Was ist eine Waffe ?

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
714
Stand heute so bei uns in der Münsterlandzeitung . Dachte mir die beschriebenen Definitionen interessieren hier vieleicht einige . Link kann ich nicht , daher ein Foto .:) . Foto klappt nicht ( Datei zu groß :unsure::unsure:).Daher
Münsterlandzeitung vom 29.10.20 unter "NRW und Deutschland" .
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
714
Also in dem Artikel steht unter anderem drin das Das Waffenrecht kompliziert und nicht immer
logisch ist . Hier sorgt Niedersachsens Kriminalamt mit einer speziellen Datenbank für Aufklärung .
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Eine Waffe

ist jeder Gegenstand, der als solche verwendet wird. Mein Vorschlag. Schließt auch Maßkrüge im Hofbräuhaus ein.

(Auch eine Pistole kann ein reines Sportgerät sein.)

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
2 Jul 2015
Beiträge
857
"Wo simmer denn dran? Aha, heute krieje mer de Waffe. Also, wat is en Waffe? Da stelle mehr uns janz dumm. Und da sage mer so: En Waffe, dat is ene jroße schwarze Raum, der hat hinten un vorn e Loch. Dat eine Loch, dat is de Patronenlager. Und dat andere Loch, dat krieje mer später." ;)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Einfach und nachvollziehbar
(2) Waffen sind
1.
Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und
2.
tragbare Gegenstände,
a)
die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
b)
die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich zitiere nur.
Das was im WaffG steht ist das, was im WaffG steht.
was dort nicht steht , ist dort nicht definiert.
Manche Dinge werden anders herangezogen. Hier geht es um "Waffe".
 
Registriert
22 Apr 2020
Beiträge
166
Mir wurde es mal in etwa so erklärt: Eine Waffe wurde hergestellt, um eine Angriffs-/Abweherunfähigkeit herbeizuführen.
Mit dem Beispiel:
Bei einer Kneipenschlägerei greift einer zu einer leeren Bierflasche, um jemanden damit anzugreifen = gefählicher Gegenstand
Bei einer Kneipenschlägerei greift einer zu einer leeren Bierflasche und schlägt den Flaschenboden ab, um jemanden damit anzugreifen = Waffe

Ob die einfache Erklärung 100 %ig stimmt weiß ich nicht, ich fand es aber ganz schlüssig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
771
Oben