Begehungsschein Hochwildrevier, mit welchen Kosten kann man rechnen.

Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Hallo,
ich habe einen "kostenlosen" Begehungsschein in einem Niederwildrevier. Natürlich gehört die Revierarbeit dazu, abfährten, Schütten beschicken, Unfallwild entsorgen, Fallen kontrollieren usw.
Mache ich alles gerne, der Zusammenhalt ist super, man kennt seine Landwirte und die Einwohner, es passt alles.
Ich würde nur gern mal in einem Hochwildrevier auf Rot- und Damwild jagen, ich kenne diese Wildart leider nur aus dem Gatter. Ich halte die Augen auf nach Angeboten für kostenpflichtige Begehungsscheine, um ehrlich zu sein kann ich nicht noch Zeit in ein zweites Revier stecken was dann vielelicht 100km weg ist, deshalb kostenpflichtig und ohne Arbeitseinsatz und das dann von Anfang an so kommuniziert.

Die Frage ist nur was man preislich erwarten muss, was würdet Ihr denn als angemessen ansehen. Sagen wir mal für 2 Stück Rotwild und 2 Stück Damwild im Jahr?
Jagdreisen möchte ich nicht machen und einen reifen Hirsch muss ich auch nicht schießen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Es werden exakt 0 - 2503, 49€ pro Jahr auf dich zukommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ohne weitere Angaben kann deine Frage nicht beantwortet werden.

Als Anhalt mag dir die Preisliste eines Forstamtes (LAnd/Bund/Kommune) mit Hochwildvorkommen dienen.

Privat ist alles drin, von frei bis teuer.


CdB
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
219
Unmöglich, kommt auf die Region sehr stark an. Und so viele Reviere mit Dam und Rotwild wird es nicht geben.
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Ok , ich kenne mich da natürlich auch nicht aus, war nur ein Beispiel kann auch nur eine Wildart sein.
Ich habe eine Anzeige gesehen für einen Begehungsschein auf Reh- und Schwarzwild im Vorharz (Seesen) für 1500€ und fand das teuer, weiß aber natürlich nicht wieviele Stücke da jedes Jahr frei sind.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Ok , ich kenne mich da natürlich auch nicht aus, war nur ein Beispiel kann auch nur eine Wildart sein.
Ich habe eine Anzeige gesehen für einen Begehungsschein auf Reh- und Schwarzwild im Vorharz (Seesen) für 1500€ und fand das teuer, weiß aber natürlich nicht wieviele Stücke da jedes Jahr frei sind.

Auch hier ist es wider vollkommen Abhängig von der Region und den Umständen.
Die 1500€ können teuer sein wenn nichts drin ist, können aber auch ``günstig´´ sein je nach Umständen....

Aus welcher Ecke kommst du denn bzw. in welcher Ecke suchst du denn etwas? Es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob du einen Schein im tiefsten Thüringen suchst oder in einem Rotwildpuff in der Eifel.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Eine Jagderlaubnis, auch entgeltlich, die nur aus monetären Leistungen besteht, sorry das kann meiner Erfahrung nach nicht funktionieren. Da ist der Ärger vorprogrammiert.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Hallo,
ich habe einen "kostenlosen" Begehungsschein in einem Niederwildrevier. Natürlich gehört die Revierarbeit dazu, abfährten, Schütten beschicken, Unfallwild entsorgen, Fallen kontrollieren usw.
Mache ich alles gerne, der Zusammenhalt ist super, man kennt seine Landwirte und die Einwohner, es passt alles.
Ich würde nur gern mal in einem Hochwildrevier auf Rot- und Damwild jagen, ich kenne diese Wildart leider nur aus dem Gatter. Ich halte die Augen auf nach Angeboten für kostenpflichtige Begehungsscheine, um ehrlich zu sein kann ich nicht noch Zeit in ein zweites Revier stecken was dann vielelicht 100km weg ist, deshalb kostenpflichtig und ohne Arbeitseinsatz und das dann von Anfang an so kommuniziert.

Die Frage ist nur was man preislich erwarten muss, was würdet Ihr denn als angemessen ansehen. Sagen wir mal für 2 Stück Rotwild und 2 Stück Damwild im Jahr?
Jagdreisen möchte ich nicht machen und einen reifen Hirsch muss ich auch nicht schießen.
Im Rhein-Main-Gebiet ab 1300- open End.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
BGS unter den Bedingungen „er kam (wann er wollte), sah, schoss und fuhr wieder (nach hause)“ sind keine Hilfe und werden entsprechend teuer vergeben. Schließlich ist das keine Hilfe oder Gefallen sondern nur ein Geschäft.

Rechne mit 150ha x Pachtpreis pro Hektar, zzgl Aufschlag für Infrastruktur und NK. In der Eifel liegen normale Reviere schon bei 50-100 EUR/ha. Also rechne mal mit 5k plus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hier mal die Optionen im Landesforst in Brandenburg, die Möglichkeiten auf Rot und Damwild zu jagen sind hier ja nicht ganz gering. Nachfragen lohnt sich. Wenn es kein ganzes Jahr sein muß, sind vielleicht auch die ,,Einzelansitze" interessant. In den Berlin-fernen Regionen geht das tlw. bei 30€/d los. Dabei ist weibliches Wild/AK0+1 komplett frei.


CdB
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Habe mal sowas in der Richtung angeboten bekommen in MV. Ich glaub da war für 8500,- ein 2b, ein geringer und 2w Rotwild dabei. Sauen und Rehwild unbegrenzt.
 
Registriert
1 Apr 2012
Beiträge
139
Hej,

ja es ist wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto mit Zusatzzahl in einem guten Hochwildrevier mit unentgeltlichem JES jagen zu können. Aber diese Gelegenheiten sind sicher selten, ich habe sie und das auch noch heimatnah, was sicher noch seltener ist.

Waidmannsheil und Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
693
Oben