Leise wetterfeste Jacke für die Pirsch

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Bin bei der Jagdhund Zwettl. Taschen geht, könnten immer mehr sein, nimmt viel Schwitzwasser auf und wenn es regnet kommt je nach Aussicht, Dauer und Festigkeit des Regens ggf. eine Lodenkotze mit oder ein Schweizer Militärponscho. Da habe ich Luft drunter und es ist dicht von oben. Unten drunter Merino- oder anderes Sportzeugs was Dampf abgibt. Auch das beste Goretex und Co lassen den eigenen Dampf erst durch wenn der warm genug ist und dann bleibt immer noch viel in den anderen Klammotten da drunter hängen. Ich habe viel probiert und bin weg von den teuren Plastik Klamotten diverser Hersteller. Dann noch das Zwiebelprinzip. Passt dann meistens. Leise ist es außerdem auch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Der TO hat von leicht zum pirschen geredet, er sucht keine Winterjacke.

Goretex lebt vom Dampfdruckgefälle innen-außen und dazu darf es eben nicht zu warm sein, sondern möglichst unter 15 Grad, besser unter 10.

Und nochmal, eine GoretexJacke trägt man bei Regen, da ist der Lärm auch egal.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Härkila Kamko, Kalmar, usw. sind ziemlich genau was hier gefordert wird.

Die sind viel gescholten weil sie bisl die Uniform des Internetjägers mit viel Ausrüstung und wenig Ahnung sind, aber an sich sind die sehr gut imho.

Härkila nie wieder!

Bei denen ist der Preis der Qualität meilenweit voraus. Fjäll Räven ist besser, allerdings auch nicht eben preiswert. Eine unifarbene Forestjacke habe ich seit über 20 Wintern an und sie ist leise genug für Sauen an der Kirrung und immer noch ohne Schäden, obwohl sie nie geschont wurde. G 1000.

Wenn Loden nicht geht Fjäll Räven pder Sitka. Oder Bundeswehrparka.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Vielen Dank für die Antworten, vor allem die Jacke von @Florian1979 kannte ich noch nicht (finde die Camo-Version aber gerade auch nicht im Webshop). Die werde ich mal suchen und genauer angucken.
EDIT: da ist das Ding: https://www.siegert.at/shop/jagaloden/herren/jacken/1248/jagaloden-jacke-simon-wald?c=165
EDIT2: Die ist bislang mein Favorit. Hat leider keine PitZips, nur zwei Taschen und die Infos darüber sind etwas spärlich. Hat die Jagaloden Simon jemand und kann aus Erfahrung berichten?

Ebenso die HelikonTex Patriot von @nerofrankkirn.
Die Schnitte von Ridgeline sind mir ein wenig zu sehr in der Richtung Kartoffelsack...

Bitte nicht in Richtung Hardshell / Goretex abdriften, die Jacke ist nicht für stundenlangen Dauerregen oder den Winteransitz gedacht, dafür hab ich was anderes.
Kurze Schauer, Nebel & Niesel und das ganze in Bewegung, leise und in Tarnmuster war gefragt.
Loden, Softshell oder dichten Fleece, ggf. mit Windstopper-Membran ist die Richtung, in die es gehen soll.

Hat jemand Erfahrung mit der Kuiu Guide oder Axis Hybrid?

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Härkila nie wieder!

Bei denen ist der Preis der Qualität meilenweit voraus. Fjäll Räven ist besser, allerdings auch nicht eben preiswert. Eine unifarbene Forestjacke habe ich seit über 20 Wintern an und sie ist leise genug für Sauen an der Kirrung und immer noch ohne Schäden, obwohl sie nie geschont wurde. G 1000.

Wenn Loden nicht geht Fjäll Räven pder Sitka. Oder Bundeswehrparka.

Gruß,

Mbogo

Dein Statement zu Härkila ist falsch. Ich habe nicht gerade den Schrank voll davon, ist einfach viel zu teuer, aber das was da ist, ist Top.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Zu der Tarnlodenjacke.

Bist du dir sicher, daß die 350€ wert ist? Eigentlich nur ein Lodenjäckchen ohne alles....
Dagegen ist ne Kamko zum Normalpreis ja ein Schnäppchen.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Härkila nie wieder!

Bei denen ist der Preis der Qualität meilenweit voraus. Fjäll Räven ist besser, allerdings auch nicht eben preiswert. Eine unifarbene Forestjacke habe ich seit über 20 Wintern an und sie ist leise genug für Sauen an der Kirrung und immer noch ohne Schäden, obwohl sie nie geschont wurde. G 1000.

Wenn Loden nicht geht Fjäll Räven pder Sitka. Oder Bundeswehrparka.

Gruß,

Mbogo
.....kann ich nur zustimmen, Fjäll Räven Hemd 1992 gekauft .....immer getragen , die letzten paar Jahre dann als Schaffklamotte bis meine Frau es dann letztes Jahr, nach zunehmendem Zerfall entsorgt hatte 😭....es wurde nur 27Jahre alt , hatte damals (für mich ultrateuer!!!) 129,- DM gekostet, was bei 1300,- Mark Nettogehalt schon viel war...
Genauso wie mein Devold Troyer, den ich 2004 von meiner Frau geschenkt bekam, immer noch getragen wird (obwohl mein Pächter schon meinte : "Sach mal , hast Du keinen anderen Pulli ???" .....Doch , bestimmt 15 😂, abeeerrr.........!😂
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Zu der Tarnlodenjacke.
Bist du dir sicher, daß die 350€ wert ist? Eigentlich nur ein Lodenjäckchen ohne alles....
Dagegen ist ne Kamko zum Normalpreis ja ein Schnäppchen.

Ach weißt du, das letzte Hemd hat keine Taschen...
Was wäre denn dein Vorschlag auf meine Eingangsfrage? Ich hab von dir irgendwie noch nichts zielführendes hierzu gelesen, oder hab ich's nur übersehen?

Wenn Loden nicht geht Fjäll Räven pder Sitka. Oder Bundeswehrparka.
Bundeswehrparka hab ich, die Baumwolle ist mir zu laut. Sitka gibts interessante Teile, die sehen aber alle nicht wirklich leise aus. Oder kann da jemand was empfehlen?
Hat jemand Erfahrung mit der Kuiu Guide oder Axis Hybrid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
691
Hast du dir bei Decathlon auch die Furtivserie angeschaut bzw anprobiert? Gibt da eine Jacke um 40€, die fast alle Anforderungen erfüllt
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Hast du dir bei Decathlon auch die Furtivserie angeschaut bzw anprobiert? Gibt da eine Jacke um 40€, die fast alle Anforderungen erfüllt
Ja, hatte die vor 4 Wochen bestellt (da war sie noch verfügbar) und gedacht, daß ich meine Jacke gefunden habe.
Die Jacke ist wirklich gut verarbeitet, die Taschen durchdacht und das Material aktzeptabel leise. Mit dem Furtiv-Tarnmuster hab ich noch ein paar andere Teile, das ist klasse. Die Decathlon Softshell trifft eigentlich genau, was ich suche. Und dann noch als Auslaufmodell für 40€.

Aber der Schnitt ging gar nicht. Prizipiell passend, jedoch an der Brust viel zu eng geschnitten. Ich bin jetzt nicht der Hühne, aber die passt glaube ich nur Quasimodo. Keine Ahnung, was die Franzosen für einen seltsamen Körperbau haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Habe die Tarn-Lodenjacke von Jagalodn probiert. Ist sehr körpernah geschnitten, vielleicht eine Nummer größer bestellen.
Hätte sie gekauft, weil Wertschöpfung bei uns in Österreich!
Hab nur leider derzeit zuviele.
Vielleicht mach ich mir noch ein Weihnachtsgeschenk...;)
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Dein Statement zu Härkila ist falsch. Ich habe nicht gerade den Schrank voll davon, ist einfach viel zu teuer, aber das was da ist, ist Top.

Nein,

das Statement beschreibt zutreffend meine ganz persönlichen Erfahrungen mit 2 Hosen und einem Pullover von Härkila. Die Qualität passt zum Service: nicht vorhanden. Und alles zum Wucherpreis.

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
466
Oben