Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Servus zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es hier passt, aber nach der DJ-Saison steht bei mir eine Neuanschaffung von Munition an.
Gibt es Empfehlungen für eine Blaser R8, 52er Lauf mit Hausken JD184 XTRM?


Jagd auf Rot-, Schwarz- und Rehwild, ob bleifrei oder nicht ist mir eigtl. egal.
Einem anderen Thread habe ich entnehmen können, dass Barnes TTSX 130 grs. zu empfehlen ist.


Bei den Infos ist es glaube ich nicht schwer, auf das Kaliber 308 zu kommen.

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, nehme ich auf Drückjagd das bummelige S&B Teilmantel mit 180grs aus der 50er Schüttpackung. Bis jetzt hat damit alles gelegen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Früher mal. Mittlerweile verkaufen sich die einfachen Proffessional Schäfte nicht mehr sonderlich gut.
.., hab einen nagelneuen in Schwarz vor ein paar Tagen für 110 Euro geschossen, will mir da was zusammenstellen ;) (die Grünen :sick: gibts oft noch billiger)
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
902

Bleihaltig würde ich irgendwas zwischen 150 und 165 grains nehmen, bleifrei habe ich selbst keine Erfahrungswerte, aber viele hier schreiben sehr zufrieden von den 130er Geschossen.

Bleihaltig (keine Priorisierung):
Federal Fusion, Nosler Accubond, Hornady Interbond, Nosler Partition, ...

Bleifrei Deformatoren:
Barnes TTSX, Hornady GMX, S&B XRGY, Lapua Naturalis, RWS Hit, ...

Bleifrei Teilzerleger:
Geco Zero, RWS Evo Green, SAX KJG, ...

Kauf einfach mal zwei, drei Schachteln zum Test und schau was gut fliegt.

PS: die S&B TM aus der Schütte fliegen auch überraschend gut aus meiner R93 in .30-06
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bei den Infos ist es glaube ich nicht schwer, auf das Kaliber 308 zu kommen.

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, nehme ich auf Drückjagd das bummelige S&B Teilmantel mit 180grs aus der 50er Schüttpackung. Bis jetzt hat damit alles gelegen.
270 wäre eigentlich das nehliegenste ;)
130 sind mir bei 308 zu leicht. Bauen zu schnell ab.
Gute erfahrung mit 150 grs.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Im meinem jagdlichen Bekanntenkreis sind einige .308Win- Nutzer. Da wird alles mögliche von 130grs Bleifrei bis 180grs gebondete Bleilinge verwendet, LL von 47 bis 60cm. Das einzige was konstant ist, nahezu alle sind von bleifreien Teilzerlegern wieder weg.

Einige habe sich anfangs für eine Ladung entschieden und die wird seit zig Jahre verwendet, Ausreißer in der Wirkung werden einfach akzeptiert, Andere probieren seit Jahren rum und sind schon nach einem schlechten Schuss/Zielwirkung gleich wieder an hadern und suchen die nächste Ladung.

Von daher: Such dir eine Ladung aus, die dir gefällt und teste auf Streukreis. Passt der zu dienen Ansprüchen, gehe mit der Laborierung Jagen und warte mindestens 10 Stücke bevor du eine Entscheidung triffst, falls dir die Wirkung nicht gefällt.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wer nicht regelmäßig weiter auf starkes Wild schießt und im Zweifel schnell Zugriff auf einen Hund hat wenn der Schweiß wieder etwas wenig ist: 130er TTSX.

Deformator wollte ich persönlich auch nicht.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., Tz sind nichts für Kirrungsjäger, wenn ichs mal so ´formulieren darf.:devilish: :evil: Für die Breite Masse sicher das falsche Geschoß, wenn man erwartet das es überall perfekt funktioniert - universal (welches Geschoss tut das ? )
Trefferlagenanpassung ist da auch manchmal erforderlich, denke da haperts.
Der Deformator (bleifrei) hingegen funktioniert überall (wenn nicht zu weit) .
Aber halt nur aufs Blatt, oder man nimmt Fluchtstrecken in Kauf. (Ausnahmen - okay):)
Deformator die gut wirken muß man FullSpeed laden (mit wenigen Ausnahmen - )
und werden dann meist zu TZ die gut wirken:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Also irgendwie lese ich die letzte Seite und schüttele dabei unterbewusst mit dem Kopf...
Vom 10kg Reh bis zur 100kg Sau zwischen 20 und 170m habe ich 0 Probleme mit dem 130grains Ttsx.

Scheinbar muss man es wirklich selbst ausprobieren, kommt offensichtlich darauf an wo man hin schießt.

Vergleichen wir doch mal ein LOS HT 140grains mit nem Barnes 130 grains. Beide verlassen mit einer E0 von 3600J den Lauf.
Das Barnes hat bei 300m noch 1800J mit 656m/s, das Los 1600J mit 594m/s.
Naja, sind zwar nur Zahlen, aber irgendwie würde ich mich bei nem Schuss auf diese Distanz auf ne feiste Sau mit dem massestabilen Barnes sicherer fühlen...

Naja, wie gesagt, ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
703
Oben