.308 oder .30-06 als Universalkaliber

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Na dann steck mal ne 300 Sav in ne 308, oder diese in ne 30-06.
In die 300 WiMa fällt sich von alleine rein.
Falls du sie reinkriegst, kannst sie ja mal abschießen.
Klugscheiß wieder aus :cool:
Ein gewisser Unterschied zu unterschiedlich langen Schrotpatronen gleichen Kalibers besteht schon.
Zu keiner von dir genannten Patronen steht auf der Waffe der Hinweis:
"Auch für andere Patronen gleichen Kalibers (7.82) zugelassen oder geeignet"

Du kennst offensichtlich den Unterschied zwischen Kaliber und Patrone nicht....

7x64 ist beispielsweise die Bezeichnung einer Patrone im Kaliber 7mm mit 64mm Hülsenlänge.
.308win ist ebenfalls die Bezeichnung einer Patrone (mit dem dazugehörigen Lager auf Waffenseite) und nicht lediglich ein "Kaliber"

Das ist zugegeben "Fachsprache", wir reden aber auch von Alttier und Bär, weil eine Fachsprache ihre Vorteile hat.
Irgendwie ist dieses Kaliber/Patrone - Missverständnis typisch deutsch.
Der Ami oder Brite spricht von Cartrige.
Der Franzose von Cartouche.
Nur hier ist Kaliber gleich Patrone, aber Patrone nicht gleich Kaliber.....:rolleyes:
Ich meine, man führt doch auch eine Patrone in die Waffe und kein Kaliber oder? Dem entsprechend wird eine Schusswaffe für eine Patrone eingerichtet und nicht für ein Kaliber.

Mantelträger hat natürlich dankenswertwerterweise darauf hingewiesen dass es Ausnahmen von der Regel gibt, die haben jedenfalls alle das gleiche Kaliber und sind alle "Straight-Walled Cartridges", also gerade, wie eben .357 (S&W)mag, .44(rem)mag, 41(rem)mag mit ihren kleinen Brüdern die meist "Special" heißen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.510
Also wegen Mehrenergie... ...Bolzenschussgeräte zum Töten von Schlachtvieh haben unter 500 Joule. Mit denen wird die Schädeldecke zuverlässig durchschlagen und das Rind / die Sau in die ewigen Jagdgründe befördert.

Da dürfte es keine große Rolle spielen, ob das Geschoss die sieben- oder achtfache Energie mitbringt.
Der Bolzenschuss betäubt doch nur und ist der Unterschied zum betäubungslosen Schächten, aber der Tod tritt u.a. nach Ohnmacht doch durch den Blutverlust durch Eröffnen der Halsschlagadern ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Ich finde die Daten von RWS mit der neuen Shortbarrel Munition könnten dem Thema eine neue Wendung geben:
.308 EvoGreen 9g V0 900 m/s
30-06 EvoGreen 9g V0 881 m/s

.308 Hit 9,7g V0 870 m/s
30-06 Hit 9,7g V0 840 m/s

Die Wiederladeprofis mögen das ins richtige Verhältnis setzen.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Putzig wie maximal 10% hier immer als klar Überlegen dargestellt werden... Ein Golf mit 110 PS ist einem mit 100 PS auch ganz klar überlegen, es interessiert aber halt niemanden weil es praktisch keinen Unterschied macht. Das macht den einen nicht zum Porsche und dem anderen nicht zum Trabbi.

Beide sind universeller als die handgeklöppelten oder schon längts wieder vergessenen die sonst noch so in die Diskussion eingestreut werden. Sie haben sich weltweit durchgesetzt weil sie beide so wunderbar mittelmäßig sind das es beinahe schon langweilig ist.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.510
Putzig wie maximal 10% hier immer als klar Überlegen dargestellt werden... Ein Golf mit 110 PS ist einem mit 100 PS auch ganz klar überlegen, es interessiert aber halt niemanden weil es praktisch keinen Unterschied macht. Das macht den einen nicht zum Porsche und dem anderen nicht zum Trabbi.

Beide sind universeller als die handgeklöppelten oder schon längts wieder vergessenen die sonst noch so in die Diskussion eingestreut werden. Sie haben sich weltweit durchgesetzt weil sie beide so wunderbar mittelmäßig sind das es beinahe schon langweilig ist.
Genau, und insbesondere, wenn man vorbeischiesst, ist das Kaliber so was von egal :)
Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden, die immer angepriesenen Auslandsaufenthalte beschränken sich dann auf Rehjagd in Polen statt Big Five in Ungarn (Rothirsch, Fuchs, Fasan, Hase, Damkalb).
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich dachte da kauft man sich mindestens was mit H&H oder Rigby im Namen für ? ;)

oder was mit Mark Sullivan... (quasi Heym-Bingo)

Und eine .30-06 ist kein Leistungsspektrum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich finde die Daten von RWS mit der neuen Shortbarrel Munition könnten dem Thema eine neue Wendung geben:
.308 EvoGreen 9g V0 900 m/s
30-06 EvoGreen 9g V0 881 m/s

.308 Hit 9,7g V0 870 m/s
30-06 Hit 9,7g V0 840 m/s

Die Wiederladeprofis mögen das ins richtige Verhältnis setzen.
Hallo.
Das hat es schon gestern, nach #475, n i c h t getan.
Aber man fühlt sich aus überberufenem Munde dazu beflichtigt, die Daten von RWS an zu zweifeln.

Freilich ohne jedweden Beweis der Richitgkeit des Zweifels... :whistle:

Ein Universalkaliber muss alle Faktoren berücksichtigen. Auch den Rückstoß, da es ja auch Rückstoßmimosen unter den JägerInnen gibt.
Wozu soll man sich unsinnigerweise malträtieren lassen, wenn ein anderes Kaliber genau so gut wirkt, aber für den Verwender weniger Nebenwirkungen mit sich bringt.
Erst dann wirds, aus meiner Sicht, zum Universal
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Völliger Quatsch die Daten bring ich dir bei einer 30-06 aus 20" Lauf mit dem 165gr ttsx her und durch die Masse hast dann auf 300m keine 40 cm Tiefschuss sondern ca 32 - 34cm......
Die 30-06 ist der 308 überlegen PUNKT
Ob man in D jagdlich einen Vorteil dadurch hat steht auf einem anderen Blatt. Sportlich ist die 308 eh beliebter.
Hallo.

Du kann als Wiederlader herbringen, was immer Du möchtest.. es steht Dir völlig frei.
Du kannst Komponenten verwenden, welche Dir persönlich am Meisten zusagen

Die absolute Anzahl der JägerInnen verwendet Fabrikmunition und verlässt sich somit auch darauf!

Und darum gehts in der Frage. Zumindest für mich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
846
Oben