Suche warme Decke für den Ansitz

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Ich habe eine Carinthia Leichte Lodendecke 180 x 150 cm. Sehr schön und warm. Das Problem ist jedoch, dass es eine entsetzliche Gurkerei ist, damit auf unsere Metallleitern zu steigen. Oben kann ich sie nicht anlegen, daher wickle ich sie unten um mich, fixiere sie mit einer Schnur und schiebe mich hoch. Dabei trete ich laufend auf die Decke und wenn ich oben bin, kann ich mich kaum umdrehen, da sie so dick ist.

Also muss eine dünnere Decke her, aber so warm als möglich. Darf 180 cm lang sein oder etwas kürzer, aber möglichst nicht breiter als 170 cm. Wer weiß was?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ja das "Problem" kenn ich. Ich bin mittlerweile bei Schürzen angekommen aus Loden, die mittles Gurt, Schnur o.ä. an einem fest gemacht werden und wo man nicht drauf stehen kann.

Hubertus Loden hat da was, Waldkauz hat was, Grimm-Waldhunde gibt es noch. Einfach dort mal umschauen. Mit Hubertus kann man auch immer sprechen wenn man eine Sonderanfertigung mit z.B. anderen Maßen braucht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Hast du gesehen was er bzw Carinthia als Decke bezeichnet? Loden, 300g/qm GLoft, plus Faserpelz...

Er sucht was warmes. Die Hubertusdecken haben einerseits Loden und auf der anderen Seite was ähnliches wie Faserpelz, nur aus reiner Wolle, die ist warm. Aber nicht billig.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich habe eine Carinthia Leichte Lodendecke 180 x 150 cm. Sehr schön und warm. Das Problem ist jedoch, dass es eine entsetzliche Gurkerei ist, damit auf unsere Metallleitern zu steigen. Oben kann ich sie nicht anlegen, daher wickle ich sie unten um mich, fixiere sie mit einer Schnur und schiebe mich hoch. Dabei trete ich laufend auf die Decke und wenn ich oben bin, kann ich mich kaum umdrehen, da sie so dick ist.

Also muss eine dünnere Decke her, aber so warm als möglich. Darf 180 cm lang sein oder etwas kürzer, aber möglichst nicht breiter als 170 cm. Wer weiß was?

Ich hab ne wattierte Überhose mit Reißverschluss seitlich bis zur Hüfte.
Wie wärs mit sowas?
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Ich lebe seit Jahrzehnten in Südafrika, bin also von Sonne und Wärme sehr verwöhnt. Jedoch verbringe ich diesen Winter in D, in einer wattierten Hose friere ich mir den A.... ab. Also eine Decke oder mehr brauche ich schon. Das was Hubertus anbietet gefällt mir, habe die Firma angeschrieben.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich lebe seit Jahrzehnten in Südafrika, bin also von Sonne und Wärme sehr verwöhnt. Jedoch verbringe ich diesen Winter in D, in einer wattierten Hose friere ich mir den A.... ab. Also eine Decke oder mehr brauche ich schon. Das was Hubertus anbietet gefällt mir, habe die Firma angeschrieben.
Meine wattierte ÜBERHOSE mit Teddyfutter ist wärmer als eine Decke....
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Ich lebe seit Jahrzehnten in Südafrika, bin also von Sonne und Wärme sehr verwöhnt. Jedoch verbringe ich diesen Winter in D, in einer wattierten Hose friere ich mir den A.... ab. Also eine Decke oder mehr brauche ich schon. Das was Hubertus anbietet gefällt mir, habe die Firma angeschrieben.

Habe von Hubertus eine alte Loden Kotze - falls es von oben schifft (Schneeregen, Regen, Schnee, Graupel etc) oder Dir der kalte Nebel in die Klamotten kriecht- ist das was gutes.
Kapuze hat sie, ggf Wollmütze oder besser Fuchs-Tschapka aufsetzen. Unter der Jagdhose meine mehr als 30 Jahre alten langen Unterhosen von Y-Tours.

Problem ist - wenn Du ewig sitzt und wartest, so wie ich früher an Kirrungen in der Zeit vor Funkkameras und nächtlichem Pirschen, kriecht Dir die Kälte trotzdem den Rücken hoch, weil der Mensch, anders als Tiere, kein bzw wenig braunes Fettgewebe besitzt und daher keine Fähgkeit zur Bewegungs-/zitterfreien Wärmebildung hat.

4d9a6c92b0d3759da159576788a588ab.jpg


Will sagen: Du brauchst aktive Wärmequellen um Dich warm und reaktionsfähig zu halten !

To make a long story short:

Lange Jahre waren Peacock Taschenöfchen (rechte und linke Hosentasche über den großen Arterien und einen in die linken Brusttasche) eine wunderbare Option.
Jetzt ist die Härkila Heizweste meine Wunderwaffe an kalten Tagen.

Und der Vorteil: Man kann sich relativ dünn kleiden, friert dennoch nicht und ist, zB bei Drückjagden rasch beweglich.

Zum Schluss: Ne nicht zu kleine Thermos-Kanne wirklich hochwertigen Tees, so wie der von Dir und mir verehrte "Carpet Sahib" ihn auch immer dabei hatte, in kühlen Nächten auf dem Machan... ich gebe noch immer zwei große Teelöffel selbsterzeugten Honigs rein. Köstlich und tut bei jedem Wetter gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
654
Oben