Nitehog Viper

Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Moin,

da scheint ein interessantes Gerät von Nitehog kurz vor der Markteinführung zu stehen: Das Viper.
Kleines, leichtes und einfach zu bedienendes Wärmebild-Vorsatz Gerät.
Chris, Malte haben es schon vorab getestet. Zu sehen bei Grimbart TV: https://www.youtube.com/watch?v=k6AcQ5uXsnY

UVP: 2990.- EUR. Das ist doch mal ne Ansage.

Waidheil,
W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Iche habe den Video ebenfalls gesehen.
Jetzt wird es langsam interessant, der Markt bewegt sich!

Weihei
Beagel
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
653
Iche habe den Video ebenfalls gesehen.

Ich auch. :)

Das Gerät könnte genau das sein, was ich suche. Interessant wären jetzt für mich einige aussagekräftige Videoaufnahmen aus der Praxis, um die Bildqualität beurteilen zu können. Dies vor allem vor dem Hintergrund der für mich doch eher mäßigen Bildqualität des Nitehog TIR-M35 Chameleon. Ideal wäre ein Vergleich mit etablierten Geräten wie dem Liemke Merlin 35 oder 42.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.524
Auf FB (Gruppe Wärmebild und Nachtsichttechnik) wird das Gerät bereits sehr ausführlich, auch mit technischen Detailinfos von Fachleuten, besprochen.

Zwischenfazit - echte Alternative für den Kurs.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Das CL42 z.B. scheint mir aber in Bildquali deutlich überlegen zu sein (die zeigen da ja kaum was, und das Testschwein Bild sieht recht unschön aus)....
und wirklich klein als Voersat ist nur das Merlin 13 (was wohl nix taugt)

P.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Ich hab so ziemlich alles ausprobiert was an Wärmebild Vorsatzgeräten angeboten wird. Das Lahoux Horus Elite ist der Hammer.
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Ich hab so ziemlich alles ausprobiert was an Wärmebild Vorsatzgeräten angeboten wird. Das Lahoux Horus Elite ist der Hammer.
Jo, glaub ich Dir!
Aber eben auch groß und teuer.
So wie ich, suche halt doch viele Kameraden ein eher preiswertes Gerät mit vernünftiger Leistung für einen gelegentlichen Sauenansitz oder -pirsch.
Wir sollten nicht vergessen, daß auch das Nitehog Viper sich preislich in der Größenordnung eines Netto-Monatsgehaltes vieler Jäger bewegt. Das Geld, auch für ein Viper, muss erst mal übrigbleiben. Das Lahox ist sogar nochmal deutlich teurer.
Aber wie gesagt: Der Markt kommt langsam in Bewegung und das bringt in aller Regel die Preise unter Druck.
Das ist übrigens der Hauptgrund, warum ich mir vorerst mal nur ein billiges PARD gekauft habe. Für`s Erste langt`s mir und dann sehen wir weiter. :)

Weihei
Beagel
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Also groß finde ich das Horus nicht. Ich hab’s vor einem Blaser Drückjagd ZF 1-7 fach auf ner R8 mit Carbonschaft. Das ist eine echt handliche und auch nicht zu schwere Kombination. Komme damit bestens zurecht und das Bild des Horus ist toll.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Ich hab so ziemlich alles ausprobiert was an Wärmebild Vorsatzgeräten angeboten wird. Das Lahoux Horus Elite ist der Hammer.

Nö, find ich nicht!!

Ist alles relativ zu sehen!!

Für stille Stunden zum Nachdenken, guck mal da!

Leistungsunterschiede bei einer Beobachtungsentfernung von 100m
zu einem Objekt der Begierde.

Auflösung, Sehfeld, Thermale Empfindlichkeit.

Reihung Absteigend (Beste Werte zuerst).

Betreff Auflösung:
Aus 100m Entfernung zum Ziel werden auf 1 Meter horizontale Länge,
die angegebenen Pixel geklatscht.

Ist direkt proportional zu anderen Entfernungen!
WBK-Vergleich_2.jpg
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Die Zahlen sind ja nett, aber ich verlass mich da lieber auf meine eigenen Augen. Ich hab die Geräte direkt im Revier miteinander verglichen und je schlechter die Bedingungen wurden, wie Regen oder Nebel umso weiter setzte sich das Lahoux von den anderen Geräten ab. Mit dem Ding habe ich immer eine ganz klare, scharf abgegrenzte Wärmesignatur.
 
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Der Vergleich eines Gerätes für 6500€ gegenüber einem für 3000€ hinkt allerdings schon ein wenig.

Jeder wie er kann aber man muss sich halt immer vor Augen halten, dass das Elektronik mit einer kurzen Halbwertszeit ist. Was ich heute als top-of-the-top kaufe löst in drei Jahren nur noch ein müdes Gähnen aus. Das ist halt sehr schnelllebig.
Selbst 3000 EUR über 5 Jahre abzuschreiben ist für viele hart. Das ist ja nicht wie ne Waffe die man potentiell sein Leben lang führt ...

my 2 cents
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Seh ich ganz genauso. Bei einer Röhre würde ich auch einiges ausgeben, da die Entwicklung deutlich langsamer und die Geräte ewig halten.
Bei einem Wärmebildgerät seh ich über 6000€ eher kritisch.
Mein Text bezog sich auf Heidegirl bzgl des Vergleichs.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
....und je schlechter die Bedingungen wurden, wie Regen oder Nebel umso weiter setzte sich das Lahoux von den anderen Geräten ab. Mit dem Ding habe ich immer eine ganz klare, scharf abgegrenzte Wärmesignatur.

Exakt, die Zahlen Lügen nicht, 45mK bei der Lahoux-E!!

Aber wie schon erwähnt ist alles im Zusammenhang zu sehen.

Gute Auflösung aber sehr kleines Sehfeld,
gepaart mit sehr guter Thermalleistung müssen zu einem passen.

Resümee:

Alles ist relativ!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
478
Oben