selben Tag) auch die Prüfer direkt fragen - diese Möglichkeit besteht zumindest bei uns im Bezirk (Österreich - Niederösterreich)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Einheitlicher Ablauf ist gut und schön... aber dann sollten die Waffen dort liegen und dir nur die Prüfungswaffe genannt werden und alles andere sollte selber erfolgen!

Die Prüfer machen einen meist nur nervös und machen auf Zeitdruck... Klar 30 Schüler auf einen Samstag bei miesem Wetter im Revier....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Bei uns schaffen die Prüfer an einem Tag genau 12 Prüflinge
Vormittag Theorie und Nachmittags praktische Schiessprüfung

Da bleibt genug Zeit für menschliches Benehmen

Manchmal hab ich doch den Eindruck dass Prüfer fast schlechtgeredet werden um eigenes Unwissen zu "vertuschen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Unsere Prüfer waren an Fairness und Hilfsbereitschaft fast nicht zu überbieten! Da gab es überhaupt nix zu meckern. Sie waren sichtlich um eine entspannte Prüfungssituation bemüht, auch bei Kandidaten, bei den es klemmte.
Ich weiß nicht, in wie weit Prüfer selber entscheiden dürfen, welche Waffen auf dem Prüfungstisch liegen, aber ich hatte das Gefühl, dass die Auswahl der Prüfungswaffen auch nicht gerade ihren Geschmack traf...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Bei uns schaffen die Prüfer an einem Tag genau 12 Prüflinge
Vormittag Theorie und Nachmittags praktische Schiessprüfung

Da bleibt genug Zeit für menschliches Benehmen

Manchmal hab ich doch den Eindruck dass Prüfer fast schlechtgeredet werden um eigenes Unwissen zu "vertuschen"


Bei uns ist Schießprüfung, Theorie und Praktischen an unterschiedlichen Tagen!

Praktisch/Mündliche findet im Revier statt!

8:00 Uhr Antritt,
8:30 Uhr Jagdsignale
9:00 Uhr verteilen der Gruppen auf die 5 Stationen..
Jede Station mit einem Wartebereich davor und einem dahinter!
bei großen Gruppen (Jägerschaft und Jagdschulen) verteilt auf 2 Tage!

Menschlich waren sie alle, sogar nett, aber vorgesehen war z.B 15 Minuten für Kurzwaffe/Langwaffe/allgemeines (Vergleich 8x57 IR / 8x67IRS)/Pirschgang mit Ansitz/Fallen/simulierter Fangschuss mit Laden und Endladen....

Und das mit einem Prüfling dem der Arsch auf Grundeis geht.... die haben da schon sehr geholfen....
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Genau das habe ich in meiner Ausbildung auch gedacht.
Geschossen wurde mit modernen Steyr-Repetierern, mit werksneuen Beretta Flinten und mit modernen "Plaste"-Pistolen von HK, Sig Sauer und Co.
Auf dem Prüfungstisch lagen dann aber ein 98er von 1900, ein Drilling, eine alte Bockflinte ohne automatische Umschaltung (zwei Abzüge), die oben erwähnte Hahnflinte und Kurzwaffen aus der Zeit, als Europäer begannen den Westen der USA besiedelten :ROFLMAO:

Wer das Alte beherrscht kann eben auch mit modernem umgehen ;) Ich kenne jedenfalls keinen der alte KFZ mit Handschaltung ohne Servolenkung und Sensoren usw. fahren kann aber Automatik mit Rückfahrkamera und Einparkhilfe nicht, umgekehrt schon...
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Auf dem Prüfungstisch lagen dann aber ein 98er von 1900, ein Drilling, eine alte Bockflinte ohne automatische Umschaltung (zwei Abzüge), die oben erwähnte Hahnflinte und Kurzwaffen aus der Zeit, als Europäer begannen den Westen der USA besiedelten :ROFLMAO:
Schön, dass Ihr an Steinschlosspistolen geprüft wurdet.
Nicht alle moderneren Systeme werden sofort flächendeckend von Allen übernommen, und das ist gut so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
680
Oben