Nosler Accubond Longrange

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Aber das ist doch ein ganz einfaches dünnmanteliges TM, ist das nicht etwas sehr weich?

Angeblich sollen übrigens die Hornady ELD-X jagdlich sehr gut sein

Glaubst Du das wirklich?
Die Dinger sind allenfalls Durchschnitt, wie jedes Teilmantelgeschoss ohne Bonding oder sonstwas.
Ist halt n SST mit ner moderneren Form.

Übrigens ist das TGK oder Game Changer deutlich dickwandiger als das Eld-x

All together.jpg

Schau dir die Tests auf Youtube doch an....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614
Das Gameking war auch in Ursprungsvariante ohne Plastikspitze immer schon ein eher festes, hartes Geschoß mit recht dickem Mantel. Habe es vor Jahren schon in der 6,5x55 mit 140gr sehr gerne verschossen. Auch da einfach auf tolle Präzision zu laden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Achja, siehe Bild eins drüber....

Naja, passt schon einigermaßen. Besondere Zuverlässigkeit oder herausragendes Penetrationsvermögen würde ich davon nicht erwarten....

Das GK ist was es ist. Präzise und billig. Es ist weder Partition, noch A-Frame.

Ich bin mir aber sicher, dass es aus der gemütlichen 6,5 mit nem relativ hohen Geschossgewicht für die Patrone zufriedenstellend auf moderate Entfernung auf unser Wild gewirkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Das Gameking war auch in Ursprungsvariante ohne Plastikspitze immer schon ein eher festes, hartes Geschoß mit recht dickem Mantel. Habe es vor Jahren schon in der 6,5x55 mit 140gr sehr gerne verschossen. Auch da einfach auf tolle Präzision zu laden.
.., wenn man weiß was man tut, waren das SGK u. zb. auch das NBT immer schon verlässliche Projektile. Gefährlich wird's nur, wenn man das Gewicht reduziert, aber nicht die V/0.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wieviel Stück wild hast du damit bis heute erlegt?

Keins.
1. Ich nix Long Range.
2. Möchte ich ein Geschoss das zusammenhält wenn ich auf Kurzdistanz ner groben Sau eins aufs Blatt gebe.
3. Mag ich keine Bleifragmente die mein schönes Wildbret vorab in Soße verwandeln.
4. Wenn ein Hersteller folgendes schreibt: "It is important to note that the advantages of the AccuBond® Long Range don’t begin to play a role until the range begins to exceed 500 yards or impact velocity drops below 1800fps."
Kann ich eins und eins zusammen zählen und bin raus. Ist mir eh zu weit....;)
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Ich bin sehr zufriedener ABLR-Nutzer in der 6,5x57. Verwende die 129 Grainer auf jegliche Distanzen. Bin sehr zufrieden auf naher Distanz und auf weit sowieso. Und mit der Präzision sehr zufrieden

Ausschusslöcher sind auf der größeren Seite, aber die Tötung phänomenal und BIS JETZT kaum bis keine Blutergürsse.

Bei der SAKO in 300 WSM wollte es nicht so recht klappen. Versuchte die 190 Grainer, aber für mich nicht zufriedenstellend. Weiß aber nicht ob es an den Geschossen oder doch an den 11er Drall der Sako liegt. (Löcher waren zwar rund). Fand ich sehr schade...:cry: :sad:

OT: nun verwende ich im der 300 WSM das schon genannte 165er Sierra Game Changer. Sehr sehr präzise, guter B.C. hoffe auch auf weiter Distanz, dass es noch genügend gut wirkt. Bin aber sehr guter Hoffnung:giggle:
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Keins.
1. Ich nix Long Range.
2. Möchte ich ein Geschoss das zusammenhält wenn ich auf Kurzdistanz ner groben Sau eins aufs Blatt gebe.
3. Mag ich keine Bleifragmente die mein schönes Wildbret vorab in Soße verwandeln.
4. Wenn ein Hersteller folgendes schreibt: "It is important to note that the advantages of the AccuBond® Long Range don’t begin to play a role until the range begins to exceed 500 yards or impact velocity drops below 1800fps."
Kann ich eins und eins zusammen zählen und bin raus. Ist mir eh zu weit....;)

Ich hab mit den beiden Kalibern knapp 230 Stück Schalenwild erlegt überwiegend Reh und Schwarzwild aber auch Rot - Dam und Gamswild. Und da ich auch um 60 Stück Wild pro Jahr zerwirke kann ich auch zur Entwertung was sagen. Bei anständiger Zielwahl ist es ein sehr zuverlässiges Geschoss. Klar ist es kein Partition oder A-Frame, ich muss aber weniger suchen als bei den Beiden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich hab mit den beiden Kalibern knapp 230 Stück Schalenwild erlegt überwiegend Reh und Schwarzwild aber auch Rot - Dam und Gamswild. Und da ich auch um 60 Stück Wild pro Jahr zerwirke kann ich auch zur Entwertung was sagen. Bei anständiger Zielwahl ist es ein sehr zuverlässiges Geschoss. Klar ist es kein Partition oder A-Frame, ich muss aber weniger suchen als bei den Beiden...

Da hast Du mich missverstanden, oder ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich bin davon überzeugt dass das AB-LR taugt, logisch macht das tot. Dennoch wird es unter 450m nicht in dem Bereich eingesetzt für den es entwickelt wurde. Irgendwas hat sich Nosler bestimmt auch dabei gedacht den von mir zitierten Satz einzufügen....
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Da hast Du mich missverstanden, oder ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich bin davon überzeugt dass das AB-LR taugt, logisch macht das tot. Dennoch wird es unter 450m nicht in dem Bereich eingesetzt für den es entwickelt wurde. Irgendwas hat sich Nosler bestimmt auch dabei gedacht den von mir zitierten Satz einzufügen....

Wir sind nicht weit auseinander. 😅

Es stimmt schon was du sagst, das schöne beim ABLR ist das der vordere Teil fast Geschwindigkeits unabhängig schnell auf macht. Im hinteren Teil ist der Mantel dagegen sehr dick und bleibt sehr Stabil deswegen hatte ich bis jetzt immer Ausschuß. Was schade ist weil ich sonst was zum zeigen hätte 😂
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich hab mit den beiden Kalibern knapp 230 Stück Schalenwild erlegt überwiegend Reh und Schwarzwild aber auch Rot - Dam und Gamswild. Und da ich auch um 60 Stück Wild pro Jahr zerwirke kann ich auch zur Entwertung was sagen. Bei anständiger Zielwahl ist es ein sehr zuverlässiges Geschoss. Klar ist es kein Partition oder A-Frame, ich muss aber weniger suchen als bei den Beiden...

Na, das sind doch mal belastbare Zahlen! Danke dafür!
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Na, das sind doch mal belastbare Zahlen! Danke dafür!
Seit einem Jahr hat mein Kumpel ein neues Los Oryx Geschosse 196gr in seiner 8x57 Hand geladen. Die Rehe solltest sehen ich hab gesagt wenn das so weiter geht zerwirkt ich die nicht mehr. Ganz mysteriös waren bis jetzt immer top.

Es gibt halt nichts was es nicht gibt.

Ob meine Zahlen belastbar sind weiß ich nicht, vielleicht sieht das ein anderer anderst. Mir passt es so
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Seit einem Jahr hat mein Kumpel ein neues Los Oryx Geschosse 196gr in seiner 8x57 Hand geladen. Die Rehe solltest sehen ich hab gesagt wenn das so weiter geht zerwirkt ich die nicht mehr. Ganz mysteriös waren bis jetzt immer top.

Es gibt halt nichts was es nicht gibt.

Ob meine Zahlen belastbar sind weiß ich nicht, vielleicht sieht das ein anderer anderst. Mir passt es so
Es scheint ein Norma Phänomen zu sein. Ich hab in der 6,5x55 lange das 9 Gramm PPC geschossen . Irgendwann wurden die auch weicher und die Löcher größer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
704
Oben