Welche Ganzjahresreifen für Pickup?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Und ich möchte in den 3 bis 5 Tagen Schnee nicht den Wagen stehen lassen, weil ich am Reifen gespart habe.
Also Sommerreifen von Mitte April bis Mitte Oktober und den Rest Winterreifen.
Zudem fahre ich auch im Winter nach Schweden....und auch hief gibts Autobahnen in der Nähe da gehts auf über 500m, im Winter ziemlich sicher, daß es da frostig wird.

Außerdem verstehe ich den Unwillen nicht zu wechseln. Kostet doch nur einen Satz Felgen mehr.


War aber nicht die Frage. In der Größe passt nur der Michelin Cross Climate und der Pirelli scorpion verde, alles andere sind AT mit "Schneeflocke".

Edit: Der Pirelli nennt sich zwar all Session und wird auch so angeboten ist aber ohne Alpinsymbolund damit nur als Sommerreifen zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
67
Auf nem Disco 3 fahre ich den AT3.

bin sehr zufrieden. Ja bei Nässe ein wenig schlüpfrig. Kenne aber auch keinen anderen auf dem Fahrzeug.

Würde ihn wieder kaufen, bzw den BF KO2 mal probieren.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Und ich möchte in den 3 bis 5 Tagen Schnee nicht den Wagen stehen lassen, weil ich am Reifen gespart habe.
Also Sommerreifen von Mitte April bis Mitte Oktober und den Rest Winterreifen.
(y) selbst AT's mit ordentlichem Profil kommen im Winter an ihre Grenzen:sneaky:. Mit nem guten Winterreifen ist man immer gut beraten, auf nem Pickup sowieso;)
MfG.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Vilen Dank an alle!

Ich habe mich gestern mal über die meisten gängigen Reifen informiert.
Mir vollkommen unbekannte Marken habe ich nicht weiter sondiert.

Für mich in frage kommende Reifen mit aufsteigender Geländegängigkeit und damit verbunden abnehmender Qualitäten auf der Straße. (Was nicht heißt das die auf der Straße schlecht sind)

1. Michelin Michelin CrossClimate SUV 265/60 R18 114V ca. 150€
2. Cooper Discoverer AT3 4S 265/60 R18 110T ca. 130€
3. BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 LT265/60 R18 119/116S ca. 170€

Ich tendiere somit zum Cooper AT3 4S, also geländegängiger als der Michelin und nicht ganz so OFF-Road orientiert wie der BFGoodrich.
 
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Sommer der Goodrich im Winter der Michelin Alpin 5 xl SUV. Der Winter in denn Tauern ist Kalt und Lang. Dazu 4 Ketten Bewag Brenta-C 4x4 XMR 81V Schneekette ja 4 mal das ich auch zur Fütterung und rein und raus komme.

Aber man braucht doch nur 2 nein man braucht 4 !
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Bei uns im Rheinland gibt es keinen Winter. Und für die paar Tage in der Eifel und dem Sauerland ist ein Ganzjahresreifen perfekt.
Ich behaupte mal etwas provokant. Das es bei unseren Wintern im Rheinland, die deutlich schlechtere Wahl ist, im "Winter" Winterreifen drauf zu haben, als Ganzjahresreifen.
Bei uns ist es im Winter öfter über 10 Grad, als darunter! :cool:
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Yokohama Geolandar G015, AT mit Alpinsymbol.
Bei dichtem Schneefall und Schneedecke schon vom Inntal über den den Brenner gerollt. Keine Probleme mit Schnee und Regen. Im Gelände auch soweit ok.
PickUp haben in dem Zusammenhang sowieso meist das Problem der zu leichten Hinterachse im unbeladenen, normalen Zustand.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Vilen Dank an alle!

Ich habe mich gestern mal über die meisten gängigen Reifen informiert.
Mir vollkommen unbekannte Marken habe ich nicht weiter sondiert.

Für mich in frage kommende Reifen mit aufsteigender Geländegängigkeit und damit verbunden abnehmender Qualitäten auf der Straße. (Was nicht heißt das die auf der Straße schlecht sind)

1. Michelin Michelin CrossClimate SUV 265/60 R18 114V ca. 150€
2. Cooper Discoverer AT3 4S 265/60 R18 110T ca. 130€
3. BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 LT265/60 R18 119/116S ca. 170€

Ich tendiere somit zum Cooper AT3 4S, also geländegängiger als der Michelin und nicht ganz so OFF-Road orientiert wie der BFGoodrich.
Nehn den AT3 und fahre den Reifen in ,,der kalten Jahreszeit" auf der Straße verhalten;). Aber letztendlich, deine Entscheidung.
MfG.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Es gibt viele AT3! Welchen meist du?
AT3 Sport bist du den Sport 2 (Nachfolger) auch gefahren oder den 4S?
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Der BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 ist der Beste. Fahre den auf einem Tiguan und einem Freelander ganzjährig. Ist auch als Winterreifen zugelassen. Nur den nix anderes
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Nach anderthalb Jahren und 40tkm mit dem X³ hab ich jetzt wieder den Grabber AT³ aufziehen lassen (ich hatte noch zwei fast neue aus dem letzten Jahr, X³ weil AT³ damals in 235/75 R15 nicht lieferbar war). Ich Schlamm vermisse ich jetzt schon den X, auf der Straße freu ich mich wieder über den AT ;)
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Es ist halt immer ein Kompromiss.
Ich fahre halt effektiv vielleicht 5% meiner KM im Revier.
Natürlich in den 5% ist es besonders wichtig sich nicht festzufahren oder nicht passende Reifen drauf zu haben.
Aber 95% sind nun mal Straße, deshalb ist mir der BFgoodrich KO2 etwas zu extrem, auch wenn er sicher ein super Reifen ist, er ist angegeben mit 74db und 50%/50%.
ich suche halt was mit etwas weniger OFF-Road Eigenschaften.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Es ist halt immer ein Kompromiss.
Ich fahre halt effektiv vielleicht 5% meiner KM im Revier.
Natürlich in den 5% ist es besonders wichtig sich nicht festzufahren oder nicht passende Reifen drauf zu haben.
Aber 95% sind nun mal Straße, deshalb ist mir der BFgoodrich KO2 etwas zu extrem, auch wenn er sicher ein super Reifen ist, er ist angegeben mit 74db und 50%/50%.
ich suche halt was mit etwas weniger OFF-Road Eigenschaften.
Das schreit geradezu nach einem
Grabber AT2 / AT3
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
869
Oben