Kunststoffschaft oder Holzschaft

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Der Trabbi wurde auch aus Kunssttoff gebaut, warum werden das Autos "für die Masse" (keine Studien oder Custom-Anfertigungen) heute nicht mehr?
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Vielen Dank für die vielen Antworten(y)

Ein Kunststoffschaft scheint also als durchaus geeignet, wenn man einen pflegeextensiven und robusten Schaft sucht, auf Optik aber weniger Wert legt. Hohe wie tiefe Temperatur würde ich in DE als Problemfaktor ausschließen.:unsure:

Konkret geht es um eine Mauser M03, deren Holzschaft etwas gelitten hat, momentan aber wieder ganz passabel dasteht.
Idee war den Holzschaft abzuschrauben und gegen einen Kunststoffschaft zu tauschen, damit es in Zukunft pflegeleicher und robuster wird.

Gibt es außer den Schäften von Mauser selbst noch andere Kunststoffschäfte?
Habe da bisher nichts gefunden:unsure:

freundliche Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Stimmt nicht. Es gibt jede Menge PKW bei denen die Kotflügel vorne aus PP sind.
Renault ist da gut dabei
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
856
Bei einigen hier klingt es fast so, als sei Kunststoff empfindlicher als Holz (Andal, Sirius).. Dass es billiges, sprödes und temperaturanfälliges Plastik etc. gibt steht glaub ich außer Frage.. Aber habt Ihr schonmal einen wegen Kälte oder Hitze gebrochenen Plastikschaft gesehen? Oder einen verzogenen? Also wenn ich 0815-Holz mit 0815-Plastikschaft vergleiche, glaube ich wirklich, dass Plastik was Anfälligkeit die Nase vorn hat. Insbesondere weil zumindest bei meinen jagdlichen Situation extreme Hitze/Kälte meist weniger vorkommt als einfach dauerhaft triefende Nässe und Matsch.. Und dagegen ist Plaste in meinen Augen besser gewappnet (und klar, nen 100% perfekt gepflegter Holzschaft vielleicht auch, aber darum gehts mir eigentlich nicht).
Aber wie gesagt, ein 0815 Plastikschaft ist halt auch hässlicher :D Ich finde beides völlig i. O. und würde mittlerweile auch beides zu einer Gesellschaftsjagd führen.

Hab halt Tag aus Tag ein mit der Pampe zu tun und im Laufe der Zeit eine Abneigung dagegen entwickelt. Aber alles gut. Wie schon gesagt, mach ich einen grossen Bogen rum, wenn ich die Wahl habe. Will hier aber keinen bekehren, sondern nur meine Sicht auf die Dinge darlegen.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Hat jemand Erfahrung was die Qualität eines Mauser M03 Kunststoffschaftes betrifft oder kennt jemand eine gute Alternative?

freundliche Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Die Qualität ist wie beim Rest des Konzerns. Nichts zu beanstanden.
Alternativen in Kunststoff? Wüsste ich nicht. Schichtholz ja.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Schaut einfach mal andere Sportgeraete an, von Tennis, Ski, Angelruten usw. an Holz? war Gestern. Wer will dem Airbus Konzern bescheid sagen das sie den falschen Werkstoff verwenden und das Ihre Flugzeuge gefaelligst aus Holz fertigen sollten… gerade wegen den -50 Grad im Flug und evtl. +50 am Boden ein paar minuten davor. Wer wurde in den Erstflug eines Hoelzernen Airbus einsteigen? Ich nicht. In welchem Jahr hat man aufgehoert tragende Teile im Fahrzeugbau aus Holz herzustellen… und warum?
Wer einen Holzschaft mag soll doch einen verwenden, habe auch etliche Flinten mit Holzschaeften aber es ist nicht der bessere Werkstoff.
edi
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Edi dir werden sie jetzt gleich erzählen das man jagdlich so modernes Zeug nicht braucht ;)

Gummistiefel aus Holz haben sie aber auch nicht 🤷🏼‍♂️
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die teuersten Fliegenruten sind die gespließten, nicht die Carbondinger,.....
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
642
Seuftz ,die gesplissten.....Zurück zum Thema ,beides hat seine Vorteile. Wenn es um Schönheit geht ist Holz für die meisten gewiss vorne. Was die Haltbarkeit angeht liegt da meist auch nicht viel dahinter. Was Gewicht; Pflege und ja auch dämpfende Eigenschaften (Rückstoß Carbon) angeht ist das ne andere Sache.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
796
Oben