ältere Jäger sucht Schalldämpfer - Schießeisen für Raubzeugabschuss

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Was mich an der Sache stört ist dieses typische Verhalten von Saujägern bei auftauchen von Raubwild. Blos nicht die Sauen vergrämen, darum geht es doch! Er soll so lange Waschbären erlegen bis keine mehr da sind! Die Sauen kommen schon wieder wenn es denen nicht an den Kragen gegangen ist! Im übrigen braucht man bei einer kk LW mit Subsonic Z Patrone gar keinen SD! Wichtig ist auch zu wissen das zb eine .222 mit SD auf 50m oder weniger leiser ist wie auf 100m. Jedefalls bei uns im WW! Das liegt an der Flugzeit des Geschosses mit Überschall. Ich empfehle zu der genannten Winchester Z auch die quiet von cci! Leise wie ein Luftgewehr aus Langwaffe und durschlägt 8cm Kantholz!

Steht im Eingangspost irgendetwas van Schwarzwild und Schwarzwildjagd ?
Weil du sofort darauf einsteigst ?
Gibt auch andere Situationen bei denen Raubwildjagd sehr leise sein soll.
Ortsnahe wäre eine Möglichkeit
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Aber erstmal eine Probepackung testen, ich kenne den aktuellen Markt nicht, was 308 subsonic betrifft, aber die PPU Subsonic, die ich mal getestet habe, flogen völlig unreproduzierbar, die Löcher im Karton, der groß genug sein sollte, waren Langlöcher. Bedeutet, die Geschoße taumeln, werden nicht durch den Drall stabilisiert. Dazu muss ich allerdings sagen, dass das für meinen Sabatti Radiallauf zutrifft, da wird der Drall ja symmetrisch erzeugt, nicht durch ein Feld-Zug Profil...

Fazit, man hört zwar nix, aber man sieht auch nix, wenn das Ziel zu klein ist, 50 Meter Waschbär? Never...

Ich hatte schwere Geschosse in der 308 probiert. In der kurz Bergara BA13.
Mit dem 8" Drall passtevdas mit der Präzision.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Steht im Eingangspost irgendetwas van Schwarzwild und Schwarzwildjagd ?
Weil du sofort darauf einsteigst ?
Gibt auch andere Situationen bei denen Raubwildjagd sehr leise sein soll.
Ortsnahe wäre eine Möglichkeit
Ja steht es! Da steht KIRRUNG! Was für eine Kirrung soll das denn sonst sein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Die Winchester Z hat 40 Joule und ist mit Sicherheit zu schwach für einen Kleinbären. Ansonsten super um dem Nachwuchs das Schießen beizubringen.

Die CCI Quiet würde ich gerne mal testen. Die RWS Subsonic ist immer noch ziemlich laut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Ich hatte schwere Geschosse in der 308 probiert. In der kurz Bergara BA13.
Mit dem 8" Drall passtevdas mit der Präzision.

Die Bergara ist natürlich prima, nutze die Scout in .222 mit Schalldämpfer wirklich noch sehr führig. Wäre sicher eine Überlegung wert. " Der WBK Inhaber darf den Schalldämpfer nur in Verbindung für Jagdlangwaffen mit schalenwildtauglichen Büchsenkalibern verwenden" Von schalenwildtauglichen Patronen steht da nix, insofern....
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das Schalenwildtauglich gibt es nicht mehr. Muss nur eine Zentralfeuerpatrone sein.
Die kurze Bergara passt zerlegt in den Rucksack . Als "Zweitwaffe" dann dabei .
Okay steht zwar Kirrung, aber nicht direkt Schwarzwildjagd. Von mir aus kann er auch Wascbären kirren.
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Das Schalenwildtauglich gibt es nicht mehr. Muss nur eine Zentralfeuerpatrone sein.
Die kurze Bergara passt zerlegt in den Rucksack . Als "Zweitwaffe" dann dabei .
Okay steht zwar Kirrung, aber nicht direkt Schwarzwildjagd. Von mir aus kann er auch Wascbären kirren.

Aha, in NRW auch, so stehts zumindet auf der Rückseite meiner WBK....
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
Okay steht zwar Kirrung, aber nicht direkt Schwarzwildjagd. Von mir aus kann er auch Wascbären kirren.

Wenn er Waschbären kirren würde, dann wäre es aber kein "Waschbärproblem" an der Kirrung. Sry, aber wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt, muß man mit Besserwisserei leben.

Für Waschbären an der Kirrung wird er auch keine Sondergenehmigung bekommen und eine .22 Z halte ich schon für extrem ambitioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Ja, Voreintrag bedeutet, dass du den SD vor der Änderung des WaffG gekauft hast. Nach der Änderung kannst du den kaufen wie eine LW. Und der Text hinten auf der WBK wurde auch angepasst.

In BY ließ es vor der Änderung ".. darf auf jagdlich zugelassenen Jagdwaffen . . "verwendet werden, jetzt wird auf Zentralfeuerpatronen Bezug genommen. Über den ersten Text ist es legal den SD auch auf Randzünder- LW zu montieren, denn die sind für Raubzeug jagdlich zugelassen, über den 2ten Text muss es mindestens eine Waffe mit Zentralfeuerkaliber sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Was mich an der Sache stört ist dieses typische Verhalten von Saujägern bei auftauchen von Raubwild. Blos nicht die Sauen vergrämen, darum geht es doch! Er soll so lange Waschbären erlegen bis keine mehr da sind!
Ist der gleiche Grund aus dem die Rehverschrecker kein Raubwild schießen........
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Wenn die Sauenbüchse eine 308 oder 8x57 ist, einfach eine Einsteckpatrone von Lothar Walther mit .32 ACP oder S&W dazu.
Das macht auch nur Klick und Blob. Präzision und Haltepunkte muss man so oder so rausfinden bei Subsonic-Ladungen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
828
Oben