Blödsinniger Schuß

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Der "Typ" ist Profi und Vorsitzender einer Jägerschaft, aber Er ging von einem anderen Revier aus,in dem ich auch mit jage und da spielen Strassen keine Rolle.
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
283
Moin, ich habe im letzten Licht 17:40 am Wechsel zu einer Äsungsfläche auf ein Rickenkitz geschossen, ich meine Kugelschlag gehört zu haben, keinen Anschuß und kein Kitz gefunden:mad: Morgen früh um 07:30 ist der Schweißhundeführer da. Dumme Eselei von mir...
Ist mir letzt auch passiert, bei einem Schmalreh, auch im letzten Büchsenlicht. Am vermeintlichen Anschuss nichts gefunden, kein Schweiß oder sonst was. Habe auch gedacht ich hätte gefehlt. Mein Jagdkamerad hat BGS. Er war innerhalb 30 Minuten da. BGS hat Schmalreh mit sauberem Schuss nach 2 Minuten im Bestand gefunden. Also, ich denke ihr findet Kitz morgen früh.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Ist mir letzt auch passiert, bei einem Schmalreh, auch im letzten Büchsenlicht. Am vermeintlichen Anschuss nichts gefunden, kein Schweiß oder sonst was. Habe auch gedacht ich hätte gefehlt. Mein Jagdkamerad hat BGS. Er war innerhalb 30 Minuten da. BGS hat Schmalreh mit sauberem Schuss nach 2 Minuten im Bestand gefunden. Also, ich denke ihr findet Kitz morgen früh.

So ein Elend hatte ich auch mal auf einen Knopfbock. Da war mein Hund noch Welpe und der vom Kameraden vielleicht 5 Monate alt. Der alte Hund war mit Herrchen anderweitig im Urlaub.

Ich hab zwei Gäste dagehabt und hab mich "irgendwo dazwischen" gesetzt. Konnte einen Fuchs erlegen und dann kam noch der Knopfer. Auf 170m schon weit, aber mit sauberer Auflage aus einer Top Kanzel.
Der Bock ist ohne Zeichnen in den Bestand zurück gesprungen. Keine Pirschzeichen, kein Kugelriss ...nada. Junghund hat nichts gefunden, dann zu dritt nichts gefunden.
Am nächsten morgen dann mit altem Hund, Bock lag unter ner Fichte, Geschoss ist zwischen den Rippen durchgeflitzt, leider verhitzt.

Ich hätte auch heute Abend noch gesucht, aber keinen Kopf machen, das wird schon liegen!
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Hast du den am Anschuss Schweiß gefunden?
Nutzt du eine Wärmebildkamera?
Kann man auch gut für eine kurze Nachsuche verwenden?;)

Ich hab am Sonntag einen Bock geschossen, war auch schon recht düster (kurz vor 18 Uhr), lag nicht gleich im Knall und Schweiß habe ich auch nicht gleich finden können..aber nach ein paar Minuten mit der WBK, dann doch gefunden.;)
War ein sauberer Lungenschuss und lag nur 10 bis 15m vom Anschuss entfernt.

https://forum.wildundhund.de/threads/rehboecke-2020-21.126702/page-18#post-4387149
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
WBK oder es gibt ja auch so Lampen wo man den Schweiss erkennen soll, keine Ahnung.
Ich hatte das gleiche zu Beginn meiner Laufbahn , allerdings stand der an der Rapskante so zwei Wochen nach der Blüte . Alles komplett verzweigt , kein durchkommen. Fehler damals: Geschossen mit der 222.
Seit dem : Bei hoher Vegetation nur noch die große und mit Teilzerleger. Dann kommt der nicht weit auch bei schlechterem Treffersitz. Das Ding hat einfach mehr Druckwelle.
Daran muss es ja bei dir nicht liegen. Das liegt bestimmt nicht weit. Viel Glück
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wenn es von der Strecke keine Zumutung für den NSF ist, hätt ich den schon kommen lassen. Irgendwas ist immer am Anschuß. Der Hund verweist und man ist schlauer.

Da ich in der glücklichen Lage bin, den Hund im Auto zu haben, wird der auf jeden Fall ausgepackt, wenn ich den Anschuß nicht finde, und ich schau, was er mir zeigt. Sind da Röhrenknochen oder andere Verdachtsmomente, kann man immer noch auf den nächsten Morgen vertagen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Eigentlich wurde schon alles geschrieben. Ich hätte erst mal mit ner Wärmebildkamera abgesucht und wenn nicht auffindbar unseren NS-Führer angerufen. Der wird schon wissen ob er sein Hund schnallt, oder am Riemen lässt(y). Morgen Früh ist es verhitzt und hat hoffentlich nicht so lange gelitten:(.
Schade drum.
MfG.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Dafür müsste man aber m.W. Luminol versprühen damit da was leuchtet ;)

Ansonsten hatte ich das mit der kleinen Kugel auch einige mal. Zumindest angesucht mit dem Hund am Schweißriemen hatte ich aber immer. Aber das soll jeder selber wissen.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich weiß nicht ob ein Faden mit "Blödsinnigen Schüssen" in einem offenen Forum so gut ist - obwohl ich aus eigener Erfahrung versteht dass man über sowas auch reden will.....

CD
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Lasst es gut sein, was jeder glaubt und denkt, bleibt Euch überlassen. Mir ging es darum eine Eselei zuzugeben und alle anderen zu ermuntern, falls so etwas passiert, eine Anschußkontrolle durchführen zu lassen.

Alles gut. Einen „Dummschuss“ hat schon jeder gemacht, der wirklich jagt, und die Entscheidungen danach kannst nur Du treffen, nicht irgendwelche Internet-user.

Wünsche Dir trotzdem eine halbwegs erholsame Nachtruhe und morgen viel Suchengück!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
471
Oben