Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 446 67,3%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 217 32,7%

  • Umfrageteilnehmer
    663
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
SS-Schloß Ausführung mit Dural-Kasten noch nie gesehen, beim Heym...:geek:
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Was hast du denn beim Verkauf dafür erlöst? Ein Jagdfreund von mir hat so einen vermutlich aus den 1980ern mit blanken Seitenplatten, dem üblichen 2,5-10x52 Zeiss auf SEM und wie gewöhnlich in 7x65R und nicht verfrickeltem schaft, den er los werden will und ich soll ihm jetzt sagen, was er dafür bekommt . Der hier: https://www.egun.de/market/item.php?id=8745992 stand schon oft drin, also ist die Preisvorstellung des Verkäufers wohl unrealistisch.

Ein Kumpel von mir hat kürzlich einen Neptun mit 2,5-10x50er Diavari und Estl. für weniger als den Startpreis des Heym gekauft
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Was hast du denn beim Verkauf dafür erlöst? Ein Jagdfreund von mir hat so einen vermutlich aus den 1980ern mit blanken Seitenplatten, dem üblichen 2,5-10x52 Zeiss auf SEM und wie gewöhnlich in 7x65R und nicht verfrickeltem schaft, den er los werden will und ich soll ihm jetzt sagen, was er dafür bekommt . Der hier: https://www.egun.de/market/item.php?id=8745992 stand schon oft drin, also ist die Preisvorstellung des Verkäufers wohl unrealistisch.
Gekauft habe ich ihn absolut neuwertig und unmontiert für 3500 €; ich glaube, es war bei Waffen Melber. Es war ein absoluter Zufallskauf ...
Verkauft habe ich ihn über EGUN auch unmontiert für 4500 €.
Ich war selbst überrascht wegen des hohen Preises.
Käufer war allerdings ein gut betuchter älterer Jungjäger ...
Es war der tupfergleiche Drilling wie in der Auktion: https://www.egun.de/market/item.php?id=8745992
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.924
Ein Kumpel von mir hat kürzlich einen Neptun mit 2,5-10x50er Diavari und Estl. für weniger als den Startpreis des Heym gekauft

also mit einem Diavari VM? Neptune scheinen mir allgemein günstiger wegzugehen als Heym 37. Kann auch daran liegen dass die Neptune durchschnittlich älter sind als die Heym 37. Die meisten Neptune die ich gesehen habe stammen aus den 1970ern, der Heym 37 kam erst 1979 auf den Markt. Daher werden die meisten 37er aus den 1980ern stammen. Außerdem wird der Neptun öfter angeboten als der 37.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Das Schloßblech kann schonmal aus Alu sein, bei älteren Stahldrillingen am Farbunterschied zuerkennen oder wenn dieses nicht auch nitriert wurde.
Der oben gezeigte hat sicher Stahlkasten...
Bei älteren Heym Waffen (Drillinge und BBF) kann das Abzugblech auch vernickelte Bronze (scheinbar ein Feingussteil) sein. Heym hatte das mal getestet und und später wieder aufgegeben. An den Kontaktflächen (Stahl zu Bronze oder Bronze zu Alu) trat Korrision auf und die Schrauben gingen nicht mehr auf. Dann wurde gehebelt und die Teile sind zerbrochen.
>>> Keine Ersatzteile
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
also mit einem Diavari VM? Neptune scheinen mir allgemein günstiger wegzugehen als Heym 37. Kann auch daran liegen dass die Neptune durchschnittlich älter sind als die Heym 37. Die meisten Neptune die ich gesehen habe stammen aus den 1970ern, der Heym 37 kam erst 1979 auf den Markt. Daher werden die meisten 37er aus den 1980ern stammen. Außerdem wird der Neptun öfter angeboten als der 37.

Jo, das kurze 50er VM
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
So wie hier bei meiner BBFl Mod.54, Beschuss 8-58:
Messingbronce als Basis von Basküle und Bodenblech, hartchromiert; erkennbar an den Stellen stärkerer Bereibung - da schimmerts "golden" durch.
7. 1 Spannhebel; 2 Stahleinsätze.JPG
2. System re.JPG
Kaliber 7x65R und 16-70; als Wiederlader verpasse ich der älteren Waffe Patronenladungen in der 7x57R-Leistungsklasse (habe ich bei meinem Alu-Drilling von Krieghoff auch gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ den Herrn Doktor:
Sowohl Sauer-Eckernförde als auch Heym-Mellrichstadt produzierten ein Mod.54 (ich habe beide).

Wissen darüber anzusammeln hat sich mir als äußerst mühsam gezeigt: etwa zwischen 53 und 59 gebaut...Die Bezeichnung der Messing-Bronce-Legierung habe ich weder bei Heym noch sonstwo gefunden; ein langjähriger Heym-Mitarbeiter sagte, dass keine nennenswerten Probleme mit dem Material bei BBFl und Drillingen auftraten - alte Büchsenmacher in ihren Läden erzählen da wieder andere (Problem-)Geschichten.
Metaller geraten beim Beschreiben der technischen Eigenschaften dieses Materialtyps oft ins Schwärmen...
Da steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor (frei nach...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
@lb. Wandersmann:

Dann wäre auch dieses Baskül (Heym DR aus den 50ern) aus dem beschriebenen Messingbronzematerial ?

20201030_150533.jpg
20201030_150549.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
698
Oben